60*60*50 mit Technikabteil

  • Hi


    Freut mich, dass euch der Steinhaufen gefallen hat... ich fand den immer noch Mist :)
    Da ich heute endlich meine Studienarbeit abgeschlossen hatte, koonte ich mich endlich wieder mal dem Aquarium widmen. Aus dem Steinhaufen ist jetzt ein richtiger Aufbau geworden, und es gefällt mir ausserordentlich. Hier die ersten trüben Bilder:



    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Danke :)


    Hier zwei Bilder bei klarem Wasser:



    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Fabian,


    also das sieht doch klasse aus, ich bin auch am Überlegen mir das nächste mal auch eine Rückwand zu machen, denn da kann man sehr viel drauf abstellen wie ich immer wieder feststellen muss !


    Haste klasse hinbekommen, bin auf weitere Bilder gespannt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hoi


    Gefällt mir auch sehr gut, sieht man nun wirklich öfters die selbsthergestellten Rückwände.



    Das einzige, wirklich nur was minimales, was man bemängeln könnte, ist der grüne Auströmschlauch.
    Den kannste theoretisch aber auch mit Steinchsn oder Sand verkleiden, oder baust ihm eine Umrandung (hab ich auch
    gemacht).
    Dann sieht man garnichts mehr bei dir.



    Trotzdem sehr schön!



    Grüße Sven

  • Freut mich, dass euch der neue (und endgültige :) ) Aufbau gefällt!


    Heute sind noch 6 Kg Lebendgestein dazu gekommen. Ca. 2kg habe ich vorne in den sichtbaren Bereich gelegt, den Rest habe ich mit Hammer und Meisel zerkleinert und ins Technikabteil gelegt. Jetzt kommt endlich Leben in die Bude, habe schon zwei Krabben entdeckt.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hi Fabian;


    ich weiss gar nicht was Du hast, sieht doch top aus. Du musst dir da nur die Korallen drin vorstellen ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris,


    dochdoch, jetzt gefälts mir echt gut. Steht jetzt genau so da, wie ichs mir vorgestellt habe. grin


    Was ich noch vergesseh habe: Gestern konnte ich noch einiges an Technik abholen. Von einer Beckenauflösung konnte ich abstauben...
    - ... einen IKS Mini Computer
    - ... eine dazu passende 4 Kanal Dosierpumpe
    - ... verschiedene Ballingsalze
    - ... ein Refraktometer
    - ... Tunze 7095 Multicontroller.


    Alles zusammen für CHF 400.-- (ca. 300 EUR).


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • jo suuuber! (dt.: ja sauber)


    Glückis zum Schnapp.
    grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi


    Neue Bilder von gestern, jetzt auch mit der definitiven Beleuchtung (hier gerade in der Blaulichtphase):



    Um der Biologie zum Kickstart zu verhelfen, habe ich einen Stein mit Xenien, einen Stein mit Kursten (aus dem Nano) und ein Kenia-Bäumchen (ebenfalls aus dem Nano) eingebracht. Ein wenig braune Beläge konnte ich gestern schon auf den Steinen ausmachen.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • als Schalke Fan sag ich nur...schönes Blau :thumbup:


    doch,gefällt mir jetzt schon sehr gut :thumbup:

  • Freut mich!


    Als FC Zürich Fan kann ich dir da nur zupflichten!
    :grin:

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Ach das wollte ich eigentlich auch noch schreiben: Ich benutze auch im neuen Aquarium von Anfang an MicrobeLift Special Blend und MicrobeLift NiteOut II. Seit ich diese Produkte im Nano einsetze, ist das Becken vitaler (weniger Cyanos, weniger Beläge am Boden). Mal wieder ein Produkt, bei welchem ich effektiv einen Unterschied sehen konnte.

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Update... obwohls nicht viel zu sehen gibt :grin:



    Man sieht - alles braun. Die Algen haben sich wunderschön breit gemacht... wäk! Naja seit zwei Tagen beginnen grüne Fadenalgen zu wachsen und die braunen (?Kiesel-)Algen gehen zurück. Mitlerweile befinden sich einige Krusten, Zoa und ein Capnella-Bäumchen im Aquarium, den Korallen scheint es gut zu gehen (stammen alle aus dem Nano, dort hats jetzt etwas Platz gegeben :D ).


