Beiträge von SaltyAnonymous

    Seht ihr :MALL_~34:


    Die haben meine Lampe gesehen -Angst bekommen - zaaaack - Auslieferung verschoben . :4_small16:

    vielleicht hängen auch noch Teile beim Zoll fest oder man hat Probleme mit dem Temperaturmanagment gefunden :10_small20:
    Das erinnert mich gerade sehr an die Flex, bin gespannt ob die Straton es denn auf dem Markt schaffen wird und ob sie erfolgreich bewähren kann :EV6CC5~125:

    Hallo liebes Forum,


    beim stöbern im Netzt bin ich auf die
    Focustronic 1 gestoßen. Eigentlich wollte ich mich über den Alcatronic
    schlau lesen, aber die LED wirkte recht interessant. Die Schwenkung
    kennt man ja bereits von der Sunmotion, aber die Diffusor mit der
    Wellenoptik finde ich ganz interessant. Kann man im Video kann man
    diesen an der Stelle 3:19 ganz gut sehen.
    Die Firma sitzt zwar in
    Hong Kong, aber stellt wohl hochwertig Produkte her und asiatische
    Produkte sind hier auf dem Markt ja auch nichts besonderes mehr.
    Hat
    jemand Erfahrung mit der Lampe oder diesen Diffusoren? Ich bin
    eigentlich kein Freund von Diffusoren, weil mir diese einfach zu viel
    Leistung schlucken. Vielleicht ist das mit dieser geriffelten
    beziehungsweisen Wellenoptik anders?


    BIn auf Eure Meinungen gespannt!
    VNLu0ilER6I?t=189

    CeiBaer


    Vielen Dank für die Begrüßung. Stimme die komplett zu, dass es sich um ein spannendes Thema handelt, vor allem weil sich in den letzten Jahren dort sehr viel getan hat.


    @DerMicha


    genau darum geht es ja. Beim US Style verändere ich nicht nur ein bissl das Licht, sondern im Vergleich zu unserer Standardbeleuchtung extrem! In wiefern verändern sich denn die Spurenelemente im US Style? Habe ich komplett andere? Eine andere Konzentration? Überhaupt eine Änderung? Falls ja, macht diese denn überhaupt etwas aus? Wie viel ist schlichtweg Marketing nur um deinen Punkt des Hypers einmal aufzugreifen. In der Hinsicht bin ich da eher bei KorallenFarm. Der Nutzer wird mit der richtigen Lichteinstellung da den signifikaten Einfluss nehmen.


    Hapa


    Top Artikel! Vielen Dank dafür, sehr aufschlussreich.


    diskus


    es geht mir darum, dass die Wissenschaftler eher gegenteilige Meinungen zu unseren Herstellern haben und mir daher die Frage in den Sinn kam, auf welcher Grundlage die Hersteller nun agieren? Gerade das Forum ist mMn genau der richtige Ort um eben Erfahrungen und Wissen mit Nutzern auszutauschen.

    Hallo liebes Fourm,


    ich habe mich extra hier in diesem Forum angemeldeten, da mich die Qualität der Beiträge überzeugt haben und ich hoffe, dass man hier sachliche und konstruktive Diskussionen führen kann.
    Wie die Überschrift schon sagt geht es mir in diesem Beitrag um die Farben bzw. Ausfärbung von Korallen. So gut wie jedes Versorgungssystem verspricht uns die schönsten und buntesten Korallen. Aber kann dieses (Werbe-) versprechen gehalten werden?
    Um diese Frage für mich zu beantworten habe ich intensiv recheriert, mich mit Biologen und Bio-Chemikern ausgetauscht. Das Ergebniss war recht nüchtern. Einen wirklichen Zusammenhang zwischen Spurenelementen und der Pigmentausbildung ist bis dato nicht wissenschaftlich fundamentiert nachweisbar. Viele Spurenelemente werden als essentiel angepriesen, was auch soweit stimmt. Was dabei jedoch oft verschwingen wird, ist dass dabei lediglich Metabolimus Prozesse unterstüzt werden! Bei meinem Recherchen bin ich des Weiteren auf die Firma Oceamo gestoßen oder genauer gesagt auf deren Glossar, wo viele Elemente in deren Nutzen und Funktion beschrieben werden. Auch hier spiegeln die Informationen wieder, dass oftmals kein genauer Nutzen oder gar kein Nutzen bekannt ist. Lediglich die Information, dass ein Jodmangel zum Farbverlust konnte ich hier für meine eigentliche Fragestellung mitnehmen.


    Anbei der Link:

    https://www.oceamo.com/glossar</a>Es gab wohl mal Untersuchengen, bei denen man die Korallen zerkleinert und mittels ICP analysiert hat, um eben Aufschluss über eingelagerte Elemente und Gewebe und Skelett zu erhalten. Auch hier konnten keine Aussagekräftigen Ergebnisse gewonnen werden.


    Für mich bleibt also nun die Frage offen, auf welchem Wissen beruhen die Behauptungen über die Ausfärbung von Korallen mittels der Spurenelemten Versorgung. Den massgeblich Einfluss auf genau diesen, ist im wesentlichen das Licht, oder genauer gesagt das Spektrum, sowie die Nährstoffversorgung. Gerade letzteres wird im Moment immer mehr und mehr thematisiert und auch von vielen Herstellern aufgegriffen.


    Weis jemand von euch etwas genaueres? Wie schon in anderen Post hier beschrieben, wird in Deutschland sehr sehr viel Marketing betrieben, welches unseren Wissenstand umfänglich prägt. Ich denke, hier wird genau der gleiche Fall eintretten, vor allem wenn man dies noch einmal im Zusammenhang mit dem Wasserwechsel setzt. An dieser Stelle ist der jüngste Vortrag von Armin Glaser sehr aufschlussreich.