Po4 Wert steigt bei Zugabe von EZ-Carbon

  • Hallo Tim,
    da mein Aquarium etwas erhöhte Nährstoffwerte hat, habe ich mich entschlossen mit EZ-Carbon die Werte zu senken.
    Die Werte waren: Phosphat 0,15 mg/l und Nitrat 8 mg/l
    Habe dann mit der Dosierung gestartet wie es auf der Flasche aufgedruckt ist und bin bis zum Tag 9 gegangen.
    Dann habe ich abgebrochen, da sich der Nitratwert zwar halbiert hat, aber der Phosphatwert sich mehr als verdoppelt hat, liegt jetzt bei über 0,3 mg/l
    Haben andere Anwender schon ähnliches berichtet?
    Danke.


    Grüße
    Bernhard

    Aquarium 160x70x60, davon 20cm als Technikabteil.
    Balling light, 6x80 Watt T5, mehrere Strömungspumpen, Deltec 1000i

  • Rein von den Bestandteilen her kann es Ez Carbon gar nicht. Da ist nicht Phosphathaltiges drin.


    Irgendwas an den Gewohnheiten geändert? Für mich klingt es nach aufbrechen von Depots.
    Powerfilter ausreichend dimensioniert?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Bernhard,


    wie Saithron schon gesagt hat, kann ich dich ebenfalls beruhigen, dass ein PO4 Anstieg nicht vom EZ Carbon kommen kann.
    Dass dein Nitrat so schnell gesunken sein soll ist eher auffällig. Wenn du sonst nichts verändert hast, klingt das so, als hättest du Phosphat Depots gelöst.


    Ansonsten die üblichen ursachen: Test mit Referenz geprüft? Falls ICP geprüft, wurde die Probe entsprechend gefiltert? Mehr gefüttert, vor allem Trockenfutter oder Korallenfutter? Welchen Powerfilter nutzt du?


    Kohlenstoffquellen sollten nicht abrupt abgesetzt werden, sondern die Tabelle wieder rückwärts.


    Liebe Grüße

  • Hallo Seithron, hallo Tim,
    danke für die Antwort.
    ICP habe ich keine machen lassen.
    Po4-Test ist mit Referenz überprüft(beides von ATI)
    Depots im Becken habe ich hoffentlich keine, da kein Bodengrund und durch die vielen Strömungspumpen auch nur wenige Ablagerungen, die auch bei dem wöchentlichen Wasserwechsel abgesaugt werden.
    Futter ist gleich geblieben.
    Das einzige was ich geändert habe ist: Den Powerfilter(Tunze e-jet 3005) vom Hauptbecken in das Technikabteil verlegt(Skimz 2.0)
    Ob davon der Anstieg kommt ?
    Dosiere EZ-Carbon mal weiter und schaue dann was sich tut.


    Grüße Bernhard

    Aquarium 160x70x60, davon 20cm als Technikabteil.
    Balling light, 6x80 Watt T5, mehrere Strömungspumpen, Deltec 1000i

  • Hi Bernhard,


    neben offensichtlichen Depots in Form an Ansammlungen gibt es eben auch Depots die im Gestein eingelagert sind und z.B. durch Bakterien aufgebrochen werden können. Gerade wenn du sagst, dass dein Nitrat gesunken ist, klingt das danach, als würdest du deine Bakterienkulturen sehr gestärkt haben. Wenn diese dann Depots in deinen Steinen auflösen ist das ein gutes Zeichen und bietet dir mehr Kontrolle im weiteren Verlauf.
    Phosphat bzw. Phosphor wird im laufenden Betrieb fast nur über Futter eingetragen. Wenn du im Fütterungsverhalten nichts geändert hast, bedeutet dies, dass dein PO4 also schon im Becken vorhanden war bzw. ist. Die Verlagerung des E Jets hat darauf keinen Einfluss, wobei der E Jet für deine Größe auch eher etwas schmal bemessen ist ( bis 500 Liter in etwa ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!