Ionentauscherharze und Mischbettharz

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich betreibe Zuhause einen 2,5L Vollentsalzer und habe mir gebraucht einen 2x10L VE gekauft. Da mein 2x2,5L nun langsam verbraucht ist und ich ihn erst gar nicht regenerieren möchte (wegen dem Wechsel auf den großen), möchte Ich fragen welche Harze ihr empfehlt und woher ich die am günstigsten bekomme?
    Bei meinem 2x2,5L VE habe ich das stark saure und stark basische Harz OHNE Farbindikator.
    Beim neuen hätte Ich gern Harze mit Farbindikator
    -> Kann man Harze mit Farbumschlag überhaupt regenerieren??


    Meiner zweite Frage: Aufgrund meiner letzten ICP wird es wohl wieder Zeit mein Mischbettharz zu wechseln.
    Auch hierfür suche ich 10Liter MB400 mit Farbindikator (gibt es sowas überhaupt ?( )
    Ist es sinnvoller eine kleine Kartusche nachzuschalten, anstatt einer großen? Gibt e da vllt. den Nachteil, dass ich einiges an Harz verschwende?


    LG Marcel :gamer:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Niemand eine Idee?
    Mir reicht auch schon die Antwort auf eine der Fragen.. falls jemand nicht über alles Bescheid weiß :D
    Möchte nur langsam aber sicher bestellen :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • also ich hab ne 10 Liter Mischbettsäule hinter der Osmose. Da drin sind 10 Liter von diesem Harz:


    https://aft-shop.de/mischbettharz


    Auch die anderen Harze solltest du dort bekommen.Ich kann dir zu den Harzen die selbst regeneriert werden nichts sagen. War mir immer zu heikel und habe deshalb immer Austausch MB Harz genommen (Süßwasser). Aber jetzt für Meerwasser setze ich auf das Einwegharz und denke das es sehr lange halten wird, da hinter der Osmose nur LW3 rauskommt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Marcel,
    vor Jahren bin ich schon von Nur-Mischbettharz auf Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz gewechselt. Der Grund war, dass bei meinem Ausgangswasser zu wenig vollentsalztes Wasser mit Leitfähigkeit < 1µS herauskam. Der häufige Austausch des Harzes ging mir schlicht und ergreifend auf den Keks!


    Ich habe mir ein Osmoseanlage mit 600 GPD zugelegt und eine 5l-Säule mit MB400 dahinter. Das Harz wird im Zuge des halbjährlichen Tausches des Filtersets der Osmoseanlage erneuert. Damit bin ich auf der sicheren Seite und komme auf jeden Fall billiger weg als mit alleiniger Verwendung von Harz.

    Ich benötige wöchentlich zwischen 30 und 300 L aufbereitetes Wasser. Ich schätze mal, dass die 5 Liter Harz hinter der Osmose bei meinem Ausgangswasser mit ca. 400µS für mindesten 5000l Wasser ausreichen.

    Das MB400 habe ich noch nicht mit Indikator gesehen. Glaube nicht, dass es das gibt.

    Gruß
    Burkhart

    3 Mal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Moin,


    bin an und für sich schon zufrieden mit dem VE. Ich bekomme aktuell locker 1000L aus der kleinen Säule. mit der Großen dürfte ich folglich bei etwa 4000L sein. Das Regenerieren habe ich auch schon paar mal gemacht und dauert 2 Std und vllt. 5€
    Es handelt sich ja hierbei um ein 2 Säulen System, nicht um reines Mischbett.
    Das MB habe ich nur noch zusätzlich nachgeschaltet um Silikate raus zu bekommen..
    Mein Problem: Silikat wird nicht mit dem TDS angezeigt, wodurch ich nicht weiß wann es verbraucht ist.


    Letzte ICP sagte ich habe etwas Silikat im Reinstwasser, dadurch sollte ich mein MB langsam tauschen. (TDS immernoch 0!)


    Es gibt wohl MB400 mit Farbindikator.. jedoch nicht in DE? oder weiß jemand was?


    Wie sonst sollte ich feststellen können, dass es durch ist? ?(

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!