Was ist mit Cobalt,Chrom,EIsen und Fluor

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, was mit diesen Elementen ist.


    Man kann sie ja kaufen, aber es wird bei den Analysen keine Dosierempfehlung angegeben.


    Wofür sind denn Cobalt,Chrom,Eisen gut?


    Das Fluor wurde ja früher gemessen, jetzt aber nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, mit einen Hometest?

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hallo Passe,


    diese Elemente sind in jedem Fall im Fine Tuning Bereich zu sehen und sind bei einer Überdosierung sehr gefährlich für das Aquarium.
    Das ist auch der Grund warum wir hier nur auf Anfrage eine Dosieranleitung herausgeben.


    Alle Elemente sind in den Core 7 Base Elements enthalten.


    EIne Dosierung empfehlen wir erst, wenn andere Fine Tuning Maßnahmen bereits ausgeschöpft sind und man bereit ist sehr regelmäßig Triton ICP Analysen durchzuführen, da bereits ein Nachweis bei der ICP, eine Überdosierung darstellt und die Dosierung sofort eingestellt werden sollte.


    Diese Elemente können sich auf Farbe und Polypenbild auswirken.


    Fe bringt zusätzlich auch für Algen vitalisierende Vorteile.


    Fluor ist ebenfalls bei Überdosierung sehr gefährlich.


    Auch Fluor ist in Core 7 enthalten.


    Wir können aktuell keinen Heimtest empfehlen.


    Wir arbeiten gerade an einer Messmethodik, um Fluor künftig wieder anbieten und sicher bestimmen zu können.


    Wer Triton macht und regelmäßig Al99 einsetzt ist relativ sicher, dass es nicht zur Überdosierung kommt, da Al auch Fluor bindet.


    Wer nicht auf eine Fluordosierung verzichten möchte, dem würden wir trotzdem nur eine Minimaldosierung von 1ml Triton Fluor pro 100l empfehlen, bei regelmäßigem Einsatz von Al99.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!