Beiträge von Nadine90

    Danke für die ausführlichen Tipps :)


    Knoblauch - einfach pressen und drauf träufeln?? Nie gemacht ^^
    Welche Aminos meinst du, hast du ein Beispiel? Das einzige was ich dazu gebe sind Vitamine in Form von diesem Atvitol von JBL, mein Freund hatte das für sein Aqua immer und das ist wohl für Süss- und Meerwasser.


    Vom Aussehen her finde ich, er sieht sehr gesund aus, ist ca.10-12cm gross und man sieht keine Gräten, wie so oft in Händlerbecken. Deshalb durfte er auch einziehen. Komisch nur, dass er beim Händler Artemias angenommen hat und hier nicht....
    Trotz dass er beim Händler etwas verschreckt wirkte, er war der kleinste im grossen Becken... bei mir hier ist er der grösste. Seit der Fuchs ihm gezeigt hat dass Nori Algen schmecken, nippelt er wie gesagt ab und zu daran, aber das war es auch.


    Hier ein Bild, ein besseres habe ich noch nicht, da muss die Spiegelreflex her. Er findet mich mit Handy an der Scheibe nicht so sympathisch und verkriecht sich immer ^^


    Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen :D


    Heute Nacht sind aus 10 Chroms viridis 9 geworden.
    Gestern Morgen war noch alles gut, als ich gestern Abend heim kam, versteckte er sich in einer dicht gewachsenen Seriatopora, atmete schnell und wollte nicht fressen. Bevor ich dann ins Bett bin war er immer noch so und einer der anderen Chroms schwamm neben ihm und wich nicht von seiner Seite. War mir eigentlich klar, dass ich ihn heute Morgen tot im Becken finden würde, aber naja... so ist es nunmal.



    Der doofe Hawaii will übrigens nicht fressen.
    Hat jemand Tipps, wie ich ihn auf den Geschmack bringen könnte?
    Beim Händler frass er Artemia. Nur Artemia. Hier frisst er ab und an an einer Nori-Alge herum, aber das war es. Salat und Banane als Appetit-Anreger habe ich schon probiert - will er nicht.


    Sämtliche andere FroFu Arten, Flockenfutter, Granulat - nichts will er.
    Er schwimmt zwar immer energisch dem Futter hinterher wie die anderen auch, aber wenn er es vor der Nase hat, guckt er es doof an.
    Als würde er nicht glauben, was für einen Frass man ihm vorsetzt. Er pickt dann an manchen Steinen rum... vielleicht frisst er sich da satt? Wobei da auch nicht mehr viele Algen dran hängen... eigentlich gar nichts...


    Man sagte mir, ich solle einfach mal keine Nori Algen mehr geben. Einfach schön weiter mit Granulat und FroFu.
    Der Hunger wird ihn schon treiben.
    Ist das aber ne gesunde Methode? Für jeden Tipp dankbar :D

    Also ich habe vor allem Erfahrung mit der Quadricolor.
    Allerdings nicht so sehr viel Glück was die Grösse angeht. Hätte gerne ein etwas grösseres Exemplar, aber innerhalb eines Jahres wurde aus einer ursprünglichen Anemone 7... Hatte 3 noch behalten nach dem Umzug, 2 sind noch im alten Becken, eine habe ich jetzt in mein neues Aqua eingesetzt. Nach 2 Tagen hat auch diese sich geteilt...


    Momentan dard die zweite noch bleiben, sie ist in die obere Ecke des Aquas gewandert und bleibt seither dort. Kommt sie auf dumme Ideen, muss sie leider ausziehen. Mein Freund hatte die tolle Idee aus dem alten Becken ein Anemonen-Becken zu machen und nur ein Pärchen Anemonenfische einzusetzen :rolleyes: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke :EVC471~119:

    Klingt alles sehr einleuchtend, ich habe letztmal halbiert, mal schauen was passiert.
    Habe gerade eben - also seit gestern Abend - KH und Ca gemessen, liegen jetzt bei 10 und 440. Scheint also langsam runter zu gehen. Ich lasse es erst einmal bei der halben Dosierung, möchte auch nicht, dass die Werte zu schnell abfallen. Den Korallen scheint es gut zu gehen, ich mache einfach mal etwas piano und beobachte weiter die Werte.


