Mein erstes Riff

  • Hallo zusammen,
    nach sehr viel lesen ist es nun soweit. Ich habe mein Becken aufgebaut und habe fast meine Technik zusammen. Nach viel probieren habe ich nun einen Riffaufbau der mir gut gefällt. Da es aber mein erstes Meerwasser Aquarium ist, und ich es mir noch schwer vorstellen kann wie das Becken mit Korallen aussieht, hoffe ich auf Tipps was ich vielleicht noch verbessern kann. Auf die rechte Seite kommt noch noch eine Red Sea Reef Wave 45.


    Zu meiner Technik:


    Red Sea Reefer 350
    2x Reef LED 90
    Nyos Viper 5.0 Rfp
    Bubble Magus Curve 5
    Reef Wave 45
    ca 32Kg my Reef Rock von ARKA

  • Hallo und willkommen im Forum.
    So ein Aufbau ist immer reine Geschmackssache. Mir gefällt der Aufbau.
    Das wichtigste ist, dass du überall gute Durchströmung hast. Ob du diese erreichen kannst, hängt auch von Aufbau ab, ebenso aber vor der Strömungspumpe.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das erst sehen kann, wenn sowohl das Gestein, als auch die technik im Becken ist.

  • ok an den Seiten müsste eine gute Strömung funktionieren. Ich komme überall gut mit der Hand vorbei. Im Zweifel setze ich hinten links noch eine kleine Pumpe rein.

  • Den Riffaufbau finde ich prinzipiell gut so. Bedenke aber, dass du eventuell einige Korallen halten willst, die du vielleicht auf einer separaten "Insel" halten möchtest. Entweder, weil sie sonst sehr invasiv wird und alles überwuchert, oder weil sie so starke Kampftentakel ausbildet, dass die Nachbarn vernesselt werden (viele der LPS).


    Die Lampen würde ich vielleicht etwas mittiger setzen. Insbesondere die rechte Lampe dürfte viel von dem Wasser zwischen Gestein und Scheibe beleuchten. Das wirst du aber nachher sehen, wenn die Korallen drin sind und kannst du ja immer noch ändern.


    Auf dem Bild wirkt der Abstand zwischen linker Seitenscheibe und Gestein recht klein, kann aber an der Perspektive liegen. Ca. 10 cm solltest du Platz lassen für die Aquarien- und Scheibenpflege.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Danke für eure Tipps. Das mit der Insel ist ein guter Punkt, da muss ich mir noch was überlegen. Mit dem Schreiben reinigen komme ich so mit der Hand überall gut dran. Ich will mir aber die Tage eh so eine Klinge zum reinigen bestellen. Dann sehe ich ja ob ich noch was verschieben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!