Beiträge von Nadine90

    Jah, deswegen versuche ich immer, hier was herzubekommen, zur Not bin ich ja auch nicht weit weg von der Grenze.
    Aber wenn ich was bei Mrutzek zu meinen Eltern bestell, dann läuft es meistens so, dass es GENAU DANN zeitlich nie passt und ich ewig warten muss auf mein Zeug :D Als Aquarianer sollte man eigentlich in Geduld geübt sein, aber ihr wisst sicher trotzdem was ich meine ^^


    In Frankreich gibt es leider nicht so super viele Möglichkeiten. Wenn es sie gibt, sind sie mega teuer.
    Das mit der MeWa-Aquaristik ist hier nicht so wahnsinnig verbreitet.
    Hier wird nicht sehr viel Auswahl geboten was Produkte angeht, und die Wissenschaft hinkt etwas hinterher, habe ich das Gefühl.


    Beispiel: Erst nach und nach werden Tests von Salifert oder Colombo bekannt - wobei die in Deutschland gerne gekauft werden.
    Hier testet man ansonsten nur mit JBL oder Streifentests. Multireferenzen kennt man nicht oder andere Marken neben TUNZE.
    Die Aquarianer hier kaufen ihre Produkte - wenn es ihnen möglich ist - in Deutschland. Das merken auch die Läden, bringen Bacto-Balls, oder allgemein Fauna Marin Produkte in die Regale - aber sie kennen sie nicht einmal und können damit nicht beraten.
    Ist also alles Hop oder Top. Willst du nen Abschäumer für ein 600l Becken suchen, hast du 2 zur Auswahl, einer für 250 euro, einen für 1100 Euro.
    Dazwischen gibts nix und ist auch nix bestellbar.
    Etwas seltsam ;) Deswegen fällt es mir auch schwer, was zu finden.

    Huhu, danke für die Tipps :)


    Kaputt, gebrochen war für mich das gleiche ^^Aber is ja jetzt geklärt :)


    Also bei dem Shop wo ich die Teile gefunden habe, scheint es eindeutig zu sein, dass es nicht dabei ist, hier mal ein Screenshot,
    das wäre das Flügelrad zu meiner Pumpe:




    Das hier ist beim gleichen Online Shop das Flügelrad zur Hauptförderpumpe und eindeutig auf dem Bild zu sehen, das rote Gummikäppchen mit
    dem Teil darunter, scheint auch extra beschrieben zu sein:





    Ich habe mal bei Red Sea NOCHMALS direkt hingeschrieben, vielleicht wird das ja diesmal was, und es kommt ne Antwort.
    Ansonsten probier ich es bei Mrutzek, wobei ich das nicht so gerne mache, da ich dort womöglich eh nicht bestellen werde, da mir die Versandkosten ins Ausland zu horrend sind. Bestelle dort nur, wenn es nicht eilt, dann schicke ich es zu meinen Eltern... ^^Wohne in Frankreich.

    Hallo ihr Lieben,


    also ich suche für den Rotor der RedSea Flow Pump 2150 ein Teil, das ich namentlich nicht kenne.


    Das sitzt am Flügelrad unter einem Gummi, ein braunes (Metall?) Teil, um das ein roter Grummi sitzt, eins ist kaputt.
    Das Material kenne ich nicht, es fühlt sich metallisch an. Weis allerdings nicht, ob es zum Gummi gehört oder nicht, auf jeden Fall gehört beides so zusammen an den Rotor.


    Ich dachte erst, okay, musst du in den sauren Apfel beissen und das Flügelrad kaufen, aber laut Bildern im Internet
    scheint bei dem Flügelrad dieses Teil gar nicht dabei zu sein. Händleranfragen blieben bisher erfolglos und Red Sea direkt kontaktieren scheint
    auch sportlich.


    Gibt es die Teile vielleicht sogar einzeln? Ich meine, sind schließlich winzig und beim Reinigen wird sowas bestimmt gerne mal verloren, also ich kann mir schlecht vorstellen, dass wegen diesem Mini-Teil eine neue Pumpe her muss?
    Wäre zwar auch kein Weltuntergang, es sind nicht die teuersten Pumpen, aber der Rest der Pumpe ist wie neu. Die Dinger laufen echt bombe und sind super leise, wäre schade drum.






    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, bzw. ist besser bei Internetsuchen :)

    Da jedes Riff ja auch anders aufgebaut ist, und die Strömung unterschiedlich verläuft, musst du einfach ein wenig spielen.
    Ich brauche auch sehr lange immer, bis ich die Strömung so habe, wie sie mir gefällt.


