Ein Blenny zu Weihnachten

  • Hallo Alex,


    bist Du sicher, dass Du Plexiglas gekauft hast und kein Bastlerglas? Bastlerglas steht im Verdacht, im MW-Becken Weichmacher abzugeben.
    Wenn es wirklich Plexiglas ist, solltest Du es an der Unterseite seitlich anrauhen, damit das Silikon auch hält. Hier reicht eine umlaufende Silikonnaht am Rand aus.
    PVC-Hartschaum wäre besser gewesen, da es sich leichter zuschneiden lässt und auch Silikon besser haftet.


    Hast Du auch Aquarium-Silikon gekauft? Silikon für den Badbereich wäre ungeeignet, da hier antibakterielle Zusätze enthalten sind.

  • Hallo,
    was es genau ist, weiß ich nicht, ich habe es im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen. Hat nur 5 EUR gekostet, wenn PVC-Hartschaum besser ist, hole ich mir diesen. Ich kenne das Material nicht, gibt es das auch im Baumarkt, und wofür wird es normalerweise verwendet?
    Auch "nur" umlaufend verkleben, oder auch die Platte selbst?
    AQ-Silikom habe ich (JBL), auf der Packung steht allerdings keine Angabe zur Trockungszeit. Wie lange muss es aushärten?


    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    die Hartschaumplatten bekommst Du in fast jedem Baumarkt. Dort gibt es meist Fertige Platten in verschiedenen Massen, Du kannst Sie Dir dann ganz leicht mit einem Cutter Messer zuschneiden.
    Verkleben würde ich eben mit Kehlnaht und in der Mitte ein Kreuz, dann sollte das gut halten grin

  • Hi,
    dann schau ich morgen mal beim Globus vorbei. Verflixt, dabei wollte ich morgen schon das Wasser einfüllen :) Die Meinungen
    zu einer Unterplatte gehen ja recht weit auseinander, wenn man in den Foren sucht. Viele scheinen auch darauf zu verzichten, oder?
    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    ja, es gibt auch Leute die lassen die einfach weg, aber ich zumindest war schon bei vielen Mitgliedern, die eben solch eine platte für kleines Geld weg gelassen haben und dann einen Platzer hatten.
    Wenn dann auch die Versicherung plötzlich das Becken nicht mit im Vertrag hat, kann das ärgerlich werden unter Umständen.
    Ich würde eben diese Hartschaumplatte drunter machen und sicher ist sicher !


    Aber letztendlich können wir hier nur Tipps geben, was jeder macht ist jedem ja selber überlassen grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!