MP scubbacube 270

  • Hi Zusammen,


    bin irgendwie auf den Trichter gekommen mir selbst nen paar Tunze Stream Rocks zu basteln. Habe mir das wie foltgt gedacht.
    Ich nehme eine Kiste voll feuchten Sand. Darein würde ich die Turbelle halb rein drücken. Quasi 2 mal, damit ich ober und unterseite habe. In die Mulden würde ich Modelgips gießen. Wenn der ausgehärtet ist, wollte ich die unebenheit mit nem Dremel wegschleifen. Zuletzt dann Riffmörtel auf die Gipshälften kleben (Wenn es klappt die Gipshälften vorher mit Frischhaltefolie einwickln). Zu letzt noch mit Gesteinsbroken bekleben...und gips raus


    Könnte das so klappen oder hat wer eine Idee wie man es Richtig machen könnte ?
    Haben die Rocks sonst irgendwelche Nachtile ?


    VG

  • Hi Raffo,


    ich habe ja versucht die Pumpen in die Rückwand zu integrieren. Beim ersten Versuch war der Abstand von der Pumpen zur Rückwand so klein, das diese den Hartschaum berührten und dadurch ordentlich Schwingungen verstärkt haben. Bedenke das einfach bei deinem Vorhaben, das die Pumpen entkoppelt bleiben!
    Zu den Nachteilen, sieh zu, das genug Fläche zum Einsaugen bleibt, sonst könnte die Leistung evtl sinken, aber auf jedenfall wird die Sogwirkung sehr punktuell

    Grüße Daniel

  • Hi Zusammen,


    bin irgendwie ab davon in die Pumpen einzubauen. Habe eben meinen restlichen Krempel abgeholt. Darunter meine Steine bzw Riffäste. Bin irgendwie zu dem Schluß gekommen das die Streams am besten einfach so im Becken aussehen...


    Habe mal paar Riffideen auf den Balkon gelegt. Bin mir allerdings noch sehr unsicher, wie es stehen letzendlich soll...


    Aber seht selbst...die grobe Idee dahinter müsste zu sehen sein :D





  • Hoi


    Eigentlich sind das ja alles Vorschläge die völlig unnatürlich sind.


    Versuch doch mal alle Riffäste nach oben verlaufend hinzustellen


    Riffäste sind schön und gut, bieten aber leider wenig Stellpätze.


    Persönlich würde ich auch alle Riffäste aus einer Skulptur her natürlich anordnen.


    Sven

  • Hi Zusammen,


    Alle Riffaufbau-Bilder bisher sehen schon besch...-eiden aus., aber der grobe Aufbau steht nun, allerdings wirkt er auf Bildern nicht so wie in Natura. Nach 3 Tagen Aufbau testen, kann Morgen der Mörtel angerührt werden 8o


    Zuerst baue ich das Riff grob zusammen und wenn alle evakuiert sind, werden die Feinheiten direkt im Cube fertiggestellt. Wenn die Terassen eingearbeitet sind, wird es am Platzbedarf nicht Fehlen. Denke wenn meine Tiere komplett Um und Eingezogen sind, wirds schon werden...


    Was mir an der Idee mit den Riffästen gefällt ist, das es im hinteren Bereich Tunnel, Ecken, Ritzen usw für meine Fische geben wird. Sogar Auf und Abwärts bleiben diese erhalten, auch wenn alles vollgestellt sein wird. Ebenfalls habe ich kein Becken gefunden, welches ausschließlich bzw Großteilen aus Riffästen besteht ?( . Wollte mich vom Design her irgendwie an was Bonsaiähnliches anlehnen..


    Wenn es nicht schön wird, wirds halt selten :D bin da zuversichtlich..



