Led Beleuchtung mischen

  • Hallo,
    eine Frage, möchte mir wegen der Ausleuchtung eine dritte Lampe über mein Becken hängen.
    Jetzt sind 2 Reef Led 90 drüber.
    Weil ich die von den Farben nicht so toll finde wäre meine Überlegung eine andere drunter zu mischen, oder denkt ihr das ist Kacke??
    Danke schonmal für eure Meinungen.
    Gruß Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Gute Frage,
    die Reef Led wurde so gelobt, da hab mich überzeugen lassen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich überlege auch eine Radion zw die 2 Reef Leds zu hängen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Du musst aber bedenken, das die Spektren nicht aufeinander abgestimmt sind. Kann gut gehen muss nicht. Ich würde in so einem Fall eher einen T5 Bar zusätzlich installieren.


    Da gab es mal recht gute von Hagen Aquaristik aber die sind glaube ich leider nicht mehr erhältlich. Das waren diese Teile


    https://www.amazon.de/GLO-A391…tbalken-122/dp/B000VK1A9O


    Die gab es in verschiedenen Längen und damit hättest du de facto eine Hybrid. Kannst ja mal bei Ebay schauen ob es da noch Restbestände gibt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey Nachoman, was meinst du genau mit Spektren auf einander abgestimmt? Wenn man eine LED hat die Korallen wachsen läßt , dann passt auch das Spektrum. Ich ergänze meine Orphek v4 durch zwei LED Balken und es ist super. Denke nicht das sich da ein Entwickler hingesetzt hat mit dem Ziel Spektren anzupassen. Ich meine eine Hybrid ist ja das klassische Beispiel von Leuchtmittelt die nicht das gleiche Spektrum haben und zusammen ganz super funktionieren.
    Viele Grüße Johannes

  • Bin mir ja auch gar nicht sicher, deshalb hab ich mir gedacht ich frag mal euch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hey Nachoman, was meinst du genau mit Spektren auf einander abgestimmt? Wenn man eine LED hat die Korallen wachsen läßt , dann passt auch das Spektrum. Ich ergänze meine Orphek v4 durch zwei LED Balken und es ist super. Denke nicht das sich da ein Entwickler hingesetzt hat mit dem Ziel Spektren anzupassen. Ich meine eine Hybrid ist ja das klassische Beispiel von Leuchtmittelt die nicht das gleiche Spektrum haben und zusammen ganz super funktionieren.
    Viele Grüße Johannes

    Bei T5 und LED sehe ich da auch null Problem. Ich hab ja auch eine Radeon mit T5 kombiniert über einem Becken. Die T5 Röhren haben ja klar ersichtliche Farbsprekten. Bei der Kombination verschiedener LED sehe ich das kritischere. Da sind unterschiedliche LEDs verbaut, unterschiedlichen Anzahl, und manche Hersteller teilen die Kanäle auch anders auf. Wenn ich dann eine ReefLED habe, die eigentlich vorprogrammiert ist und nur Einstellungen bezüglich der blaulastig hat, und ich die mit einer komplett frei programmierbaren Radeon kombiniere muss ich bei der Radeon schon genau wissen, was ich tue um das an die ReefLeds anzupassen um meine Peaks nicht zu verschieben.


    Bei T5 kann das eigentich nicht passieren, da sie eh immer das optimale Licht liefern an dem man nicht rumfummeln kann

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!