Frage zu Totgestein

  • Ich bin mit dem Riffaufbau meines erst seit zwei Wochen laufenden Scubacube noch nicht zufrieden. Habe jetzt ca. 25 Kg Lebendgestein drin und kriege einfach keinen schönen Aufbau hin. Nun würde ich gerne mit Totgestein, welches ich bereits bestellt hatte und das heute geliefert wurde, einen Aufbau an der Rückwand und dem Ablaufschacht bauen. Ich dachte, dazu könnte ich einen Teil des "Totaufbaus" im Hobbykeller mörteln, dann LS raus aus dem Becken in einen großen Bottich, 3/4 des Wassers raus (teilweise in den Bottich, um die LS im Wasser zu halten), und dann den Rest des Totaufbaus zusammen mit dem vorher hergestellten Teil im Becken zusammen mörteln. Ich habe hier im Forum einen Thread gesehen, wo ein Nano so ähnlich aufgebaut wurde, also mit Löchern und Lücken im Aufbau vor der Rückscheibe. Das gefällt mir besser als eine PVC Platte.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage:


    Ich habe hier mehrfach gelesen, dass man Totgestein aufwändig tagelang mit Wasserstoffperoxidlösung behandeln soll, bevor man es verwendet... Muss das wirklich unbedingt sein? Kann ich das Totgestein nicht einfach nur mit dem Hochdruckreiniger gut reinigen und dann im Becken verwenden?


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • ...es gibt wohl zumindest einen Fall hier, bei dem totes Gestein ungereinigt verbaut wurde (ich sag' aber nicht, wer's war :whistling:)...


    Das Problem sind ja unzählige abgestorbene Organismen, die im Totgestein an Stellen sitzen, wo auch ein Hochdruckreiniger eher nix ausrichten kann. Es ist schon beeindruckend, welch unvorstellbarer Schmodder das TS nach einigen Tagen Wasserstoffperoxid-Bad freigibt. Das möchtest du sicher nicht nach und nach in einem Aquarium freigesetzt erleben - also besser ein ausgiebiges Bad und danach noch Bäder in Osmose-Wasser.

    Gruß, Dieter


  • Gute Frage, nächste Frage ^^
    Schwer zu beantworten... ich hab's immer gemacht mit dem H2O2, aber ich habe ja auch nur <50-Liter-Pötte. Was dir im Totgestein immer bleiben kann, sind PO4-Depots, die kriegt man auch nicht hochoxidiert. Aber der sonstige Schmodder löst sich mit H2O2 wirklich sehr gut ab.
    Du könntest aber das TG ein Osmosewasser legen, Pümpchen dazu und z.B. 2 Tagen Nitrat und Phosphat messen.

    Grüße,
    Stef

  • Ich würde aus Sicherheitsgründen auch zum H2O2-Bad wie von Dieter beschrieben raten.


    Gibt so drei Varianten:
    - die von Dieter ist die sichere Variante
    - die von Stef die ein bisschen sichere Variante
    - man kann auch die Steine kurz mit Wasser abspülen, ins Riff einbauen, bei Sonnenuntergang ein Gebet Richtung Mekka sprechen und hoffen, das alles gut geht


    Ich würde zu Variante eins tendieren.

    Viele Grüße
    Achim

  • @Achim,
    ich hab das mit dem Osmosewasser nie gemacht :fie: Lieber erst H2O2 :rolleyes: Ich spiele nicht so gerne Roulette... :pinch:

    Grüße,
    Stef


  • - man kann auch die Steine kurz mit Wasser abspülen, ins Riff einbauen, bei Sonnenuntergang ein Gebet Richtung Mekka sprechen und hoffen, das alles gut geht

    Achim, you made my day... :10_small20:

    Gruß, Dieter


  • OK, Ihr habt mich überzeugt... Mal 'ne blöde Frage... Kann ich die Steine im Keller in der Lösung reinigen oder gibt es da Gase oder reizende Dämpfe?


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • ...ich habe das als ziemlich übel riechend in Erinnerung - habe die Prozedur auf dem Balkon durchgezogen...

    Gruß, Dieter


  • Noch 'ne Frage...


    Mein Becken läuft ja gerade ein mit dem LS. Bis ich das TS fertig behandelt habe, werden dann ca. 2 Wochen ins Land gehen. Ist es problematisch für meine Einfahrphase, wenn ich in ca. 2 Wochen alles umkrempele und dann das TS einbringe?


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Wenn du Chlorbleichlauge nimmst, stinkts ziemlich. Das H2O2 riecht etwas frisch, aber nicht unangenehm (es entsteht ja nur Wasser und Sauerstoff). ich hatte meinen Eimer immer im Bad stehen :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Soso


    Stef´s WC-Frisch,..... ein Eimer voller H2O2 :vain:


    Du kannst es aber auch im Keller machen, meinereiner hat das auch so gemacht.
    Ab und zu mal die Steine drehen, aber bitte mit Handschuhe!


    Viel Spaß beim Basteln.


    Sven

  • Muchas Gracias an Euch alle.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • @ Stef u. Sven
    OT, ich weiß - aber wo ihr Beiden gerade von der aufhellenden Wirkung des H2O2 schreibt...


    Da gibt es doch (ohne Flachs) eine Behandlung, die in den Bereich Schönheits-Treatments geht und die Aufhellung (Bleaching) eines ganz bestimmten Körperteils zum Ziel hat. Man könnte sich doch einfach in einen Eimer mit Wasserstoffperoxid setzen, ein Bierchen trinken, ein paar Zigaretten rauchen - und hätte anschließend sehr kostengünstig das, wofür in Schönheitsläden richtig gezahlt werden müßte... :10_small20:
    Gut, ich bin ja schon ruhig...

    Gruß, Dieter


  • Hoi Dieter


    Berufsbedingt kenn ich mich da ein wenig aus, da kann es auch schon mal wenn man es zuhause macht ein wenig schiefgehen.


    Aber man riecht ja dann frisch aus dem Mund :EVDB00~131:


    Sven

  • Sven, Mund wäre aber in dem Fall gaaaaaaaanz kalt - es ginge eher in die genau gegenteilige Richtung... :EV16C9~132: (ich stelle mir sowas gerade bildlich vor und liege fast vor'm Schreibtisch :rofl:)

    Gruß, Dieter


  • Sven, man bleacht da - nicht ich (würde ich doch sowieso nix von sehen)...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!