Wieder mal LED

  • Hallo
    Habe jetzt seit 2 tagen hier gelesen und immer mehr werde ich durch einander was es angeht mit led lampe selber bauhen
    Also was ich weiß ist wo mann die ganzen sachen bekommt stehen ja gung links im forum drin aber jetzt die frage wieviel von welchen leds mit oder ohne controller da bin ich nen bischen überfordert mein becken hat die maße 50x40x56cm hoch könntet ihr mir mal da kurz helfen.
    mfg

  • Hallo Nick,


    kommt ganz darauf an, welche Ansprüche Du und Dein Besatz an so einer Lampe hast.
    Du solltest mindestens pro Liter Becken-Nettovolumen 0,5W besser 0,75W planen. Wenn Du den Controller einsetzt, kannst Du das Licht und die Farben besser dimmen bzw. mischen, hast noch einige Spielereien wie Mondphasen, Gewitter usw und sparst Dir die KSQ (Konstante StromQuelle=Trafo).


    Grundsätzlich ist der Selbstbau einer LED möglich, solltest aber, wenn Du Dich alleine an das Thema herantraust, Dich auch intensiv mit der Materie auseinandersetzen.
    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, auf einen der nächsten Foren-Workshops zu warten, wo wir Dich auch direkt aktiv unterstützen können.

  • würde nochmals gerne auf dieses tehma zurück kommen hat da einer was für mich wie bauleitung oder einkaufliste brechte mal hilfe.
    mfg

  • warte mal bis sandy (flipper) das liest, der wird dir sicherlich helfen können :thumbup:
    benötigt aber noch angaben wie besatz, gewünschte lichtfarbe etc.........

  • Ich schaue mir das heute abend mal an, ob ich da nicht eine Art Vorlage mal machen kann. Das Zusammensuchen der ganzen Liste ist nämlich immer ziemlich zeitaufwändig.


    Gruß
    Sandy

  • Bei einem Aquarium dieser Größe ist es grenzwertig, einen Controller einzusetzen: alleine der Controller kostet bereits 100 Euro, deshalb wird die Lampe dann recht teuer, ohne dass man den Controller ausnutzt.


    Ich nehme an, dass Du im Augenblick mit T5 arbeitest und jetzt wieder der günstige Zeitpunkt ist, entweder die Röhren zu wechseln oder direkt auf eine LED-Lampe zu wechseln? Leider dauert es immer länger als man denkt, zumal, wenn man die LEDs einigermaßen günstig kaufen möchte.


    Die Möglichkeiten für den Lampenbau sind:
    - ohne Controller, die verschiedenen Kanäle haben je ein Netzteil und werden dann mit Schaltuhren ein- und ausgeschaltet
    - mit Bluetwiled-Controller (100 Euro), dafür kannst Du auf die Schaltuhren und mehrere Netzteile oder einzelne KSQs verzichten
    - mit einzelnen dimmbaren KSQs bauen und später dann den Controller nachrüsten, Nachteil: ohne Controller gibt es nur Lampe ein oder aus.


    Der Moritz arbeitet gerade an so einem Controller, aber ich kann noch nicht sagen, wann dieser fertig sein wird.


    Gruß
    Sandy

  • Richtig arbeite momentan mit t5 die muss ich im winter wechseln da dachte ich mit nen Umbau Auf Led Für mein Scubacube 270 Marine. Also Ein Controller Sollte da Schon bei sein alleine Wegen Denn Ganzen funktionen das habe Ich schon Gelesen Geile sache Mit Mondlicht Usw. Nur Was Wieviele MischungsverhAltniss Mit Welchen Leds Muss Ich Machen Und Mit Was Bauhe Ich Die Halterung Usw Mit Plastik platten Alu platten Und Das Gehaeuse Da Bin Ich Fuer jeden Tipp dank Bar Muss Nur Langsam Damit Los Legen. Mfg Nick
    P.s da Breuchte Ich Mal ne Anleitung Fuer

  • Ohah?


    Bisher bin ich in diesem Thread davon ausgegangen, dass das oben genannte Becken ausgestattet werden sollte. Habe ich übersehen, dass ein ScubaCube 270 jetzt umgestellt werden soll?


    Jedenfalls ist ein Scubacube ein Paradebeispiel für die Umrüstung. Ich schaue heute abend mal, ob ich nicht eine passende Liste direkt parat habe.


    Gruß
    Sandy

  • Argh!


    Sorry, ich habe Dich wirklich im Wust der Nachrichten verloren. Heute abend noch poste ich die Konfig! Kann aber 23 Uhr werden! :hail:


    Gruß
    Sandy

  • So,


    hier die versprochene Konfig:


    Konfiguration LED-Lampe



    Kanal A: kaltweiß, entweder Cree XM-L T6 oder etwas günstiger Cree XT-E R5 , 800mA (7 LEDs)
    Kanal B: kaltweiß, entweder Cree XM-L T6 oder etwas günstiger Cree XT-E R5 , 800mA (7 LEDs)
    Kanal C: kaltweiß, entweder Cree XM-L T6 oder etwas günstiger Cree XT-E R5 , 800mA (7 LEDs)
    Kanal D: royalblau, Cree XT-E royalblau , 800mA (7 LEDs)
    Kanal E: royalblau, Cree XT-E royalblau , 800mA (7 LEDs)
    Kanal F: blau, Cree XP-E M2 , 700mA (6 LEDs)
    Kanal G: blau, Cree XP-E M2 , 700mA (6 LEDs)
    Kanal H: blau, Cree XP-E M2 , 700mA (6 LEDs)
    Kanal I: RGB rot, (entweder 2 x 20W-RGB von www.coolhardware.de oder 6 x Cree XP-E RGB ) 500mA
    Kanal J: RGB grün, 500mA
    Kanal K: RGB blau, 500mA
    Kanal L: UV,Edison Edixeon 3W UV , 500mA (6 Stück)



