Filterung 30l ohne Fische

  • Mein 30l Nano läuft mit dem Dennerle 4-in-1 Bio Circulator. Da ich keine Fische pflege, komme ich ja erstmal ohne Abschäumer aus.
    Anfangs hatte ich irgendwo gelesen, dass man den Bio-Circulator ohne den Schaumstoff Filter betreiben soll, da sich darin sonst (ja was denn eigentlich, Gammel?) bildet.
    Im bemerke aber immer mehr winzige Teilchen, die in meiner Strömung schwimmen, und die müsste ich doch eigenltich rausfiltern? Das sind z.b. Krümel, die dem Einsiedler beim Fressen rausfallen, da er mit offenem Mund kaut.
    Soll ich den Schaumstofffilter doch benutzen? Oder was gibts für Alternativen?

  • Hallo,


    wenn du den Filterschwamm drin lassen möchtest, um Schwebeteilchen raus zu filtern, solltest du ihn regelmäßig (mehrmal die Woche) reinigen, ansonsten bilden sich im Filterschwamm nur unnötig viele Bakterien, die deinen Korallen die Nährstoffe wegfressen, von denen man, in so einem kleinen Aquarium ohne Fische, meist sowieso schon zu wenig hat.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!