Stephen's Scubacube und gleich ein paar Fragen...

  • Nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier registriert und vorgestellt habe (allerdings noch unter dem Usernamen "Connor"), möchte ich mein Becken vorstellen, den Fortschritt über die Zeit dokumentieren und gerne Eure Ratschläge für das Becken erhalten.


    Das Becken habe ich gebraucht über Ebay erstanden. Es ist keine Original Marine Version, sondern eine umgebaute Süßwasser Version. Vom Vorbesitzer habe ich außerdem einen Aqua Medic Multi SL 1000 Abschäumer und zwei Suna Eco 500 gekauft.


    So sah das Becken letzte Woche noch aus:





    Nach einer gründlichen Reinigung, dem "Einzug" des Meerwassers und der Inbetriebnahme der Technik ist dann gestern das Lebendgestein (Sulawesi) und der Livesand ins Becken hinein gekommen.


    Der Onlineshop hatte mir angesichts der Beckengröße zu 15 kg Gestein geraten. Mir kam das wenig vor und ich bestellte 18 kg. Als das Gestein ankam war ich etwas enttäuscht, weil es (wie ich befürchtet hatte) aus meiner Sicht zu wenig ist und weil ich aufgrund der Beschaffenheit der Steine einfach keinen gescheiten Aufbau hinbekommen habe. Es sind 2 richtig dicke Brocken, 1 mittelgroßer, etwas Kleinkram und eine relativ große Riffplatte.


    Der Aufbau erinnert mehr an "Stonehenge", als an ein Riff. Ich möchte morgen zu einem Händler vor Ort fahren und schauen, ob ich noch ein paar schöne Platten Lebendgestein bekomme.


    Ich habe versucht, die verfügbaren Steine so gut wie möglich zu fotografieren.











    Habt Ihr Tips für mich hinsichtlich einer besseren Gestaltung des Riffaufbaus mit den verfügbaren Steinen?


    Grüße


    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi Stef,


    Ja, genau da wollte ich auch hin. Ich habe dort vor ein paar Jahren schon mal LS für ein Nanobecken gekauft. Die Qualität war besser als das, was ich jetzt als hochgepriesenes "Top-Lebendgestein" bekommen habe. Ich hätte gleich dort hingehen sollen...


    Viele Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    naja, legst Du noch ein paar Kilo nach. Ist eh immer besser wenn man sich das selber Kaufen geht, denn so kannst Du aussuchen und Dir im Kopf bereits vorstellen wie Du die Steine verbauen könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!