    Als nächstes sollen aus dem Nano der Pfaffenhut-Seeigel, ein/zwei Einsiedlerkrebse und 3 "Turbo-"Schnecken ins grosse Aq. Ich habe gelesen, die Tiere kann ich problemlos einsetzen, sobald die grünen Fadenalgen wachsen. Stimmt das? Kann ich auch den Seeigel so früh bedenkenlos einsetzen?


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo zusammen


    Genau ein halbes Jahr ist seit meinem letzten Beitrag hier verstrichen! Da ich zurzeit mein Studium beende, hatte ich zwischen Februar und Juni kaum mehr Zeit für das Aquarium. Das hat man auch recht schnell gemerkt, die meisten Korallen haben ihr Wachstum mehr oder weniger eingestellt, standen aber immer gut (Wasserwechsel gabs noch alle 3 Wochen, ohne Balling o.ä.). Interessanterweise bildete sich während dieser Zeit eine erstaunliche Mikro-Fauna!


    Mitte Juni nahm ich dann die Pflege des Aquariums wieder mehr an die Hand -> Wöchentlich min. 10% Wasserwechsel mit Silbermann-Salz, neue UOA, besserer Abschäumer, bessere Beleuchtung, umplatzieren einiger Korallen und nicht zuletzt die Eine oder Andere Neuanschaffung.



    Im Moment kämpfe ich noch mit "kleineren" Probleme, welche ich jetzt der Reihe nach angehe:


    > Cyanos (KOTZ!!!): Vermutlich auch aufgrund der schlechten Beleuchtung (1 * 150W HQI 20'000K + 2 * 24Watt T5 aktinisch) in Verbindung mit den schwankenden Wasserwerten. Gegenmassnahmen: Neue Beleuchtung (siehe unten), wöchentliches Dosieren von ML SpecialBlend, Thera-P und NiteOut, tägliches Dosieren von 2 Tropfen ZeoFOOD-Bakteriennahrung um die Cyanos zu verdrängen. Sind auch schon deutlich auf dem Rückzug.


    > Etwas Algenaufwuchs: Führe ich ebenfalls auf die Beleuchtung und das fehlen von Algenfressern zurück. Gegenmassnahme: Werde zusätzliche Einsiedler und Turbo-Schnecken kaufen.


    > Glasrosen, Glasrosen, Glasrosen: Aufgrund der häufigen Fütterung der Tubastrea/Dendrophyllia. Gegenmassnahme: Im Becken sind 3 Aeolidella, werde wohl auf 10 aufstocken.



    Am Mittwoch habe ich seit der Einfahrphase zum ersten Mal wieder Wassertests durchgeführt. Die Ergebnisse überraschten mich, positiv wie negativ:
    Salinität (geeichtes Refraktometer): 35ppt
    NO3 (Sera Test): der Farbe nach kaum nachweissbar, zwischen 0-10mg
    PO4 (JBL Test): der Farbe nach kaum nachweissbar, nutze aber auch PO4-Absorber

    PH (Sera Test): 8
    KH (Salifert Test): 6


    Da ich den KH-Wert nicht richtig glauben konnte (ich verwende das Silbermann Salz mit 8°dKH, letzter Wasserwechsel: rund 15l am Sonntag), habe ich mir gestern neue Salifert-Tests gekauft und nochmals nachgemessen:


    KH (Salifert Test): 5.1 - 5.4(der Umschlag war nicht ganz eindeutig)
    Mg (Salifert Test): 1440mg
    Ca (Salifert Test): 500mg


    Der KH-Wert kommt mir einfach etwas Spanisch vor... was soll den KH schon so stark senken? Der hohe Ca-Wert wird vermutlich vom MicrobeLift Coralline Algae Accelerator (CAA), welches ich in den letzten Wochen eingesetzt habe, herrühren. Gegenmassnahmen: Ich versuche die KH jetzt mit Natriumhydrogencarbonat sanft zu erhöhen (habe eine Lösung mit 84g/l angesetzt). Dadurch sollte der Ca-Wert ja auch wieder sinken? Ca messe ich nun täglich. Wenn sich die Werte richtig eingestellt haben (Ca 420mg/l, Mg 1400mg/l, KH 8 ) versuche ich sie zukünftig mit ML CAA, Natriumhydrogencarbonat und Magnesiumsulfat-Hexahydrat stabil zu halten.



    Bilder habe ich zur Zeit leider nicht viele, da sich das Becken ja im Umbruch befindet:



    Meine Dendro, an der habe ich eine riiiiesen Freude. Erstes Bild beim Kauf, zweites Bild vor ca. 1 1/2 Monaten, die Polypenzahl hat sich mittlerweile verdoppelt!