    Womit ich sehr gut fahre:
    1 Pumpe klassisch in der Ecke hinten im oberen Drittel des Riffs, gleichmäßige Strömung in die Mitte bis oben ins Riff,
    und die andere Pumpe gegenüber in die andere Ecke, aber recht weit am Boden. Ausgerichtet ist diese dann nach oben und die Pumpe ist auf mittelschnelle Pumpstösse eingestellt. So habe ich eine recht vielseitige Strömung, die auch mal recht ungleichmäßig durchs Becken geht und ich bekomme alle Ecken super umströmt. Keine Kammhaut und schöner Boden, keine Gammelecken.
    Ich hoffe, dass ich das bei meinem neuen Aqua auch hinbekomme, da die Strömungspumpen jetzt ihren vorbestimmten Platz haben und ich sie lediglich ausrichten kann. Mal sehen.
    Ansonsten kommt auch hier wieder eine weitere bodennahe Pumpe zum Einsatz, da ich das ganz toll finde.

    So, dass ich seit letztem Mittwoch mit dicker Grippe ans Sofa gebunden bin. Deshalb habe ich auch so viel Zeit zum Schreiben über meine Nano-Pfütze. Immerhin etwas..^^
    Hab heute das erste mal was geschafft und die Strömungspumpen angeschlossen. Aber mein Riffaufbau steht immer noch nicht, hab einfach keine Kraft... Aber Ideen habe ich ohne Ende :D
    Ich hoffe, dass es nächste Woche besser wird, da arbeite ich halt wieder, daher ist die Zeit begrenzt. Aber naja, man kann nicht alles haben. ;(

    So, mal wieder ein kleines Update - hab ja Zeit, muss das Bett hüten.


    Ich hab schon ordentlich Verbrauch, das hätte ich nicht gedacht. Vor allem KH und Ca sind in den Keller geschossen.
    Werde mir wohl Gedanken um ein Versorgungssystem machen müssen.
    Vermutlich werde ich aber bei händischer Dosierung bleiben, aus optischen Gründen. Habe keinen Schrank um alles verstecken zu können, und bei den winzigen Mengen die gebraucht werden, vertraue ich lieber mir selbst als Maschinen.


    Ammoniak geht zurück, obwohl ich noch keinen Nitrit-Peak hatte. Kann mir das biologisch immer noch nicht erklären, aber gut.
    Solange alle Tiere gut aussehen - who cares :D


    So sieht es aktuell aus:







    Allerdings habe ich mir ziemlich "dumme" Schnecken eingehandelt.
    Ich könnte ein paar Scheibenputzer gut gebrauchen, die ein paar Algen von den Scheiben fressen, und ein paar Sandschnecken, die ein wenig die Cyanos auf dem Sand verscheuchen usw.


    Was bekam ich stattdessen?


    Sandschnecken, die nur an der Scheibe hängen und versuchen, sich aus dem Becken zu schleichen (Suizidgedanken?)


    Und ein paar Möchtegern-Komiker-Tectus, die denken, sie wären nebenan im Europapark!
    Guckt es euch an, ich fass es nicht, dadurch kommt dauernd Luft in den Obenflächenabsauger, welche durchs Becken wirbelt 8|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kann man diese Viecher irgendwie erziehen? :gb:

    Das sind blaue Xenien, Sarcothelia edmondsoni.


    Ich finde sie auch super schön, ich hoffe, sie vermehren sich auf meinem Ablegerstein, den ich dazu geklemmt habe, ich hätte sie gerne später auch in meinem großen Becken. Mal sehen obs was wird :D

    Huhu,


    also ich finde schon, dass Tests wichtig sind. Diese Streifentests... keine Ahnung ob die was taugen, aber du hast ja schon ordentlich was an Besatz, auch sehr schöne Dinge, die werden langsam ganz schön was verbrauchen, dann solltest du nachdosieren, aber halt auch in der richtigen Menge. Wär doch schade drum ;) Wie du schreibst, soll ja wachsen ^^


    Das mit dem Gänsefuss würde ich auch so machen. Ich habe auch einen bei mir entdeckt und drin gelassen. Allerdings habe ich ihn seither nicht wieder gesehen :rolleyes:



    Hallöchen,


    also ich finde, das sieht doch schon ganz gut aus :) Steht ja noch nicht allzu lange!