    Tja, PO4 kenne ich so gar nicht... ich habe mich noch nie großartig um diesen Wert gekümmert, denn ich hatte immer PO4 in meinem alten Becken vorhanden, mal mehr - mal weniger, aber dass ich je ne Limitierung gehabt hätte... kann ich mich gar nicht erinnern... dann dosier ich halt mal brav nach...


    Jetzt schau ich mal wie das mit den Essentials wird. Ich habe sie mal je auf 5l verdünnt und die Dosierpumpe eingestellt, dass sie alle 3 Stunden dosiert. Angeblich heisst es ja, je kontinuierlicher die Werte, desto besser für die Korallen.

    Mein Versorgungssystem ist ja das ATI Essentials Pro.
    Die Einstellung habe ich anhand des von mir über 1 Woche getesteten KH Wert vorgenommen. Beide Produkte gleich dosiert. Test 3 Tage später: KH 10,5 und Ca bei 460 8|


    Keine Ahnung wie das zustande kommt. Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären ?


    Zudem dosiere ich regelmäßig PO4 .
    Irgendwo habe ich mega Verbrauch, aber wo??? Ich dosiere Täglich 0.01 mg/l. Der Test 2 Stunden danach zeigt 0.01


    Am nächsten Tag bin ich wieder bei 0.
    Wieso? Der Test gibt mir richtige Ergebnisse, das habe ich überprüft... Ich kapier es nicht....

    Hi,


    allerhöchste Zeit, mal wieder ein Update zu starten...
    Seit meinem letzten "Lebenszeichen" keinen PC mehr angemacht...
    Mein Job ist Gartenplanerin, und das Saisongeschäft boomt einfach gerade, da bleibt nicht mehr viel Kraft für Privates, aber das geht jetzt 2 Monate und dann ist auch wieder gut :thumbup:


    Zwischenzeitlich sind auch einige Fische eingezogen, noch ein paar Korallen mehr - Verluste habe ich SEHR wenig zu beklagen - hatte ja 3 Acropora-Ableger, von denen der Kleinste es leider nicht geschafft hat, und ein Mini-Ableger einer grünen Weichkoralle hat sich gelöst und ist irgendwo im Riff verloren gegangen xD Vielleicht taucht er ja mal wieder auf - aber das war es auch schon mit den "Abkömmlingen"


    Vollkommen fertig machen mich die Acroporas und die Milka - da kann ich sogar schon Wachstum erkennen - da bin ich komplett baff.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt 8o Die Algen sind auch verschwunden, alles abgegrast und der Sand ist wieder sauber.
    Auf ein paar Steinen sind noch Cyanos, aber es läuft ja auch erst seit Kurzem, das pendelt sich auch noch ein, da bin ich sicher :)


    Eine Anemone habe ich auch eingesetzt - nach 2 Tagen: SURPRISE !!! hab nun 2 im Becken... eine muss wieder raus xD


    Der Abschäumer hat mir die letzten Tage schwer zu schaffen gemacht, übergekocht, dann wieder kaum gearbeitet, dann wieder übergekocht, keine Ahnung was der hatte, aber jetzt gehts erst mal wieder.


    Hmm... was ist sonst noch neu.... achja, seit vorgestern läuft mein Versorgungssystem, habe mich für ATI Essentials Pro entschieden, dosiere momentan beide Produkte identisch. Es wird sich die Tage zeigen, wie es wird.


    So sieht mein Unterschrank aus.
    Überlege mir, Wetten anzunehmen, wie lange es so ordentlich bleibt - mein Freund sagt, weniger als 2 Wochen :rolleyes:







    Jetzt gibt's noch was für die Augen :)
















    So, ich habe beschlossen, noch 2 weitere Korallen einzusetzen, dank dem übergekochten Abschäumer fehlt es mir ja nicht an Nährstoffen :crazy:


    Eine Clavularia tricolor, hier noch etwas zickend kurz nach dem Einzug, aber die gelb leuchtenden Streifen sind super toll in der Dämmerung




    Und noch eine Sarcophyton, mir gefallen einfach diese Polypenbilder, bin ganz verliebt :love:



    Ausserdem durften weitere Wirbellose einziehen - 2 grabende Seesterne, die IMMER zusammen durchs Becken ziehen




    Und ein kleiner Seeigel, der ist bereits ganz schön flink unterwegs - gefällt mir :D





    Ausserdem durften folgende Fische einziehen - Fotos folgen, sind alle noch ein wenig Scheu, da will ich nicht mit Licht stören, sind erst seit ca. 3 Stunden im Becken:


    Ein Ecsenius Bicolor,
    ein Pärchen Ocellaris,
    ein Pärchen Kaudernd
    eine Valencienna puellaris


    Bei letzterer hoffe ich, dass sie nicht aus dem Becken hüpft, wie mir manch einer schon gesagt hat, dass die das wohl gerne machen.
    Aber mal sehen, wird schon schief gehen.


