Ausgefranste Silikonränder - Gefahr für die Dichtigkeit oder nicht?

  • Hallo Ralf,


    danke, in der einen Ecke ist das tatsächlich der Fall. In den anderen habe ich das dann effektiver abgeklebt. Werde ich in der Ecke aber so machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo miteinander,
    das was Mark gemacht hat, war richtig und notwendig!


    Denn es könnte auch sein, dass der verwendete Silikonkautschuk vor dem Glattstreichen bereits eine Haut gebildet hatte und somit beim Glätten ein grobes Gefüge entstand. Solche Oberflächen bieten Algen eine vorzügliche Gelegenheit, die komplette Naht im Laufe der Zeit zu unterwandern.
    Ist bei einem meiner Becken nach etwa 3 Jahren passiert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ausgelöst wurde das ganze letztlich aber zu 99% Wahrscheinlichkeit durch einen extremen Umgang mit dem Klingenreiniger durch den Vorbesitzer. An den vorderen Scheiben war das ja schon so ausgefranst, das man das nicht so gut feststellen konnte. Aber an den hinteren, wo er wohl nicht so heftig reinigte und das auch noch nicht so schlimm aussah, konnte man teilweise genau die Form der Klinge sehen.


    Da sah man so 6-7 cm gerade Einschnitte ins Silikon. Wobei wie Werner es schrieb, jetzt auch schon Kalkrotalgen drunter wuchsen. Sauber ist ja schön und gut, aber soooo habe ich das auch noch nicht gesehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!