CLARISEA SK3000 GEN2 mit vorhandener Nachfüllautomatik

  • Moin,


    mir ist es gelungen den Clarisea SK 3000 Gen2 im reefer unterzubringen, ohne das Technikbecken grossartig zu verändern.
    Ich hab lediglich das Ablaufrohr gekürzt und ne Schlauchtülle eingeklebt.



  • cool,


    und mir ist es gelungen die Clarissa im Cubicus unterzubringen. :EVDB00~131:

  • Ich meine halt den 8Liter Kübel mit dem Orginal Reefer Nachfüllventil ohne grossartig Tunze Osmolator etc zu kaufen und das Technikbecken im "Originalzustand" zu belassen.
    Möchte halt ungern das Glas rausschneiden.


    Hab jetzt noch ein wenig den Clarisea nach oben gehängt, Wasserstand jetzt 13cm und etwas den Bypass geöffnet.
    Schaun mer mal....Ist zwar gefummel aber das Wasser sieht schon ziemlich klar aus :D

  • Aaah... ja das geht auch, Wasser wird auch mit Bypass sauber, dauert etwas länger, aber geht genau so gut.
    Welches Vlies benutzt Du ?

  • Das Original


    Hab den Filter erst seit Dienstag.
    Zum Verständnis nochmal....


    Ich jage zirka 3000L durch das Technikbecken.Dabei muss ich etwas das Ventil am Clearisea öffnen, da mir sonst ständig das Wasser am Schwimmer steht.


    Versteh ich das jetzt so, das ich mit dem öffnen oder schliessen am Clearisea, quasi den Vliesverschleiss einstellen kann ?
    Mach ich mehr zu verdreckt er kaum und der Motor läuft öfters an, da das Wasser ziemlich hoch steht.
    Wenn ich etwas öffne, läuft ja quasi nicht das ganze Wasser durch das Vlies sondern immer etwas durch die Öffnung.
    Somit ist die Standzeit höher.


    Soll ich vielleicht bisken weniger Wasser durchs Technikbecken jagen ?

  • Von der Sache her dauert es bei offenem Bypass etwas länger bis das Vlies sich zu setzt da ja ein Teil Wasser dran vorbei läuft, also auch weiter Dreck dem AS zuführt und ins Becken zurück gibt. Du sagst das Du 3000 liter durch das TB "jagst"... das muss der Clarisea können. Wie hoch ist denn der Schalter angebracht, und wie tief steht der Clarisea im Wasser ?

  • Der Clarisea steht ca 13cm im Wasser und den Schalter hab ich ganz oben .Ich kann den Clarisea nicht höher stellen, dann hab ich Probleme mit dem Schrank.
    Kann natürlich auch am Vlies liegen, das nicht viel durchlässt.


    Sobald ich das Ventil am Clearisea zu mache steigt sofort der Wasserstand bis zum Schalter und der Motor geht los.


    So, hab jetzt nochmal bißchen eingestellt...


    Der Wasserstand ist jetzt mit Ventil zu am Clearisea knapp unterm Schalter...
    Aber läuft der den da nicht zu oft an ?


    Das würde ja bedeuten, das die Rolle in 1-2 Wochen verbraucht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy073 ()

  • Also meine rolle halt 2—3 Monate ist aber auch nicht die Originale die war am Anfang gut jetzt aber bescheiden die wird bei mir nach 4 Wochen voll. 3000 Liter ist aber auch ne Hausnummer . Ich jage Max 2000 Liter eher 1800 das ist mehr als genug .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bei mir hat das Org. Vlies knapp 4 Wochen gehalten, das von Riffgrotte 3-4 Monate bei ca. 1800 bis 2000 liter Durchfluss. Hätte mich halt mal Interessiert ob das neue Original Vlies jetzt besser ist, mit dem "ersten" hatten viele Probleme, besonders mit dem AS...

  • Der Clarisea soll ja mit einem Durchfluss von 3000l/h betrieben werden....


    Das Reefer soll mit 2000l/h betrieben werden....


    Ich versuch mal nen gesundes Mittelmaß zu finden.

  • Der Clarisea KANN bis max. 3000 liter betrieben werden, muss aber nicht. Der kann auch mit 500 oder 1000 liter laufen.

  • Du musst ja auch ein wenig schauen was / wieviel Dein AS kann...

  • Technische Daten SC 1351
    Maße (in mm): Stellfläche 150x220, Höhe 510
    Durchmesser Körper: 140 mm
    Aquariengröße (Liter): Hoher Besatz 800, Normaler Besatz 1000
    Wasserstand (in mm): min 150, max 250 mm
    Stromaufnahme: 16-17W
    Leistung: 1000 L/h
    Anschlüsse Ø mm Ablauf: 32

  • ...und wieviel liter Wasser in etwa ?
    Lt. Technischer Beschreibung macht der max 490 liter... und Aquagröße 350 bis 600 liter

    3 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Alles passt jetzt.
    Konnte den Clearisea noch etwas höher hängen.Somit ist der Verschleiss der Rolle im normalen Bereich.
    Zieht auch mehr Dreck raus , bevor es weiter transportiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!