Beiträge von DerNeuling

    Hey Du.... schreib doch bitte mal deinen Namen unter einen Thread- ich mag dich nicht unbedingt mit Der Neuling ansprechen.... und herzlich willkommen im Forum...


    Hallöchen,
    ich hab meinen Namen jetzt einfach mal als Signatur eingefügt, macht´s einfacher
    und danke für die nette Begrüßung

    Hallo, und danke für die Zahlreichen Antworten,


    es muss nicht die neuste und beste Technik sein solang es eben funktioniert
    und es muss auch nicht Zwingend mein Becken dazu her halten, schau mir auch mal die genannte Alternative an.


    Gelesen hab ich viel..
    Ne Grenze nach oben gibt es ja nie, bei glaube ich keinem Hobby :D


    also 40 liter gehen durchaus sehr gut für den einstieg. auch für diverse korallen. in abhängigkeit von der beleuchtung und der fähigkeit des aquarianers wären auch sps möglich.

    Das klingt doch ganz gut, den Großteil der Kosten wird wohl wie Beleuchtung fressen? zu der Einsteigerhilfe..
    Ich meine besonders den bereich mit den Kosten, klar kann man hier die Kosten nicht mit der Süßwasseraquaristikvergleichen
    Aber wenn man da gleich etwas von 1000€ liest wird einem kurz mal anders :D - Generell aber ist die Aquaristik ja leider kein günstiges Hobby.




    ein Vorname von dir wäre schön und persönlicher.

    Hallo Jasmin, also ich heiße Sven
    und du startest ja gleich mit schönen 300 Litern, da bin ich dann doch etwas neidisch ;D
    Hast du hier dein Becken schon einmal Vorgestellt mit Bildern, da würde ich dann doch gerne einmal gucken

    Hallo Zusammen,
    wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt möchte ich gerne mein nun übrig gebliebenes 40L Becken als Einstieg in die Meerwasseraquaristik nutzen.


    Ich habe hier schon einiges an Themen durch, auch die Einsteigerhilfe die aber ehrlich gesagt mehr abschreckt als mut macht :D
    Da ich bei den Beckenvorstellungen gesehen habe das aber hier auch andere Aquarianer solch kleine Becken betreiben oder betrieben haben bin ich doch guter dinge.


    An Equipment ist wie gesagt nur das Becken vorhanden.
    Vielleicht gibt es hier jemand der mit mir Zusammen eine art Einkaufsliste erstellen kann / möchte.
    Tier möchte ich in einem solch kleinen Becken nicht halten aber Korallen? oder was halt in so einem doch eher kleinen Becken möglich ist?


    Bis dahin viele grüße von mir :search:

    Guten Morgen wünsche ich :)
    Habe mich hier gestern Registriert und bin im Moment erstmal Überwältig von den vielen Themen und weiß auch noch gar nicht wo ich so direkt anfangen soll. :phat:


    Ich komme aus der Süßwasseraquaristik möchte aber bald auch ein kleines Nanoriff starten, da mich die Meerwasseraquaristik doch sehr Fasziniert
    Dazu kommt in den nächsten Tagen sicherlich der ein oder andere Thread mit Fragen auf euch zu.


    Das soll´s von mir auch erstmal gewesen sein