Einsiedler vs. Nadelschnecken

  • Moin,
    ich habe in den letzten Tagen meine Nadelschnecken beobachtet. Ich habe sie im Algenbecken und kurzzeitig im Riffchen.


    Die Nadelschnecken im Algenbecken leben mit einem Calcinus laevimanus zusammen (ich weiß, daß das Randalekönige sind), dieser hat ein Nadelschneckenhäuschen als Behausung. Er interessiert sich null für die Schnecken, das jetzt schon gut eine Woche.


    Im Riffchen ging es auch ca. 16 Stunden gut, dann fingen die Clibanarius tricolor an, die Nadelschnecke auseinanderzunehmen :cursing: ich habe die Schnecke raus und wieder ins Algenbecken, die Schnecke lebt noch. Die Scheren waren schon bis zum Anschlag im Häuschen drin.
    Mit den Turbos gibt's seit gut einem Jahr keinen Zirkus und mit den Babylonia auch nicht.


    Ich wollte das im Einsiedler-Thread posten, geht aber nicht...

    Grüße,
    Stef

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hi Stef,


    ui, gut, dass Du das erwähnst! Hatte nämlich nach Deinem positiven Bericht über die Schnecken überlegt, sie in mein Becken zu setzen.
    Mach ich nun doch lieber nicht....


    Lieben Gruß,
    Tanya

  • Hallo Stef,


    eigentlich bin ich ja ein "Fan" der Nadelschnecken, da sie nicht groß werden u. sich ganz gerne mal den Bodengrund "vorknöpfen". Mittlerweile bin ich aber auch zu der Erkenntnis gelangt, daß die Schnecken nicht unbedingt immer zu empfehlen sind - sie tun sich äußerst schwer, wenn sie mal auf dem Rücken landen, sich wieder in eine "brauchbare Position" zu wurschteln, aber mehr noch ist nicht zu verleugnen, daß sie ausgesprochen beliebt bei etlichen Einsiedlern sind... :evil:


    Ohne diese kleinen gepanzerten Monster wären Nadelschnecken wohl eine Option - in Gesellschaft von Einsiedlern eher nicht... ;(

    Gruß, Dieter


  • Das mit dem auf den Rücken fallen habe ich auch schon festgestellt. Ich hielt meine beiden für ziemlich dusselig, dann scheint's aber Standard zu sein :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!