    Alle Fische scheinen sich langsam zu entspannen, bis auf den Schleimfisch, der ist mehr weiss geworden als alles andere xD Aber das wird auch noch, ich kann mich erinnern, er war mein erster Fisch vor 5 Jahren in der MeWa Aquaristik und er brauchte 2 Wochen, bis er sich überhaupt aus seinem Loch traute und erst nach 4 Wochen ging er ans Futter. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert :) Die Schläfergrundel wühlt schon fleissig im Bodengrund.


    Freu mich, dass es langsam endlich los geht :)
    Achja, die braune Einfahrt-Algen-Pest geht auch langsam zurück, habe schon die ersten Stellen im Becken, die wieder ansehnlich wirken :thumbup:

    Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Hatte ich in meinem ersten Becken damals zwar auch, aber bei weitem nicht so heftig.


    Aber die Korallen sehen ja gut aus soweit...


    Heute Nacht der 2. Schock dann.
    Der Abschäumer ist übergekocht. Gestern Nachmittag hat sich der Dreck von gelb-braun in dunkelgrün verwandelt. Habe mir aber nichts dabei gedacht, die Menge hatte sich nicht verändert. Der Dreck war aber gut unten im Topf und oben war es viel klarer.
    Dennoch habe ich heute Morgen kurz vor der Arbeit noch nen Wassertest gemacht. Nitrat ist natürlich am oberen Ende des Tests...


    Was ich nicht verstehe... ich kann PO4 nicht mehr nachweisen, obwohl ich keine Absorber nutze.
    Woran kann das liegen? Dass PO4 mal bei mir geschwankt hat, kenne ich. Aber nicht nachweisbar ist mir neu....


    Kleiner Beigeschmack noch- mir sind vor 2 Tagen 3 Sandschnecken flöten gegangen. Warum... keine Ahnung.


    Jetzt bin ich erst mal gespannt wie die Korallen aussehen bis ich heute Nachmittag von der Arbeit komme.
    Kann es kaum abwarten.... hoffe da ist nicht der ABSCHÄUMER-SUPER-GAU zu erwarten... Aber Nitrat muss wieder runter , das ist mit irgendwo zwischen 25-50mg/l jenseits von gut und böse....dabei hatten sich die Werte so schön eingependelt... Naja, gehört auch da zu ^^

    Danke Euch, ich freu mich auch, dass meine Korallen so gut dastehen, hätte ich nicht gedacht :D


    Die letzten 3 Tage ist allerdings alles schlagartig braun geworden. Kieselalgen im ganzen Becken.
    Ich tippe darauf, dass das Osmose Wasser aus dem Laden nicht so silikatfrei war wie versprochen wurde...


    Wie werde ich das wieder los?
    Ich habe mal Silikatabsorber besorgt und ordentlich platziert, damit auch ja das ganze Wasser dran vorbei muss.


    Sollte ich die Algen absaugen oder warten, bis sie keine (Silikat-) Lebensgrundlage mehr haben und sie von selbst verschwinden?

    Hallöchen !



    Pünktlich zum Ende meines Urlaubs ( ;( ;( ;( ) noch ein Update:


    Das war vielleicht eine Woche. Beckenstart, Lampe kaputt, Ableger rein, Schnecken rein, usw....


    Aber niemand kann nun behaupten, dass ich nicht genügend Verbraucher im Becken hätte... war bei einem netten Meerwasser-Kollegen und der hat wahnsinnig viel für mich geerntet. Von allem etwas, dass man mal sieht, wie es sich entwickelt.
    Haben den Urlaub auch mal genutzt, um sämtliche Meerwasser-Shops in unserer Umgebung (200km) zu erkunden, die wir noch nicht kannten.


