http://www.gorgonien-lexikon.com

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen


    Ähnlich wie im Meerwasserlexikon, möchte ich gerne die Haltungserfahrungen zu den verschieden [definition=3]Gorgonien[/definition] auf meine HP einstellen.


    Ich würde mich daher freuen wenn ihr mir zu Hilfe kommt.


    Angabe der [definition=4]Gorgonie[/definition] und Haltungserfahrungen bitte an: kontakt@gorgonien-lexikon.com


    Ich werde dann eure Berichte jeweils den [definition=3]Gorgonien[/definition] zuordnen und veröffentlichen.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen


    Hier der neue Bericht aus dem Monat Dezember.


    HiTec Fluoreszenz


    Korallenriffe
    Welterbe der Menschheit
    von Prof. Dr. Horst Grunz 2011
    Eintauchen in eine Zauberwelt mit Hilfe
    von HiTec Fluoreszenz bei
    Nachttauchgängen - Technik zur
    Erkundung eines gefährdeten
    Ökosystems.


    Korallenriffe sind weltweit bedroht durch natürliche und menschen-verursachte (anthropogene) Faktoren. Es besteht ein ständiger Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie. Da Korallenriffe eine zentrale Rolle für die biologische Vielfalt (Biodiversität) des Meeres-Ökosystems und für den Küstenschutz darstellen, müssen wir uns alle (vor allem aber die Tauchergemeinde) für ihren Schutz verantwortungsbewusst und nachhaltig einsetzen. Hier weiter lesen........

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    ein super Bericht mit vielen faszinierenden Bilder.....diese Fluoreszenz, genial :thumbup: Musste zwar manches zweimal lesen....aber muss man gelesen haben :D


    Mir hat besonders der Film über den knabbernden Papageienfisch gefallen. Vor 15 Jahren habe ich diese Tiere selber unter Wasser erlebt und es hat mir sofort wieder die Gräuschkulisse von damals vor Augen bzw. Ohren geführt. Es ist absolut nicht still unter Wasser, im Gegenteil, wenn so ein Papageienfisch neben einem nagt und schabt ist das echt laut.
    Mit der Verantwortung zum Schutz der Korallenriffe ist das echt so eine Sache. Ich habe selbst erlebt, wie Taucher über das Riffdach gelaufen sind trotz Verbotsschilder in mehreren Sprachen, um ins Meer zu kommen, dabei hatte die Insel wahrlich genug Ein- und Ausgänge. Mir blutete das Herz, wenn ich die abgebrochenen Korallen sah, habe mich auch mit den Tauchern angelegt, aber was sollte ich alleine ausrichten. Ich selber bin nur Schnorchler, für mich reicht das aber, um die wundervolle Unterwasserwelt zu erleben..........

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Danke sagen


    Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit in der wir
    über die Geschichte nachdenken, sondern auch über all
    die Menschen, die uns besonders nahe standen, oder
    von denen wir etwas lernen konnten.


    An Weihnachten einfach mal all jenen Danke sagen, die
    uns begleitet und unterstützt haben, ist ein besonderes
    Weihnachtsgeschenk.


    Vielen Dank
    http://www.gorgonien-lexikon.com/

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!