60L Wohnzimmer-Riff

  • Hallo,


    Heute möchte ich mal mein kleines Wohnzimmer-Riff vorstellen. Das Riff ist mein erstes Meerwasseraquarium und daher für mich etwas ganz besonderes. Schon lange wollte ich mein eigenes Meerwasseraquarium verwirklichen. Jetzt nach Beendigung der Meisterschule habe ich endlich die Zeit dazu gefunden.
    Da wir noch in einer Mietswohnung leben - Eigenheim ist schon in Planung - und wir Nachwuchs erwarten, musste ich die Planung für ein großes 500L Becken erstmal vertagen.
    So bin ich auf die Idee eines 60L Nano-Riff-Becken gekommen.



    Das Becken ist ein "Komplett-Satz" von BlueMarine. Abschäumer, Strömungspumpe, Förderpumpe für das hinten liegende Technikbecken und Beleuchtung waren mit dabei. Passend dazu haben wir uns einen schwarzen Unterschrank geholt.
    Direkt im Laden habe ich mir gedacht, dass die Beiliegende Beleuchtung mit 11 Watt etwas zu wenig ist. Daher entschied ich mich für den AquaMedic Qube 30. (Wie sich später herausstellt, hätte ich die 50er nehmen sollen) :rolleyes:


    Das Riff habe ich mit Riffkeramik aufgebaut. Ich wollte hierzu kein Lebendgestein verwenden, da es doch oft genug vorkommt, dass es aus dem Meer entnommen wird. Das möchte ich vermeiden, da ich der Meinung bin, dass die natürlichen Riffe eh schon genug gelitten haben.
    Auch auf Life-Sand habe ich verzichtet.


    Also habe ich, Zuhause angekommen, sofort angefangen das Becken aufzubauen und wollte das erste Osmosewasser herstellen. Hierzu habe ich mir eine einfache 190L - Anlage geholt. Diese voller Vorfreude ausgepackt und was sehe ich? Die Anlage war schon benutzt und die Hälfte fehlte :huh:
    Also wieder einpacken, zurückschicken und warten.
    Nach endlosen 3 Tagen war die neue Anlage da und ich habe angefangen das Becken zu befüllen.


    Leider hatte ich nur ein 25L - Fass. Also musste ich das Wasser in 2 Stufen ansetzen. Dies hat aber wunderbar funktioniert.



    Das Becken habe ich dann eine Woche täglich mit Microbe-Lift Niteout angeimpft. Die Werte waren nach einer Woche auch wunderbar. Auch mit der Salinität hatte ich keine großen Probleme.
    Nachdem die Nitrit/Ammoniak-Werte im grünen Bereich waren, habe ich die ersten Korallen eingesetzt.
    Das erste erkennbare Leben im Aquarium, das war ein schöner Moment für mich.


    Beim Kauf der Korallen wurde mir aber schnell klar, das viele Kleinigkeiten schnell vergessen werden können und auch Kleinigkeiten schnell viel Geld kosten können. :pay:
    Denn Dinge wie einen Schlauch für die Tröpfchenmethode, Korallenkleber usw. sind Dinge die vergisst man bei der Erstausstattung.


    Zuhause angekommen habe ich die Korallen angewöhnt und eingesetzt. Hier wurde meine bessere Hälfte hinzugezogen. Denn anscheinend habe ich keine Ahnung von Dekorationen. :D
    Die Korallen wurden erstmal lose eingesetzt. Nach ein paar Tagen waren diese wieder lebendig, farbenfroh und wuchsen. Also war ich mir sicher, dass ich die Korallen an den Stellen anbringen kann.


    Kurz danach ging meine Reise wieder zu dem Händler meines Vertrauens. Unser Aquarium wurde bis dahin mit einem System von Aqua-Medic aufgefüllt. Ein gutes aber sehr billiges System, welches eine Wasserflasche am Beckenglas befestigt und anhand des Wasserpegels dann das Wasser aus der Flasche ins Becken befördert.
    Meine bessere Hälfte empfand dieses System als zu "Hässlich". :D
    Also wurde sofort ein System von Tunze verwendet.
    Jetzt läuft das Aquarium so langsam dahin.
    Ich warte gespannt darauf, bis ich die ersten Wirbellosen einsetzen kann.



    Nachtrag: Leider ist mir eine meiner Briareum vom Riff gefallen. Das muss wohl über Nacht passiert sein. Deswegen sieht sie etwas Mitgenommen aus. Hoffe sie erholt sich bald wieder.









    Das war mein Becken. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Moin,


    Viel Spaß mit dem Becken :dh:.


    Wolltest du den Riffaufbau extra so niedrig haben?


    Das Briareum würde ich nicht direkt am Riff befestigen, denn es wächst sehr invasiv.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Eigentlich war der Riffaufbau höher, mir ist aber aufgefallen, dass ich so keine schöne Flächen hatte um Korallen anzukleben.
    Ich hatte auch Probleme mit der Strömung. Daher ist es etwas niedriger geraten.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!