Ecotech Radion pro

  • Moin zusammen,
    frage an die Radion pro Nutzer...
    Bin am überlegen auf die G4 Pro's umzusteigen, aber am hadern auf welche ?
    Entweder 2 x xw30 oder 3 x xw15 auf 150 x 65 cm Becken bei 55'er Wasserstand. Wie habt ihr das bei Euch ?
    Ich weiß... man kann nie genug Licht haben, finde aber 2 große evtl. etwas übertrieben...

  • Aufgrund des aktuellen Angebotes auch für die pro Version würde ich sagen
    30er g4 pro. Mich überzeugt die Lampe zu 100%. Leuchtet bei mir 60x50x50 aus, also nich vergleichbar mit deinem Becken, aber acros stehen süchtig dem Boden gut bei 65% Leistung. Sie soll ja auch so extrem blenden, was ich auch nicht so empfinde.
    Was etwas stört sind halt die Lüfter die 24/7 durch laufen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Dann hast Du die Version mit den "Dauerlüftern" abbekommen... ärgerlich...

  • Hallo Jens,


    kommt darauf an was du mit der Lampe erreichen bzw. halten willst.


    Ich hab z. B. 7 Stück G4 XR30W Pro über mein Becken mit 250x70x60.


    Wenn du im Außenbereich keine Acros halten willst reichen zwei 30ger ansonsten würd ich wg. der besseren Ausleuchtung sogar eher 3 Stück nehmen.


    Was meinst du mit der Version der Dauerlüfter?


    Die aktuellen laufen immer durch, liegt daran das die Lampe im Innenbereich dann nicht so schnell verstaubt .

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Ah, ich hatte nur die Info das es zwei Versionen gibt, eine mit Dauerläufern und eine Version mit Themperaturgesteuerten Lüftern...
    Ich möchte auf jeden Fall SPS weiter voran treiben, die Ränder werden mit weniger Lichthungrigen Tieren besetzt, Tubastrea usw. War mir nur nicht sicher ob bei zwei xw30 400Watt auf 150 cm etwas viel sein könnten, wobei ich die bei zwei PCC auch hätte. Rein optisch sind drei xw15 natürlich schöner und man könnte das Licht etwas gleichmäßiger verteilen. Habe etwas Bedenken das es bei zwei großen zu zwei hellen "Punktflächen" kommen kann...

  • Bei der Menge würde ich dann doch wieder auf HQI gehen...

  • Also ich würde auch drei XR30W über das Becken hängen.


    Weil die Ausleuchtung viel besser ist. Du kannst sie eh nur bis max. 70% betrieben weil die Teile dir sonst alles verbrennen so viel Kraft haben die.


    Würd dir auch empfehlen die Aufhängung mit Seil zu kaufen weil du sie zwischen 30 und 40 cm aufhängen solltest. Dadurch wird eine optimale Lichtmischung gewährleistet.


    Wenn du die starre Aufhängung kaufst bist du nicht flexibel was die Einstellung der Höhe betrifft.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi,


    du hast aktuell die Philips Coral Care drüber?
    warum dann der Wechsel auf die Radion? Ich hatte die Radion auch, super Licht, super Steuerung, aber die Lüfter gehen mal gar nicht!
    Wenn du die Möglichkeit hast, "hör" dir die Lampe vorher mal bei wem an.


    Daher habe ich aktuell die Aqamai LRM, super entspannt, leise, super Steuerung und vom Licht bemerke ich keinen Unterschied bei den Korallen (ja da sind auch Acros dabei ;) )


    Viele Grüße


    Nico

  • Oje... das neue Becken ist mit Schrank 150 cm hoch, wenn die Lampen dann noch 40 - 50 cm hoch hängt sind fast untrr drr Decke und man wird ja nur noch geblendet... habe gelesen 25 - 30 cm über Wasseroberfläche... und ganz ehrlich: drei von den Dingern haben knapp 600 (!) Watt !!! wollte eigentlich den "Arm" nehmen der sich längs über das ganze Becken streckt. Was bringen die Diffuser in Sachen flächiger Ausleuchtung ? Sonst die Überlegung lieber ne 2te PCC dazu zu hängen. Drei Radion kommen dann auch auf mickrige 2820,-€ plus Halterung(en), da ist dann auch irgendwann genug.

