20l Dennerle Cube

  • Gibts dafür nen Grund? Ich hab im MW Lexikon desöfteren von grabenden Grundeln oder auch Krebsen gelesen die dies für die Stabilität der Hölen benötigen. Aber sonst? Wie sieht es da mit Weichkorallen aus. Wollte diese eher vom eigentlichen Riffaufbau fern halten und deswegen auf den Boden setzen. Wachsen diese auch besser auf gröberem Sand / Kies?
    Bin ansonsten mehr der Fan von feinerem Sand ;)

  • Nö gibt keinen Grund. Grundeln bevorzugen den. Nimm nur weiche mit Ablegerstein, die kannste dann überall platzieren. Und somit auch genügend Abstand zum riff wahren ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Okay, das heißt ich könnte auch feineren nehmen, da Fische nicht einziehen sollen :D
    Gut, hatte ich vor. Aber dauert ja eh noch n weilchen. Es hieß die würden auch am Boden wachsen. Ist es den Weichen dann egal wie fein / grob der Boden ist?

  • Da hab ich keine Erfahrung. Ich hab nur eine weiche in meinem riff auf einen Stein. Der Fuß ist aber schon größer geworden, sodass er bald vom Stein wächst.


    Gruß
    Benni


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Mir sagt Sand mit 1-2mm Korngröße am ehesten zu, der fliegt bei etwas mehr Strömung auch nicht gleich durchs Becken. Feiner geht natürlich auch, kann aber sein, daß der dann mehr "staubt", wenn die Strömung drüber fegt.

    Grüße,
    Stef

  • Nochwas...


    Thomas, alle Korallen wachsen ^^ In einem kleinen AQ muß man früher anfangen, Korallen zu kürzen, aber das geht jetzt auch nicht soooo schnell mit dem Wachstum.
    Die Acan bekommt 3 neue Polypen, aber die wachsen auch eher gemütlich. Die fragmentierten Korallen kann man dann ja verkaufen oder auch tauschen. Das klappt sogar hier im Odenwald ganz gut.
    Die grünen Rhodactis sp.07 würde ich in so ein kleines AQ nicht einsetzen, denn die vermehren sich echt schnell, dann ist mit den doch eh großen Scheiben gleich alles zu.
    Aber es gibt eine ähnliche Art in rosa, die wächst auch sehr gemütlich und die Tiere werden auch nicht sooo groß.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!