Fressen Einsiedler Berghia Schnecken?

  • Hallo liebe Leute,
    da ich ein Glasroseproblem habe, habe ich mir 2 Berghia Schnecken bestellen.
    Ich bin momentan am überlegen, ob ich sie direkt ins Nano (75l) setzten soll oder lieber in ein provisorisches 5l Becken und versuchen zu züchten.


    In meinem Nano lebt ein größerer Einsiedler, der sehr rabiat mit Korallen, den zwei kleineren Einsiedlern und den Turboschnecken umgeht.
    Da es sich bei den Berghias ja um Nacktschnekcen handelt, habe ich die Befürchtung, dass sie dem Einsielder zum Opfern fallen könnten. Besteht da wirklich eine Gefahr? Alternativ habe ich auch schon überlegt den Einsiedler vorübergehend in das 5l Becken zu verbannen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Zucht der Schnecken erfolg habe und dann wäre das direkte Einsetzen der Schnecken im Nano sicherlich die bessere Wahl.


    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

  • Moin,
    ich habe zwei sehr grosse Einsiedler die zerren sich soger die Tectus aus dem Gehäuse und vernaschen die. Könnte mir vorstellen das die dann auch an nackte gehen würden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!