Hilfe , Fluval Reef M40/60 gut oder nicht ?

  • Hallo zusammen :EVERYD~16:


    es ist soweit , meine Freundin ist jetzt auch Salzinfiziert :EV8CD6~126:
    Und zwar möchte Sie jetzt ihr eigenes Anfangsbecken was wir dann in's Schlafzimmer reinstellen würden :)
    Sie findet das M60 von Fluval ganz gut und Stylish , hat von euch jemand so ein Becken ? kann uns jemand dazu was sagen ?
    Müssen uns am besten bis morgen entscheiden ^^ weil bei OTTO noch 0% Finanzierung ist bis morgen :EV8CD6~126:

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • hi
    Habe das M90 bin bisher soweit zufrieden allerdings habe ich den Abschäumer gegen ein Tunze getauscht der originale ist definitiv nicht Schlafzimmer tauglich
    Gruß Thomas

  • Hallo Gerry ,


    hmm ja ich denke Abschäumer ist kein problem ...solange der von Tunze gut reinpasst kann man ja austauschen :)
    wie sind die Dinger sonst von der verarbeitung ? und habe ich das richtig verstanden wegen der Lammpe , dass man die zwischen Tag und Abend manuel schalten muss ?

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo zusammen :EVERYD~16:
    So , ich und meine Freundin (KrisMa) haben nicht lange überlegt und heute schon das Fluval Reef M60 bestellt :whistling: wie gesagt , alles spontan passiert :) aber ich denke mal dass es ne gute entscheidung war :2_small9:


    Jetzt heisst es nur warten bis die Lieferung kommt , alles weitere werden wir Euch natürlich mit Fotos berichten :3_small30:

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi,
    also bis auf den AS kann man alles vom Fluval an Technik gebrauchen. Alles schön leise und für
    ein Weichkorallen/LPS Becken sollte die Beleuchtung erstmal reichen. Abschäumer passt der
    Tunze 9004 super rein, sollte ja der gleiche Platz sein wie im M90, oder einen Luftabschäumer
    (KNOP Mini 60). Denke mit dem AQ kann man nicht viel falsch machen :thumbup:

    Gruß Simon

  • Nun Alternativ wird wohl auch ein Bubble Magus NAC QQ passen.
    Hatte den selber irgendwann mal in das M40 installiert, er macht nen ruhigen und guten Job ...


    Beim M40 muß man manuell auf "Abendbeleuchtung" umschalten, die Lampe vom M60 kenne ich nicht, denke aber das es da auch so sein wird.


    Irgendwie ne blöde Angewohnheit von Fluval, schon seit dem Chi Süßwasserbecken haben die da Ihre Probleme in Sachen Lichtschaltung ...


    Kann man aber mit Leben und außerdem muß ja auchnoch Raum zur Technischen Verbesserung sein :thumbup:


    Die Hersteller bauen nix 100% weil die Wissen das wir basteln und verbessern wollen :whistling:

  • Hallo,
    Also als Abschäumer kann ich dir auch den Bubble Magus NAC QQ wärmstens
    empfelen. Habe den in meinem M-60 drin und ich kann nur sagen Schäumt richtig gut ab
    (kann der Fluval nicht mithalten) und je nach einstellung echt schlafzimmertauglich !!!
    Habe meinen direckt bei H&S bestellt kommt mit schalldämpfer, Versandkostenfrei
    und von einem Tag auf den andern.
    Das Umschalten auf den angeblichen Nachtmodus kannst du dir sparen,
    weil als Nacht bzw Monlicht VIEL zu hell !!!
    Wenn du die Lampe drüber läßt ... einfach Zeitschaltuhr dran für ganz aus oder ganz an
    und bei bedarf ein zusätzliches Monlicht dranhägen.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Ich sehe es wie Sascha ...


    Als Mondlicht nicht zu gebrauchen weil zu hell.
    Könnte man höchstens für die abendlichen Stunden zur später Stunde so schalten wenn man mit dem vielen Blau was "BlingBling" im Becken zeigen will.
    Ob es dann dem Tagesablauf der Tiere förderlich ist, wahlweise mal auf "Blaulicht" zu schalten, ist nen anderes Thema^^


    Würde auch mit ner Zeitschaltur arbeiten und mir ähnlich des Tunze Spots einen kleinen weißen Spot als Nachtlicht setzen.
    Den dann wirklich als Spot und den schön schön abends durch Becken leuchten lassen.


    Gerade dieser weiße Lichtspot der quer durch Becken leuchtet hat was^^ ... man wird viele nachtaktive Tiere dort versammelt sehen.
    Mein Mandarin Pärchen schlängelte immer Abends im völligen Balzwahn^^ dem Licht entgegen ...
    Ein Bild für die Götter :thumbup:


    Gut das in einem größere Becken, könnte mir aber vorstellen das es andere Pärchen die vertretbar sind ähnlich sehen und bei gutem Lichtablauf.


    Generell ist der Lichtablauf am Tage und in der Nacht nicht zu unterschätzen .


    Auch Korallen haben ihre Zeit wo sie beglückbar sind ^^
    LPS schalten zB schön auf Fangmodus und sind dann schön "fütterbar"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!