DIY Arduino Dosierpumpe

  • Nicht aufgeben Jungs,
    klar, manchmal hilft es wenn man 1 Nacht drüber schläft.


    Also, wir machen es jetzt nochmal ganz ruhig und "the easiest way":


    unten gibts es einen anderen Test-Sketch für das Keyboard. Das lädst Du noch mal auf Deinen Arduino. Und dann solltest Du genau, das hier sehen, wie ich es Dir jetzt vorführe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn Du genau diese Zahlen bei denselben Buttons mit genau demselben Keypad auf Deinem Display siehst, dann muss mein Original-Sketch, der im zum Download bei den DIY Bauanleitungen steht ohne Änderung funktionieren.


    Wenn es nicht funktioniert, dann stimmt mit Deinem Kaypad irgendetwas nicht.


    Zu allerletzt, ich wüsste zwar nicht warum, aber könntest Du einmal probieren mit dem EEPROM-Clear (einmal hochladen, fertig) den EEPROM nochmal zu resetten, bevor Du erneut den Original Dosierpumpensketch hochlädst.


    Geb mal bescheid wie es ausgeht.

  • so heute mal nen update:


    lochraster platiene gekauft und metallschicht widerstäde (hatte vorher nur kohle)


    alles auf lochraster gelötet und siehe da die uhr läuft :EVADB5~117:


    scheint mir so als wenn die rtc nicht die steckbretter oder deren Kabel mag :(

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Nee, die Kontakte sind auf Steckbrettern sch... Kommt hin und wieder mal ein Wackler rein, oder diese konfektionierten Käbelchen sind schlecht. Ansonsten habe ich vor einiger Zeit den Fehler gemacht den Arduino auf das Steckbrett zu legen und mich gewundert warum nichts funktioniert. Fazit: trotz der kurzen Lötenden an der Arduinorückseite gibts tatsächlich Kontakt mit den tiefer liegenden Leiterbahnen der Steckbretter = Kurzschluss. der Arduino hats zu dieser Zeit immer überlebt bis ich drauf gekommen bin. Hätte ich aber nicht für Möglich gehalten.



    Viele Grüße,


    Volker


  • Glückwunsch?? ääh


    wir, die ein kleines bisschen Probleme haben,
    freuen sich schon über kleine Dinge--HURA :EVERYD~313:


    Ich werde es heute auch noch mal probieren.

    Gruß

    :search:

    Einmal editiert, zuletzt von the voice ()

  • So nach dem ich Eeprom clear ausprobiert habe
    und den Key-Board Test versucht habe zu installieren,
    funktioniert gar nichts mehr.


    Nicht einmal das Aufspielen des alten Sketch.


    Es kommt diese Meldung
    const long HOUR = 60 * 60;
    Time is not HOUR 60 * 60;


    Time does not name a typ


    und dannjede Menge Text

    Gruß

    :search:

  • Hi Volker,


    nein habe ich nicht,
    wenn ich hier etwas gelernt habe das ist es den Sketch im Schlaf zu öffnen
    Also ich lad ihn runter, extrahiere ihn in den Libery Ordner von Arduino,
    dann öffne ich ihn in den Sketch, es erscheint auch wunderschön alles,
    dann wird geprüft und dann kommt diese oben genannte Fehlermeldung.


    Ich lösche noch einmal alles und fahr den Rechner jetzt mal runter,
    danach spiel ich wieder alles auf, mal sehen was passiert.

    Gruß

    :search:

    Einmal editiert, zuletzt von the voice ()

  • Nur die Nerven behalten, ich weiss es ist schwer wenn es nicht gleich funktioniert. Ich stand teilweise Wochen vor Rätseln und hatte bicht diesen Support. Da hieß es ausprobieren, nochmal lesen, ausprobieren, nochmal lesen... Wie auch immer: Wie ich Dir auch schon per PN mitgeteilt habe funktioniert bei Dir alles, sogar die Uhr (inkl. Datum). Nur halt Dein Keypad aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, noch nicht so richtig.


    Ich verstehe jetzt auch grade nicht, was Du mit "extrahieren des Sketches" im Libraryordner meinst. In den Library-Ordner gehören NUR die zusätzlichen Libraries die man hier downloaden kann für die Dosierpumpe.





    Viele Grüße,


    Volker

  • Ich befürchte ich packe mal meinen Sketch samt Libraries und Arduino in ein Paket (wie beim Jarduino) und lass es zum Download für euch vom Mark uploaden.
    Dann braucht ihr nicht mehr alles einzeln downloaden und zusammenfügen. Was hsltet ihr davon?



