Bakterien zuführen im laufendem Betrieb?

  • Hallo Zusammen,


    jetzt ist es 4 Wochen her das mein Tierbestand samt Lebendgestein
    aus einem Würfel 700mm x 600mm x 600mm ,Laufzeit 6 Jahre, in ein Becken mit
    den Maßen 1000mm x 600mm x 500mm umgezogen ist.
    Der Bodengrund wurde auf anraten komplett getauscht.
    Jetzt denke ich das dem Ökosystem praktisch der Boden unter den Füssen
    weggerissen wurde.
    Ich habe rot braune Algenfäden an denen Luftbläschen anhaften , in geringer Anzahl
    an den Korallen und der Deko hängen, ich denke es sind Cyanos.
    Seit 3 Tagen gebe ich Phyto Red von Plankton Plus dem Becken zu.
    Sollte ich noch andere Bakterien zu geben, wie zum Beispiel Bio Diggist,
    Special Blend oder ander Produkte um dem Becken wieder auf die Sprünge zu helfen.
    Die Korallen stehen eigentlich ganz gut da und alle 2 Wochen wechsel ich 40 Liter Wasser.

    Gruß

    :search:

  • Ich würde da erstmal gar nichts mehr groß zu geben. Kann man zwar machen aber erstmal braucht dein Becken nun Zeit um wieder sein Gleichgewicht zu finden.Bakterien hast du über deine Korallen und dein Gestein mehr als genug eingebracht.
    Manche Vergrößerungen verlaufen problemlos, andere sind wie ein Neustart. Man steckt nicht drin. Lass es einfach mal 2-3 Wochen laufen ohne großes zu dosieren. Und ich würde auch erstmal für die Startphase keine WW machen.


    Lass es sich einfach mal in Ruhe einpendeln.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ist es denn notwendig?


    Ich würde erstmal alles weglassen, außer der Grundversorgung falls der Verbrauch sehr hoch ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!