    VG

  • Hi Zusammen,


    habe gestern und heute mein Aquaweekend hinter mich gebracht...die Finger bluten vom Riffbau und Mörtel unter den Nägen. Der dank dafür ist das mir auf der zielgeraden der Mörtel ausgeht.. :thumbup: mal wieder Spitzenmässig hinbekommen... :D


    gestern noch hastig nen AS besorgt und was man sonst noch so braucht und dann nen Riff gemauert. Heute dann das Quarantänebecken gestartet und wieder gemauert..Das gute ist alle Tieren gehts gut !!! obwohl das abschlagen der Korallen schon ne heikle Sache war ist es zu meinem erstaunen recht gut gegangen. Beim Fischfang war auch alles dabei :D Bispinosa war schon nen fixes kerlchen genau wie der Lippi, aber der hammer war die Schläfergrundel. Körpertäuschung rechts, dann links, dann Staubwolke und im Sand verschwunden :D nur wo im Becken ?( Der einzigste der gechillt war, war die alte Feile...der (oder die) ist quasi von alleine in den Messbecher geschwommen :D . Da soll nochmal einer sagen Fische können nix...


    Jeder der mal nen Becken geleert hat weiss was das für ne Arbeit ist :cursing: naja, nachdem alles sauber war noch das Riff ins Becken heben..Jetzt hab ich Rücken :rolleyes: und weiter gemörtelt...


    Morgen gehts dann weiter mit der arbeit...Bilder lade ich gleich noch hoch..


    VG

  • Noch nen paar Bilder...


    kurz vorm Fischfang...


    nen dreckiger Balkon :D man hat meine liebste sich gefreut 8o


    Das gute ins Töpchen und das andere auch...


    Der Aufbau kommt auf den Bilder nicht so gut rüber irgendwie 8| aber ich muß sagen es wird...rechts unten gehts vom Boden aus hoch bis Mitte des Beckens. Von dort aus kommt auf der linken Seite ein riesen Überhang. Oben dann noch die Logenplätze und jede Menge Balkone zwischen drinn..in ein paar Wochen wenn ich die Aktion Rückwärts abhalte :wacko: wirds besser zu erkennen sein...


    Und zuletzt noch mein die neue Behausung...mit Grundelpool :D und Yakuzi :thumbup: das beste ist, ich habe dann noch was leben zum Nachimpfen...


    VG

  • Das sieht nach arbeit aus!


    Mit gefällt dein Astriff. Ist was anderes (positiv gemeint!)
    Bin gespannt wie es mit Leben aussieht.

    Grüße Daniel

  • Hi Raffo,


    interessantes und schönes Projekt :thumbup:
    Bin schon gespannt, wie die ganze Konstruktion später mit Besatz aussehen wird.

  • Hi Zusammen,


    der Aufbau steht endlich... :thumbup:


    nur die Osmoseanlage bremst mich ein wenig aus :thumbdown:


    würde es Sinn machen das Riff schonmal mit leitungswasser zu fluten ? um den Dreck und Staub los zu werden ? oder lohnt sich das nicht ?


    VG

  • Hey Raffo,
    hab bei meinem Aufbau auch nix geflutet,nach dem säubern mit Wasserstoffperoxid und Osmosebad ,Rückwand und Riffaufbau verarbeitet -nix mehr gespült und dann Osmosewasser eingelassen und mir Salz aufbereitet.Habe klares Wasser,ein paar körner vom Korallenbruch liegt aufm Boden aber das wars auch schon!!!

    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Hi Christian,


    ich habe meine Äste und die 3 Platten nicht mit Wasserstoffperoxid gereinigt. Bei dem dichten estein kommt wahrsceinlich nicht viel denke ich...


    Hauptsächlich nervt der stinkende Ablaufschacht...da steht noch Wasser...


    VG

  • das ist die überlegung.. ?(


    wenn es nur staub usw ist was sich löst, würde ja auch nen schwamm reichen beim einfahren...


    ich glaube ich kippe mal nen eimer auf zwei drei wasser drüber ind schau was sich da so löst. bischen silikat würde ja nichts machen...bis das becken besetzt wird ist das wieder weg, hoff ich zumindestens...


    VG

  • Hoi


    Nur ich glaub du willst es bestimmt ja wieder schnell besetzen? :D
    Da sind nervige Algen kontraproduktiv.


    Schnellfilter ist ne gute Lösung, jedoch kann das auch noch am nächsten Tag trüb sein.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!