Haltung von Seepferdchen & anderen Fischen

  • Hallo,


    Ich bin derzeit am Planen, welche neuen Tiere ich in mein Becken einsetzen kann. Da dieses mit 60 Litern recht klein ist, bleibt da nicht so viel Auswahl.
    Ich bin auch auf der Suche nach etwas "Außergewöhnlichem". Also eher sowas wie Quallen* oder Seepferdchen und nicht in die Richtung Grundel etc.
    * Ich weiß, dass ich keine Quallen bei mir im Becken halten kann, es war ein Beispiel.


    Nun bin ich auf Zwergseepferdchen gestoßen, diese sollen auch gut für meine Beckengröße sein. Ich habe dazu aber einige Fragen:
    Würde das überhaupt in einem normalen Riff-Becken gehen? Bzgl. Strömung, Riff und Beleuchtung? Genauso wie die Haltemöglichkeiten. Also welche verwende ich? Korallen, Pflanzen oder etwas "totes" wie Pfähle?
    Ebenfalls wäre es Interessant wie das mit der Wasserdichte aussieht? Im MeWa-Lexikon steht eine Dichte von 1.019?


    Natürlich nehme ich auch andere Tierische Empfehlungen an.


    MfG
    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hi!
    Also, ich habe damals auch Seepferdchen halten wollen und das habe ich an wissen mir aneignen können.
    Ich habe viel gelesen und viel recherchiert und Hilfe von Foren bekommen.


    Seepferdchen sind extrem empfindlich. Schwankungen von Wasserwerten und Temperaturen.
    Sollten im Artenbecken gehalten werden und mindestens 100l haben. Eine sehr schwache Strömung ist zu empfehlen,
    da sie sich sonst verkrampfen können und sich nicht mehr frei bewegen.
    Sie lieben es sich an Algen festzuhalten. Algenarten wie zbsp Grünalge Caulerpa wären gut. Auch Korallen, wie Gorgonien
    sind ok. Also man muss wirklich auf viel achten. Keine spitzen Gegenstände wo dran sie sich verletzten können.
    Und soweit ich weiß, ist die Fütterung nicht so einfach.


    Hoffe konnte etwas helfen.


    Empfehlungen hätte ich auf Anhieb keine. Aber bestimmt kommen die Profis noch zu Wort. ^^

  • Seepferdchen dürfen nicht mit nesselden Korallen zusammen gehalten werden. Also alles außer Gorgonien (die wegen ihnen Form sowieso nützlich sind) und Weichkorallen ist wenig Auswahl. Dazu brauchen Seepferdchen etwas wo sie sich festhalten können. Höhere Algen werden dazu oft genommen.
    Starke Strömung ist absolut ausgeschlossen. Seepferdchen können nicht besonders gut schwimmen. Daher ist nur eine moderate Strömung zu empfehlen.
    Fütterung von Seepferdchen ist noch recht aufwendig. Wohl nicht mal, dass sie an Futter gehen, aber sie haben keine Möglichkeit Reserven zu bilden. Also einmal am Tag viel füttern klappt nicht. Sondern eher über viele Minuten oder sehr oft am Tag verteilt kleine Mengen füttern. Ähnlich wie ein Stopfmagen bei Kaninchen. Man braucht also etwas Zeit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe ich mir schon fast gedacht, dass das alles etwas schwieriger wird.


    Gibt es denn andere Empfehlungen?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!