    Ich habe auch ein paar Cyanos, aber ich sauge nicht ab, solange es sich im Rahmen hält.
    Die Biologie ist eben noch nicht eingependelt, und ich persönlich lasse die Finger immer gerne so gut es geht aus dem Becken.


    Also ich habe auch die Düse zum Drosseln der Strömung herausgenommen, und es ist endlich besser. Weis gar nicht wie damit ein 60l Becken beströmt werden soll ?(


    Deine Krusten können das mit dem Licht eigentlich ganz gut verkraften, das einzige was sein könnte, dass sie "lange Hälse" bekommen, um mehr Licht zu bekommen, aber du kannst es ja nicht "allen" Recht machen :D


    Wie sieht die Entwicklung deiner Wasserwerte aus? Wird's langsam?


    Du hast ja in letzter Zeit doch viel gewurschtelt, geklebt, umgestellt, gebastelt... Ich denke, das muss alles erst mal zur Ruhe kommen :)


    Bin gespannt wie es weitergeht !

    Na dann bin ich ja beruhigt.


    Inzwischen hat sich aber doch ein klein wenig getan, die ersten Kieselalgen lassen sich auf dem Bodengrund nieder, aber es sieht noch ganz gut aus.
    Auch grüne Algen lassen sich an der Scheibe nieder, ich werde sie nicht gleich abschrubben, sondern erst mal die Schnecken arbeiten lassen.


    Ein paar Korallen sind noch dazu gekommen, mal schauen, wie sich diese entwickeln.
    Ein Shop-Besitzer war so freundlich, mir ein paar Dinge aus den Verkaufsbecken zu fischen, die da so herumflogen. Zwei abgebrochene Äste einer Seriatopora grün, zwei Discosoma so groß wie Stecknadelköpfe, die inzwischen auch im Riff verschwunden sind, und einige einzelne Zoo-Polypen,
    mit denen ich einen kleinen, sehr porösen Stein gespickt habe. Mal schauen, was dabei heraus kommt, vielleicht wachsen die ja an :)


    Wie sieht es eigentlich mit der Nährstoffzufuhr aus?
    Sollte ich da mal was dazu geben? Hab Phyto-Mix von Aquaforest und Staubfutter für Zoas von Fauna Marin hier.


    In meinem alten Becken bin ich mit diesen Produkten super gefahren mit meinem Mix-Besatz, aber ich habe das erst später gegeben.


    Ist es in der Einfahrphase sinnvoll, diese Produkte in einem Nano zu benutzen, oder sollte ich bei dieser Beckengrösse eher aufpassen, dass ich nicht zu viel Zeug rein kippe?

    Danke für Eure Hilfe !


    Ich rede von Ammoniak, NH3.


    Das mit den Bakterien klingt plausibel, dann warte ich mal ab, was mein Nitritwert in ein paar Tagen sagt.
    Das würde dann natürlich auch erklären, dass Nitrat weniger geworden ist.


    Dann warten wir mal brav ab :D Bringt es was, nachzuhelfen mit Special Blend? Habe ich auch noch hier, aber bisher nicht benutzt für das Nano...



    Vielleicht wisst ihr auch hier drauf eine Antwort:
    Habe das erste Mal ein Becken schnell gestartet, und auch schnell besetzt.
    Es soll keine Beschwerde sein, aber ich sehe absolut GAR keine Algenphase.
    Ist das normal? Hab Angst, dass mir die Schnecken verhungern :gb:

    Ach die wöchentlichen Wasserwerte...
    Bisher sehen alle Tiere wunderbar aus, daher mache ich mir keine Sorgen, aber diesen Fall hatte ich noch nie und kann ihn mir auch nicht erklären:


    Sämtliche Werte okay, auch no3 mit 5mg/l .
    Dann kam ich aber zu Ammoniak, welcher von NULL auf imposante 1mg/l anstieg.
    Okay, dachte zuerst an den Nitrit-Peak, wie man ihn in dieser Phase üblicherweise hat.
    Aber nö, Wert ist nicht nachweisbar. Test kaputt ? Nö, ein Gegentest zeigte dass der Test in Ordnung ist.
    Kann mir das einer erklären?

    Also die linke ist ne Sarcothelia edmondsoni, bzw. Blaue Xenien...


    Ich bin mir Jetzt immer noch unschlüssig, auch nach dem googlen nach euren Vorschlägen.
    Also die Polypen, jeweils ca. 1mm groß, liegen tatsächlich wie eingebettet im Skelett.
    Ich schnappe mir nachher mal meine Makrolinse und Versuch mal ein Bild, die polypen sind schön offen ;)