    Und die hier konnte ich von einem Freund erwerben. Ein wunderschönes Tier, dass innerhalb eines Monats (!!!) bereits fast doppelt soviele Polypen aufweist und beginnt, die Rückwand zu bewuchern!



    Weitere Bilder und Gesamtansichten folgen am Wochenende!


    Grüsse aus der Schweiz,
    Fabian




    Technik aktuell
    Aquarium: l*b*h 60*50*60cm, wobei 10*50*60cm als Technikabteil/Refugium abgetrennt sind (Lebendgestein, Drahtalgen, mehrere Krabben)
    Beleuchtung: 1 * Maxspect G2 110W, 1 * Maxspect G2 60W
    Abschäumer: Aqua Medic Blue 500
    Absorber: Aktivkohle, Silikat, Phosphat, Zeolith
    Strömung: Über Rückförderpumpe rund 2000l/h
    Niveauregulierung: Tunze
    Kühlung: 2 PC-Lüfter


    Besatz aktuell
    1 * Gobiodon okinawae
    2 * LSD Leierfisch, wobei einer im Technikabteil wohnt und bald abgegeben wird :( (entpuppten sich als zwei Männchen)
    1 * Porzelankrabbe
    5 * kleine Einsiedlerkrebse (< 1cm inkl. Haus), 3 Tiere finden es aber anscheinen im Technikabteil lustiger als im Schwimmbereich
    SPS (div.)
    LSP (div.)
    Einzelne Weichkorallen

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag. Vielleicht liest das hier ja jemand, der ein ähnliches Aquarium am Planen ist. Deshalb hier mein Ratschlag:


    Mach bitte nicht den selben Fehler wie ich und bau in so ein kleines Becken eine Rückwand UND eine Säule! Entweder/Oder... am Besten vergiss die Rückwände!


    Wer sich die Mühe macht und eine Seite zurück blättert, sieht, wie das Becken zu Beginn mit Steinaufbau ohne Säule aussah. Ich hätte nie den Fehler machen dürfen, da eine Säule rein zu stellen. Mitlerweile würde ich die Säule am liebsten rausreissen, nur geht das nicht mehr. Die Säule braucht nicht nur viel Platz, sie schattet gemeinsam mit den Rückwänden auch beinahe den ganzen Bodenbereich ab. Im ganzen hinteren Teil des Beckens kann ich daher keine Korallen stellen, das Licht reicht nicht mal für Xenien :(

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo zusammen


    So, wieder zwei Monate später und das Becken macht Fortschritte.


    Leider kann ich zurzeit nur mit iPhone-Bildern dienen:



    Wie ihr seht, ist die Säule rausgeflogen... der beste Entscheid, den ich bis jetzt getroffen habe! Endlich habe ich Platz und die unteren Korallen kriegen auch Licht ab. Die Cyanos werden laufend weniger, die Glasrosen leider nicht :( Im August habe ich 3 Wurdemanii eingesetzt in der Hoffnung, sie weiden den Aufwuchs und die Glasrosen ab. Viel bemerkt habe ich von den Tieren bis jetzt aber nicht, die leben bei mir sehr versteckt.


    Bei einer Aquarium-Auflösung im August konnte ich einige schöne Korallen und Fragmente abgreifen, unter anderem die wunderbare Trachy im Vordergrund. Ein Prachtstier!!! Der Korallenbesatz ist nun auch vollständig, mehr kommt nicht rein. An Tieren zusätzlich eingezogen sind neben den drei Wurdemaniis die Randalli-Grundel zum bereits vorhandenen Bellulus-Krebs und zwei Krabbenaugengrundeln, welche aber leider beide seit dem Einsetzen nicht mehr zu sehen (und von daher wohl auch nicht mehr am Leben) sind ;(


    Zurzeit überlege ich, ob ich meinen alten 60l-Cube quasi als "Bypass-Becken" im Unterschrank an das Becken anschliessen soll. Darin könnte ich dann die LS aus der Technikecke, die Drahtalgen und allfällige Ableger unterbringen. Die Technik hätte dann dort mehr Platz.


    Am Wochenende kriege ich noch eine zweite 110W-Maxspect, hoffentlich komme ich dann dazu, neue Fotos mit einer richtigen Cam zu schiessen.


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!