Welche Strömungspumpe für Raumteiler

  • Hallo Leute.

    Wie im Titel schon zu lesen suche ich Strömungspumpen für einen Raumteiler mit 650 Liter (Red Sea Peninsula 650).

    Es soll ein SPS Becken werden mit ein paar LPS. Welche Literzahl sollten die Pumpen haben und welche Bauform ist bei einem Raumteiler zu empfehlen? Danke schon mal im voraus. LG Markus

    Red Sea Max Nano 75 Liter

  • Hi Markus,


    Ich finde bei einem Peninsula kann man zwei Pumpen sehr schön unauffällig rechts und links neben den Ablaufschacht platzieren. Ich bin selber mit den Red Sea Pumpen gestartet, aber nach kurzer Zeit auf zwei Vortech MP40 gewechselt. Damit bin ich super zufrieden, sowohl von der Strömung als auch von der Pflegeleichtigkeit. Die wären auch top für dein 650er geeignet, wahrscheinlich würden sie nur auf 30-40% laufen müssen.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Ich habe das Peninsula 950 und habe auch mit den beiden RedSea Pumpen am Ablaufschacht gestartet.

    Bei 2 Pumpen auf einer Seite war das Strömungsbild leider nicht ganz so optimal. ( Am Ablaufschacht extrem und am anderen Ende zu wenig.)

    Außerdem hatte ich Probleme mit einer Kahmhaut.

    Mittlerweile habe ich 2 Nero 7 auf der gegenüberliegenden Seite installiert. Optisch stören mich die Pumpen nicht und die Strömung ist deutlich besser einzustellen.

    Auch die Kahmhaut ist verschwunden.

  • Die MP40 haben aus meiner Sicht ein deutlich besseres Strömungsbild als die Red Sea Pumpen. Natürlich kann man mit den Nero 7 ähnlich arbeiten wie prinzipiell mit jeder kugelförmigen Pumpe. Die Vorteile der MP40 liegen da meiner Meinung nach eher bei der guten Reinigungsmöglichkeit. Und wenn man eine oder beide Pumpe(n) auf der kurzen Seite gegenüber vom Schacht anbringen kann/möchte, dann ist das natürlich ideal bzgl. der Flexibilität. Ich finde es in diesem Fall halt optisch schöner ohne Kabel im Becken.

    Viele Grüße,

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!