    Viele Grüße,


    Volker

  • Puh, Jü. Was hast Du getan? Nichts von dem was ich bisher geschrieben habe hast Du umgesetzt. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!


    1. wo hast Du diesen Uhraltsketch her? Lade den aus den aktuellsten runter.


    2. Du hast den gesamten Library-Ordner gelöscht! Du solltest nur die aus dem Downloadbereich mit denen aus dem Library-Ordner der Arduino-SW ergänzen! Dir fehlen ein haufen Libraries jetzt die Standardmäßig dabei sind!


    3. Du sollst den Dosierpumpen-Sketch so wie er downgeloaded wird, irgendwo auf c: hinkopieren.
    Bitte benenne einen neuen Ordner mit Dosierpumpe. Dort entpackst Du die Zip.



    Also, entweder Du machst das so wie ich geschrieben habe, oder wartest bis morgen, da setze ich alles als Paket zusammen.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Und wenn du möchtest kann ich das ganze noch für mac osx machen da ich osx arbeite

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Ich bewundere mit welcher ruhe Volker hier den Support meistert :6_small28:
    Und ich möchte nun mal für Volker eine Lanze brechen, denn wenn man seine Anleitung 1 zu 1 umsetzt mit den empfohlenen Bauteilen funktioniert es auf Anhieb ( die Bugs sind ja nun raus).

  • Guten Morgen Horst,


    ich gebe dir Recht, ich hoffe das Volker wegen mir keinen Herzanfall bekommt.
    Ich kann und muss dazu sagen das Computer und alles was damit zusammen hängt
    ist für mich sehr schwer zu verstehen.
    Bin ja froh das ich das mit dem Screenshoot hinbekommen habe.
    Selbst mein Sohn hat es aufgegeben mir es zu erklären, naja man kann eben nicht alles können.


    Volker dir noch einmal-nur die Ruhe wir schaffen das, es sieht schlimmer aus als es ist.
    Ich habe nichts gelöscht nur verschoben.
    Neuer Tag neues Glück ich gebe nicht auf dazu ist es zu spannend.


    Achso zu den Sketch, ich habe alles mal probiert,sämtliche Sketch aus deinem Bericht.
    Ich dachte einer muss ja funktionieren. :EV16C9~132:

    Gruß

    :search:

    2 Mal editiert, zuletzt von the voice ()

  • Guten Morgen zusammen,und vor allem Volker,


    warscheinlich wirst du, wenn du das liest, ihn tränen ausbrechen :EVDB00~131: .


    Ich habe es geschafft, jedenfalls bin ich wieder im Spiel,
    mit dem Key-Pad wird jetzt wieder experimentiert.


    Im Display steht Datum 85.85.2165 ich habe gar nicht bemerkt wie die Zeit vergeht :EV8CD6~126:


    Die Uhr zeigt 27:85.


    Werde jetzt das Pad Testen.

  • Hallo Jü
    ich kann dir versichern, wenn du den letzten Sketch nimmst der mit der PDF Anleitung bereitgestellt wird, der funktioniert.
    Hast du deine gelötete Platine schon überprüft? Ich habe dies immer direkt nach dem löten mit einen Durchgangsprüfer gemacht, manchmal musste ich nachlöten. So würde ich vorgehen, erst mal die Platine überprüfen ob sie Fehlerfrei ist.

  • Moin Horst,


    den habe ich ja genommen.
    Habe gerade bemerkt das ein Beinchen vom RTC sich verbogen hatte,
    jetzt habe ich das Datum 16.09.2013 lässt sich aber nicht einstellen( nur die Tage bis 31
    klar geht ja auch nicht weiter)
    zu den Monaten kann ich nicht springen.
    Die Uhr ist eingestellt.
    An diesem Punkt war ich ja schon einmal.
    Dieses blöde Keyboard spielt verückt.
    Werde mal die Belegung ändern ,warte nur bis Volker etwas dazu sagt,
    möcht ihm nicht den Tag versauen, wenn ich wieder alles verbocke

    Gruß

    :search:

  • Wenn das so ist wie das die Ergebnisse im Keypadshield-Testprogramm anzeigen, dann funktioniert zwar SW3 und SW4 aber gibt das Signal von SW5 (also dem Select-Knopf) durch. Sprich, Du wirst mit Deinem Keypad nich nach unten und auch nicht nach rechts navigieren können und stattdessen bei diesen 3 Knöpfen immer "Select/Enter" auswählen.
    Im Umkehrschluss heisst dass, das 1-2 Wiederstände Von Deinem Keypadshield defekt oder fehlerhaft verlötet sind. Lass Dir am Besten beim Lieferanten ein neues Keypadshield schicken. Deklariere es sls defekt.



    Viele Grüße,


    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!