    Hier mal mein Becken aktuell:




    95% der Korallen sehen super toll aus, sogar die Bruchstellen der Milka haben in den letzten paar Tagen richtig angefangen, zuzuwachsen :)
    Hier mal ein paar Bilder meiner Schmuckstücke:























    Was wäre unser Hobby aber ohne Tiefen? :S
    Habe zum Ausprobieren 3 kleine Acropora-Ableger bekommen. Der kleinste davon wird von unten her weiss.
    Die anderen stehen sauber da. Jetzt weiss ich halt nicht woran es liegt. Wasserwerte? Strömung? Beim Abbrechen verletzt? Beim Ankleben?
    Ich werde sehen, wie sie morgen aussieht und ob die anderen das gleiche Problem bekommen.. das obige Bild ist von gestern Abend, das hier von heute Mittag:






    Wo ich allerdings total überfragt bin, sind die Zoas: Dass eine mal länger braucht zum aufgehen, ist nichts neues, so wie die hier:




    Die zweite hier sieht aber verdammt schlaffig aus... Habe noch nie eine so angefressene Zoa gesehen, als würde sie in sich zusammenfallen ?(



    Ansonsten ist aber alles super. Schneckenparty findet auch schon statt - habe einige Nassarius "in den Sand gesetzt" und mehrere kleine Algenschnecken. Bisher "wuselt" alles fröhlich durchs Becken.


    Aktuelle Wasserwerte:


    Temperatur: 25°C
    Salinität 34,5
    PH 7,8
    NH3 0,5
    NO2 n.n.
    NO3 25
    PO4 0,09
    KH 9,7
    Ca 420
    Mg 1290



    Nicht hundert pro ideal, aber ne Katastrophe sieht auch anders aus. Hat jemand ne Idee welcher der Werte den Zoas nicht gefallen könnte?
    Die einzigen kritischen Werte sehe ich momentan bei Nitrat. PO4 geht runter und Ammoniak ist eigentlich nicht so auf meinem Radar, hab ja noch keine Fische usw. drin.


    Oder ist einfach alles noch zu sauber? Algen sind nicht so sehr auf dem Vormarsch, lediglich an der Vorderscheibe sieht man mikroskopisch kleine Ablagerungen. Die lass ich aber momentan den Schnecken hängen, will ja nicht, dass die verhungern :phat:


    Jetzt geht das Abenteuer also richtig los,
    Anregungen, Fragen, Kritik - ERWÜNSCHT :D



    Hi,


    ja ich bin auch ganz happy, ein paar Korallen weniger sind jetzt im 30er, da ein paar für das grosse Becken bestimmt waren, aber ich habe dennoch noch einige Ableger drin, die jetzt erst einmal im Nano wachsen dürfen ^^


    Das hier ist die Ansicht bei Tag:





    Wird jetzt mein offizielles Ablegerbecken, bisher wächst alles ganz toll ;D

    So, das Becken ist voll Wasser - ENDLICH 8o





    Die Suppe hat sich noch nicht gelegt - Sind auch noch keine 24 Stunden vergangen...


    Allerdings könnt ihr vielleicht auf dem Foto schon erkennen, was mich heute mehr als angepieselt hat:


    Eine Hydra hat mich verlassen.
    Ausgerechnet die, die ich vor geraumer Zeit so gut wie geschenkt bekommen habe vom Nachbarn, der sie gekauft hat, 4 Wochen genutzt hat, sich doch für die 52 entschieden hat, und die 26 im Schrank gelagert hat, bis die Garantie rum war. Cool für mich - eigentlich.
    Die Lampe zählt kein Staubkörnchen und hat meine Testphase mit Bravur bestanden.


    Heute Morgen zeigt sie rotes Licht - hat wegen Überhitzung abgeschaltet.
    Ventilator ging nicht mehr.
    Toll. Ok, denk ich mir. Der Propeller kostet ja nicht die Welt. ABER....
    Nach langem Hin und Her hat mein Freund - der heute Geburtstag hatte und wir eigentlich was anderes vor hatten - den Propeller abgeschraubt. Er hat ihn dann an einen USB Lader angeschlossen und sieh da - er läuft. Das Heist also, da ist was grösseres hinüber.. SCHEI****benkleister....
    Der Rest der Lampe funktioniert einwandfrei. Auch die Blauphase. Aber sobald mehr Energie gebraucht wird und die Lampe heizt, ist halt hinüber. Jetzt hab ich nur noch 2.
    Ok - ist nur die Einlaufphase, da reichen 2. Aber auf Dauer... ich hoffe, mein Schatz kann die Platine reparieren, sonst kann ich die nagelneu-alte Hydra in die Tonne trenten und ne neue kaufen :dash:


    Aber um den Tag dennoch mit was Positivem zu beenden:
    Bin von der Technik im Becken begeistert. Ich höre absolut GAR NICHTS. Alles läuft mega gut und mega leise.
    Auch der Ablauf vom Becken lies sich schnell regulieren. Immerhin etwas, das funktioniert .


