Raumteiler 130x70x60

  • Ich würde es dann mal so planen:


    Unten kommt eine Querstrebe in die Mitte:



    Mir fällt auch gerade auf das ich den zweiten Boden doch brauche, da ich sonst wieder etwas Platz verschenke wenn ich das TB zwischen die Profile mache.
    So verliere ich zwar an Höhe, denke nur die Breite ist doch kostbarer.


    Oben sind es zwei zum befestigen von Rohren und Licht (möchte ungern in die Siebdruckplatte unter dem AQ bohren).


  • Denk daran das Technikbecken auch mittig zu lagern. Oder du packst das Technikbecken auf die untere Siebdruckplatte zwischen den Querstreben. So könntest du 4,5 cm an Höhe gewinnen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Unter dem AQ brauchst du keine 21mm Siebdruckplatte. Da reicht eine 10mm. Auch für das Technikbecken würde ich eine dünnere wählen, um die 5- 10mm. Unter dem Gestell sind eine 21mm Platte völlig ok.


    Unter mittig lagern meinte ich eine "Dreipunktlagerung".

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich finde bisher überall Berichte mit einer 21mm Platte unter dem AQ. Glaube ich bleibe lieber dabei. ... sonst kann ich nicht ruhig schlafen ;)


    Das mit der TB Platte hört sich schlüssig an. Meinst Du aber wirklich eine 9mm Platte reicht da?


    Zitat

    >> Unter mittig lagern meinte ich eine "Dreipunktlagerung".


    Hehe, so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden.
    Das TB würde auf jeden Fall auf zwei Aluprofilen stehen (Beitrag 41). Das TB würde zur Querstrebe in der Mitte ein paar cm überstehen. Da dadrüber aber noch die Siebdruckplatte ist, hoffe ich das dies so in Ordnung ist,


    Danke noch mal für Deine Hilfe!

  • Ich finde bisher überall Berichte mit einer 21mm Platte unter dem AQ.


    Hi Svox
    Die Stärke der Platte ist nicht relevant, da das Gewicht hauptsächlich auf die Seitenscheiben übertragen und damit direkt aufs Gestell. Ich hatte einige Jahre meine SW Becken direkt ohne platte auf dem Gestell.

    LG Andre


  • Du kannst natürlich eine 21mm Platte für unter dem Becken nehmen, ist jedoch statisch völlig unrelevant. Wenn das TB mittig gelagert ist reicht auch eine 5 mm Platte.
    Bei dem rel. geringen Gewicht des TB kannst du auch eine dickere Siebdruckplatte (18-21mm sollten reichen) nehmen, statt eine mittige Lagerung.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Danke für die Info Andre.


    JAC
    Dir auch vielen Dank, aber gerade verwirrst du mich :EVA1E6~134:


    Zitat

    >> Wenn das TB mittig gelagert ist reicht auch eine 5 mm Platte.
    >> Bei dem rel. geringen Gewicht des TB kannst du auch eine dickere Siebdruckplatte (18-21mm sollten reichen) nehmen, statt eine mittige Lagerung.


    Ich habe immer noch nicht verstanden was Du mit mittiger Lagerung meinst. Also wäre mein Vorhaben mittig?


    Unter dem AQ nehme ich dann doch eine etwas dünnere Platte -> 15mm. Ihr habt mich überzeugt.

  • Moin,


    Ich denke, beim TB meint er das die Siebdruckplatte dann links,mittig und rechts auf dem Gestell aufliegen soll, damit die nicht durch hängt.
    Die obere Platte würde ich ruhig 21mm nehmen, wie im anderen Faden schon geschrieben. Dann kann man mal was anschrauben.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi Carsten,


    ah ok. Ja das kann gut sein das es damit gemeint war.
    Dann werde ich wohl auch da mal nach einer dünneren Platte schauen.
    So kommt wieder etwas mehr zusammen und der Unterschrank wird im inneren etwas luftiger ;)


    Zitat

    >> Die obere Platte würde ich ruhig 21mm nehmen, wie im anderen Faden schon geschrieben. Dann kann man mal was anschrauben.


    Danke für den Tipp. Aber anschrauben möchte ich da nichts. Hätte da auch angst das die Platte dann mal aufquillt. Zudem möchte ich gerne die festen Bauteile alle unangetastet lassen. Auch soll der Schrank nicht so hoch werden, aber der Innenraum nach Möglichkeit.
    Ich werde deswegen einige Querstreben oben einziehen an denen ich dann noch was befestigen kann. Die sind zwar an sich sehr hoch mit ihren 4,5cm. aber ich hoffe sie stören dennoch nicht.

  • Danke für den Tipp. Aber anschrauben möchte ich da nichts. Hätte da auch angst das die Platte dann mal aufquillt.


    Richtig!
    Unter mittig lagern meine ich, dass das TB auch in der mitte auf einer z.B. Strebe liegt und nicht nur die TB Seiten. Dann kann man einw dünne 5-10mm Platte nehmen.


    ABER weil das Gewicht des TB nicht so hoch ist könnte man auch eine 18-21mm Platte nehmen die die Last aus der mitte nach außen führt. Sorry leichter kann ich es nicht verständlicher machen.


    Moin,


    Ich denke, beim TB meint er das die Siebdruckplatte dann links,mittig und rechts auf dem Gestell aufliegen soll, damit die nicht durch hängt.
    Die obere Platte würde ich ruhig 21mm nehmen, wie im anderen Faden schon geschrieben. Dann kann man mal was anschrauben.


    Gruß
    Carsten

    Ob die Platte rechts,links und mittig auf dem Gestell positioniert spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das, dass TB rechts,links und mittig auf dem Gestell liegt.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Becken und Teile für den Unterschrank sind bestellt.
    Was noch fehlt ist die Verrohrung sowie eine schwarze Abdeckung der Rückseite.


    Ich habe gelesen das man dafür eine Poly-Platte an die Rückseite (ins Aquarium) kleben kann.
    Hat damit jemand Erfahrung? Bzw. kennt ein Material das auf keinen Fall etwas ans Wasser abgibt? - durch den Rucksackschacht muss es ja im inneren verkleidet werden

  • Ich würde es von AQ-Bauer machen lassen. Kostet manchmal kein Aufschlag und wenn minimal.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Also ich habe eine Protex Hartschaumplatte um den Ablaufschacht im Becken. Gibt nichts ins Wasser ab und wird mittlerweile von Kalkrotalgen etc. überwachsen. Reinigen ist da allerdings auch schwer möglich...


    Die Rückwand des Aquariums habe ich mit schwarzem Acryllack aus der Sprühdose lackiert, bevor es ins Wohnzimmer einziehen durfte. Das geht auch gut und Du kannst die Scheibe innen bei Bedarf mit dem Glasreiniger säubern.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ich habe mal gefragt nach "Rückwand schwarz machen", die Polyplatte hat er da nicht vorgeschlagen sondern Schwarzglas was dann aber 400,- EUR mehr kosten würde. Hat den schon jemand Erfahrung mit solchen Platten im Becken?

    ooops ... eine Platte oder Schwarzglas kostet natürlich etwas mehr. Würde nicht einfach eine schwarze Folie reichen? Kostet nicht die Welt und macht der AQ-Bauer i.d.R. günstig.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!