    Dies ist eine Konfiguration mit RGB (Rot, Grün, Blau) LEDs, wo dann auch Sonnenauf- und -untergang eingebaut werden können. Wen Du darauf keinen Wert legst, dann könnte man die RGB auch austauschen gegen z.B. einen Kanal blau, einen Kanal Violett und einen Kanal royalblau. Das Licht ist schon etwas blau, aber nicht übermäßig.


    Hier mal ein Spektrum, wie es aussieht, wenn ich die Cree XP-E RGB nehme, die Edison ist nicht in LEDSpec enthalten, ich habe dafür die Epiled beispielhaft reingenommen:



    Als Netzteil benötigst Du ein 200 Watt Netzteil, auch wenn "nur" max. 168 Watt herausgezogen werden. Diese gibt es billig und laut und undicht und ineffizient für 37 Euro und in passiv gekühlt, effizienter, gedichtete Form für 70 Euro. Ich rate definitiv zu dem gedichteten Netzteil ohne Lüfter. Ich habe bei mir die 150W-Version schon ohne Lüfter, aber die ungedichtete Version hat Tropfen irgendwie magisch angezogen, und ich habe dann doch wasserdichte Netzteile nachgekauft.




    Günstig bekommst Du die notwendige Aluplatte z.B. hier. Für einen Würfel sollte die Platte etwa 45-50cm im Quadrat haben. Du kannst bei der Platte bis zu 4mm runtergehen, dann wird aber auf jeden Fall eine Kühlung über Lüfter benötigt. Der BlueTwiled-Controller ist dafür vorgesehen, mit zwei Lüftern zu 12V betrieben zu werden. Wenn Du ein Gehäuse bauen möchtest, um den Controller z.B. zu schützen, dann kannst Du an diesem Gehäuse auch die Lüfter anbringen.


    Die LEDs können auf verschiedene Art auf der Platte befestigt werden:
    - verschrauben: eine Heidenarbeit, die ganzen Löcher zu bohren und dort Gewinde reinzuschneiden. Unter die Starplatine der LED kommt dann eine dünne Schicht Wärmeleitpaste, gerade so dünn, dass kleine Unebenheiten ausgeglichen werden, mehr nicht!
    - mit Wärmeleitpads kleben: sehr einfach und sicher, solange die LEDs nicht mit hoher Leistung betrieben werden. Wenn Du die RGB-LEDs von coolhardware.de nehmen willst, dann würde ich hier entweder Arctic Silver Wärmeleit-Kleber verwenden oder diese etwas stärkeren LEDs doch anschrauben.


    Du benötigst auch noch einige Kabel:
    - ein Kaltgeräte-Kabel für den Anschluß des Netzteils
    - ein biegsames 2-adriges Kabel (ab 1mm² pro Ader) für die Stromzufuhr von Netzteil zum Controller
    - 0,25-0,34mm² Kabel für das Verbinden der LEDs untereinander und zum Controller.


    Bezüglich des Gehäusebaus: Du kannst es mit Vierkantprofil von kineticmsystems.de machen. Dort passt dann eine 5mm oder 6mm starke Aluplatte gut in die Nut. Diese Profile kannst Du auch im Baumarkt oft finden. Dort kannst Du sie auch direkt zuschneiden lassen mit sauberen Winkeln und Schnittflächen.


    Als letztes benötigst Du noch eine Schutzscheibe für die LEDs, damit das hochdampfende Wasser mit den mitgerissenen Salzkristallen sich nicht direkt auf den LEDs niederschlägt. Ich empfehle da eine Plexiglas-Scheibe von etwa 5mm Stärke (sonst biegt sie sich zu sehr durch) oder halt eine Glasscheibe.


    So, ich hoffe, ich habe alles benötigte aufgelistet. Wenn Du noch Fragen kannst Du natürlich jederzeit nachhaken. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • ich brauche doch noch nen kontroller oder nicht für die simulation
    und die rgbs steht nur eine farbe mit wieviel led und die anderen??

  • Puh, so ganz einfach bist Du nicht zu verstehen.


    Die 12 Kanäle, die ich gesetzt habe, sind auf den BlueTwiled-Controller von http://www.coolhardware.de abgestimmt. Bei der Bestellung des Controllers musst Du die Ströme für die einzelnen Kanäle angeben, die ich auch bereits dazugeschrieben habe.


    Die Kanäle I, J, K sind mit RGB-rot, RGB-grün, RGB-blau bezeichnet. Dies sind die drei Kanäle, die von den RGB-LED bereit gestellt werden. Du hast zwei Möglichkeiten:
    Entweder zwei mal 20W-RGB-LEDs von http://www.coolhardware.de kaufen oder 6 von den Cree XP-E RGBs. Links dahin hatte ich ja gesetzt. Hoffentlich ist das eine Antwort, da ich die Frage leider immer noch nicht wirklich verstanden habe. ?(


    Gruß
    Sandy

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