Dennerle Nano Cube 30 Liter, welcher Filter?

  • Hi,


    ich überlege neben meinem Hauptbecken noch ein kleines Nano Becken aufzusetzen. Ich habe hier noch ein paar 30 Liter Nano Cubes von Dennerle rumfliegen, für die ich sonst keine Verwendung mehr habe.


    Ich bin bei meiner Suche nach Filtern auf das Tunze Reefpack 100 gestoßen. Obwohl ich eigentlich keinen Abschäumer brauche/möchte, sieht das Teil schon interessant aus. Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich mir damit auch die Strömungspumpe sparen? Wenn ich darin noch eine kleine Heizung verstauen könnte, wäre das ja eigentlich perfekt.

    Gruß,
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von carstenj ()

  • Hallo Carsten,


    das Tunze Reefpack 100 finde ich für ein 30l Aquarium eventuell etwas überdimensioniert, hast du schonmal über eine kleinen Außenfilter nachgedacht? Diese gibt es auch mit Heitzstab, z.B. den Oase FiltoSmart Thermo.
    Diesen würde ich dann in Kombination mit einem Oberflächenabzug betreiben.


    Meiner Erfahrung nach, neigen so kleine Becken auch eher zu einer Nährstofflimitierung, ein Abschäumer wäre daher vermutlich eher kontraproduktiv, etwas größere Wasserwechsel, um die 20% wöchentlich, wären eventuell sinnvoller.


    Von der Strömung her sollte der 3161 aber ausreichen.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!