    Sollte sich die Suppe bis morgen gelegt haben, kommen die ersten paar Weichen rein :)

    Jah, die Pavona sind schon toll, die Stelle an der ein Stück abbrach ist schon zur Hälfte wieder verwachsen. Echt klasse ;)



    Ich muss schon sagen, hab mich mega in meine kleine Pfütze verliebt, bin froh, dass ich sie gestartet habe !



    Heute habe ich was interessantes beobachtet:
    Habe vor 1 Monat einen Einsiedler gekauft. Einen netten Kleinen, das Häuschen ist ca. 0,5cm dick an der dicksten Stelle und 1 cm lang.
    Das Ding habe ich heute Morgen leer entdeckt.
    War schon etwas traurig, der kleine Kerl war so lustig, hat sich immer mitten in der Fingerlederkoralle herumgetrieben.
    Etwas später durch Zufall sehe ich eins der von mir eingebrachten "leeren" Häuschen durchs Becken wandern. Musste schon genau hinsehen, dass ich die winzigen Einsiedler-Beinchen erkennen konnte. Das Haus ist knapp 5cm lang und an der dicksten Stelle 3cm breit.
    Heute Abend ist er damit bis auf die Spitze des Steins geklettert.
    Ich hoffe doch, er stirbt jetzt nicht vor Erschöpfung 8|
    Der Wahnsinn, die Viecher xD


    Meine neue Koralle erstrahlt inzwischen auch in vollster Schönheit, bin echt happy :)


    Ich hoffe doch mal, dass es so weiter geht! Das grosse Becken habe ich holpriger gestartet ......




    So, hier noch was für die Augen








    Mit der Pavona durften übrigens einige Mini-Schlangensterne einziehen und 2 Spaghetti-Würmer.
    Solche Überraschungsgäste dürfen gerne bleiben :D






    Und ja, die Schnecke liebt es, fotografiert zu werden...


    Ja das ist besonders toll, eigentlich ist sie für mein größeres Becken auch gedacht. Mal sehen , vielleicht wächst sie ja schön, dass ich bald Ableger habe ^^


    Von der Pavona hab ich Dussel versehentlich ein Stück abgebrochen - aber die wachsen ja auch wie nix, das ist ja das schöne :)

    Dann schau ich einfach mal, wie sich das entwickelt, Hauptsache nichts schlimmes :D



    Heute habe ich mal wieder was für die Augen, ich war gerade eben shoppen ^^


    Eigentlich wollte ich "nur" ne kleine Pavona haben, aber der Kerl von dem ich die bekommen hab, hat sich "dezent verschätzt". Sie ist 10cm breit und nicht nur 5-6 :rolleyes: Hab sie aber dennoch mit, ich mag diese Koralle einfach :D


    Allerdings löste derjenige sein Becken auf und ihm blieben einige Reste, die er spontan verschenkte .
    Welcher sparsame Schwabe kann da "nein" sagen :8)


    Das Nano ist jetzt zwar dezent überfüllt, aber das grosse Becken lässt ja nicht mehr lange auf sich warten.




    Hier mal ein Blick von oben





    Und hier von vorne





    Leider hab ich gerade zum Aufbau im Becken gefummelt, deswegen ist alles noch etwas trüb und die Korallen geschlossen.
    Freu mich schon, wenn sie aufgehen und richtig schön leuchten :)
    Vor allem die Sarcophyton mit knallgrün leuchtenden und langen Polypen hat es mir angetan, so ne schöne hatte ich noch nicht.
    Bin gespannt wie sie sich macht.

    Da bin ich aber beruhigt, danke für die Info :D


    Reguliert sich die Vermehrung von selbst? Ist schliesslich nur ein kleines Becken... im grossen Becken fällt das nicht so auf, bzw. da ist genug Getier da, welches die futtert... aber im Nano? :rolleyes:

    Von wegen hopp hopp... irgendwie fehlt mir gerade die Muse xD
    Komm gerade von der Fortbildung zurück, die war mega kräftezehrend und in meinem Job fängt die Hochsaison an. Nächste Woche habe ich nochmal Urlaub, da gehts bestimmt weiter :)
    Ist ja alles vorhanden und der Aufbau bleibt jetzt auch genau so wie auf dem letzten Bild :)