Grabender Seestern

  • Hy,
    gestern frage ich noch wegen einem Seestern und heute sehe ich das bei meinem grabendem Seestern ein Arm fehlt!
    Ist das ein Zeichen für zuwenig Futter oder für einen Fressfeind?
    Eventuell nen grösserer Borstenwurm?
    Danke

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Verstehe ich. Aber ich habe mich ganz bewusst für diese Nahrungsspezialisten entschieden.
    Demnach muss ich sie auch füttern. Ab und an bekommt man schon mal einen angeschlagenen...
    Aber eben nicht immer.
    Eine Asterinaplage hatte ich noch nie, ich fand die Harlekins aber schon immer faszinierend.


    Dann halt mal die Augen auf ob du einen schuldigen ausmachen kannst.

  • Klar, wenn man sie pflegt solls ihnen auch gut gehen.
    Werd Nachts auf die Pirsch gehen.
    Danke dir

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Schwer zu sagen, eine Pumpe kann ausgeschlossen werden?
    Andere Arten außer archaster und div. Schlangensterne würde ich nicht empfehlen!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Ausser 2 6095 ist nichts im Becken, aber sicher ausschließen kann man es nicht.
    Danke dir

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wenn die Arme langsam zuückgehen ist es eher ein Zeichen das er verhungert.


    Grabende Seesterne sind zwar sehr robust aber auch hier kann es immer wieder auch zu nicht erklärbaren Verlusten kommen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke dir, aber es sieht aus als hätte er einen ganzen Fuss abgeworfen oder er wurde ihm abgefressen!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • An abfressen glaube ich nicht. So viele Freßfeinde hat der nun nicht.


    Es kann sein das der schon vorgeschädigt war oder es mal beim umsetzen schief gelaufen ist und der an die Luft kam. Die versterben dann nicht sofort, sondern es kann sich auch hinziehen.


    Ansonsten ist meine Erfahrung das es ob beim Archaster oder auch diversen Schlangensternen immer mal nicht erklarbare Ausfälle gibt. Andere wachsen dagegen im gleichen Becken auf staatliche Größen heran.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!