Raumteiler neben Fenster?

  • Ok....


    Aber die Kohle was du jetzt in dieses Becken steckst, verlierst dann wieder bei der Vergrößerung.
    Neue Pumpen, Abschäumer Licht usw....
    Außer du behältst dann dieses auch.


    Da wärs Sinnvoller gleich groß zu Starten und auch größere Korallenstöcke zu kaufen.

  • Nunja, wer dieses Hobby betreibt sollte kein AQ auf Ratenzahlung kaufen :3_small30: Abgesehen davon würde ich das Licht mitnehmen und gegenfalls durch weitere kleinere LED Lampen unterstützen. Pumpen könnten eventuell auch mitgenommen werden. Sogar den Aluunterbau könnte ich nehmen und vergrößern (Wie ich es dann anstelle... hmm mal schauen). Den Abschäumer und das Becken müsste ich wohl neu kaufen.


    Gleich große Stöcke kaufen wäre eine Variante, macht aber weniger Spass. Und ob ich tatsächlich mich dann in 3-5 Jahren vergrößere, weiss ich auch nicht 100%. Möglich wäre es.



    Mal zurück auf das eigentliche Thema.
    Ein AQ neben Fenster macht ansonsten keine weiteren Probleme, oder?
    Hinsichtlich der Fische. Korallen würden wohl die Sonnenstrahlen anscheinend mögen. Gibt es noch was, was man beachten sollte?
    Schonmal vielen Dank :MALL_~12:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Mein Raumteiler wird auch morgens und tagsüber vom Terrassenfenster aus mit Sonnenlicht durchflutet.


    Hab da nun keine Übermässige Algenentwicklung und auch keine anderen Nachteile entdecken können. Ganz im Gegenteil, die Fische werden ganz sanft geweckt mit Sonnenlicht bevor die Hauptbeleuchtung angeht.

  • Mein Raumteiler wird auch morgens und tagsüber vom Terrassenfenster aus mit Sonnenlicht durchflutet.


    Hab da nun keine Übermässige Algenentwicklung und auch keine anderen Nachteile entdecken können. Ganz im Gegenteil, die Fische werden ganz sanft geweckt mit Sonnenlicht bevor die Hauptbeleuchtung angeht.


    Hört sich gut an.


    Ich schwanke momental zwischen vor dem Fenster und neben dem Fenster. Mein AQ werde ich wohl auch etwas anders Dimensionieren: 160x80x55. Wird dann auch voerst auch meine Endgröße werden. Bei 640l Netto kann man ja schon einiges halten.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!