  • die 600 Watt hast du ja nie...


    du nutzt ja quasi wenig grün und rot... UV auch weniger...
    wenn du alles auf 100% hast, erreichst du die 195W je Lampe!


    Viele Grüße


    Nico

  • die Lüfter hörst du so gut wie nicht, geht bei mir mit den anderen Geräten unter. Da ist das plätschern im Filterbecken lauter.
    Die Lampen hängen ja keine 40 bis 50 cm über der Wasseroberfläche sondern nur 30 bis 40 cm. :D


    Was den Stromverbrauch angeht wird es eher so sein das je nachdem wie du sie betreiben willst alle Blauen und UV auf 100 % laufen und Rot, Grün und Weiß auf 25 % in der Tageslichtphase und in der Blauphase Blau und UV auf 100 % und evtl noch ein bisschen Grün dazu.
    Ich rechne z. B. mit gute 40 % weniger Strom im Vergleich zur Hybrid vorher.
    Die starre Aufhängung sieht zwar schick aus aber ich würd dir eher zur Aufhängung raten.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo Max,
    das ist das AB+ wo du nutzt, ist das Spektrum was dem Tageslicht am nähesten kommt.
    Ist auch sehr zu empfehlen, ich würd nur dahinter auch eine ausgedehnte Blauphase machen um bei den SPS mehr Farbe rauszukitzeln.
    Aber es muss dir auch gefallen, mit deinem Schedule machst du definitiv nichts falsch. :dh:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ich habe eine radion xr30w g4 pro im Einsatz und muss sagen, dass die Lüfter eine extreme Frechheit sind. Mein komplettes Becken ist flüsterleise, aber die Lüfter laufen durchgehend in einer Lautstärke, die gerade am Abend, extrem nervig ist. Mein Aquarium steht mind. 5 Meter von der Couch entfernt.


    Vor drei Wochen habe ich den Lüfter ausgetauscht und jetzt ist auch die Lampe flüsterleise. Die Garantie ist zwar futsch, aber das war es mir wert. Und nochmal kommt mir sowas sowieso nicht ins Haus.


    Lg

  • Find ich etwas übertrieben aber okay.
    Vielleicht ist meine Lampe auch leiser als andere ?!
    Und mit dem Licht bist du genau so unzufrieden ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Konnte die Lüfter bis jetzt nur beim Händler über'm Becken hören, da ist natürlich eine andere Geräuschkulisse als in meinem Esszimmer wo ich das Becken direkt hinter mir habe... darum hatte ich damals die Angel LED wieder abgegeben, der Lüfter ! Aber das Licht von der Radion knallt mich schon gewaltig an :love:

  • Kaufen, probehören und bei nicht gefallen retour.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, was dir an der PCC nicht gefällt!?


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Es kommt natürlich immer drauf an wo dein Becken steht.


    Ich zb bevorzuge ein leiees Becken, da es im Wohnzimmer steht und gerade abends, wenn die Kinder Ruhe geben, Technik deutlich lauter wirkt.
    und bei der Radion drehen die Lüfter halt sogar wenn die Lampen aus sind.
    Mich persönlich hat das immer ziemlich genervt.


    Steht dein Becken in nem separaten Raum, dir ist die Lautstärke egal, oder du bist von Natur aus schwerhörig :EVC471~119: , sollte es passen ;)


    Viele Grüße


    Nico


    PS: über die Lichtqualität brauchen wir nicht streiten, die ist top... allerdings auch die der PCC :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!