Erfahrungen mit alternativer Kalibrierflüssigkeit - Hanna Salinitätstester HI98319

  • Hallo Allerseits,


    hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht mit eigens hergestellter Kaliumchlorid Lösung als Alternative zu den doch sehr teuren Tüten von Hanna?
    Sollte ja prinzipiell genau so gut funktionieren, habe leider neulich die Erfahrung gemacht, dass man diesen doch sehr häufig neu kalibrieren sollte.


    LG

  • Ich nutze zum kalibrieren die 1l ATI Referenz, die hat auch 35 PSU. Klappt genausogut wie mit den Tüten. Ist in meinen Augen reines Marketing. Musst halt irgendwas nehmen was sicher 35 PSU hat.

  • Vielen Dank für euere Rückmeldungen. Die Standards von Oceamo und Co sind ja ähnlich teuer wie die von Hanna (€ 91,60 / 1 l), dann werde ich wohl selbst versuchen eine Lösung anzumischen und anschließend Berichten. Die reinen Chemikalienkosten für 1 L selbst angemischte Lösung betragen übrigens 30 Cent (wenn im Chemiehandel gekauft), werde nochmal die Preise in der Apotheke erfragen, die Leitfähigkeit (53 ms/cm) kann ich in der Uni zuverlässig als Kontrolle bestimmen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!