Erfahrungen mit Sponge Power

  • Hy, hat jemand hier Erfahrungen mit dem Produkt Sponge Power?
    Ich nutze es für meine Schwämme. Nur man weiß nicht was drin ist.
    Warum sind auf der Flasche eigentlich die Ingredenzien nicht aufgeführt?

  • Servus,


    mit der Frage, warum da nix drauf steht......hab ich mich auch schon gefragt.....und was man so mitbekommen hat, sind solche Fragen nicht erwünscht. :D


    Mich wundert nur, dass das so durchgeht, gerade bei uns in Deutschland.



    Speziell zum Spongepower: In einem (ich glaube amerikanischen) Forum hat mal jemand das Spongepower verdünnt und mit gängigen Wassertest´s gemessen.


    Dabei kam raus, dass sehr viel Ammonion/Ammoniak drin sei, jedenfalls gab es bei diesen Test einen starken Ausschlag.


    Vom Geruch ähnelt es ja Zeofood, also so eine "leichte" Essignote.


    Ich hatte es selbst über paar Monate in Gebrauch. Es war ein starker Zuwachs an so einfachen Schwämmen zu erkennen. Im Aquarium selbst, als auch im Technikbecken.
    Was für eine genaue Schwammart es war, weiß ich nicht (war schneeweiß und in schattigen Plätzen zu treffen).

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Ok, ich werde das mal beobachten wie es so "wirkt". Gerade bei den Schwämmen. (Soll ja auch positiv bei Muscheln wirken)
    Zu den nicht sichtbaren und gerade bei denen die bei mir sichtbar gestellt wurden.
    Bei dem blauen Haliclona sp. 01 und meinen orangen Trichterschwamm die bei mir wohnen bin ich besonders gespannt.
    Ja ist schon komisch, welch Geheimrezeptur auch immer dahintersteckt.
    Ist jedenfalls ein eher hochpreisiges Produkt.
    Den amerikanischen Beitrag habe ich auch überflogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!