IchtoSaurus goes Salzwasser - Planung eines 54L Meerwasserbeckens

  • Hallo liebes Forum,


    nach dem herzlichen Willkommen hier nun, wie angekündigt, der Thread zur Planung meines ersten Meewasseraquariums.
    Es soll ein 54L Standardbecken werden und als Besatz habe ich mir Scheiben-,Krustenanemonen und LPS vorgestellt.
    Wobei ich mir jedoch die Möglichkeit offen halten möchte, auch SPS zu halten. Weiterer Besatz in Form von Wirbellosen ist noch nicht konkret geplant.


    Wo steht das Projekt:


    -Becken ist vorhanden
    -Abschäumer habe ich einen Sander Piccolo in Kombination mit dem AquaClear 50 Rucksackfilter als "Technikabteil".
    -Kleiner 50Watt Heizer ist auch vorhanden.
    -Strömungspumpe ist eine Hydro Koralia Nano.


    -Zur Beleuchtung: so...kommen wir zu meiner ersten Dummheit. Da das Becken eine Abdeckung hat, habe ich mich für eine DIY-Variante entschieden. Was sich hoffentlich nicht als Fehler herausstellt. Dazu habe ich insgesamt vier wasserdichte LED-Streifen:


    2 x Kaltweiß mit 13000k
    1x Warmweiß mit 2700k
    1 x Blau mit UV-Anteil


    Insgesamt komme ich auf 52 Watt wenn alle LEDs mit 100% laufen. Diese habe ich in der Abdeckung verschraubt und steuere dann mit einem Raspi.
    Raspi deshalb, weil ich Spaß dran habe :D ...und ich versuchen werde damit dann auch vier Dosierpumpen zu steuern. Aber das ist noch in der Testphase.


    An "Hardware" möchte ich noch eine Nachfüllanlage für Verdunstungswasser anschaffen. Habe da die AquaLight 12V Anlage im Blick.


    So...das wäre es erst einmal. Nun Plagt mich natürlich die Unsicherheit: Hab ich was vergessen? Passt das Beleuchtungssetup mit dem geplanten Besatz zusammen? Reicht die Strömungspumpe? Oder doch lieber noch eine zweite Anschaffen?


    Gruß Sebastian

  • nun ob dein Licht reicht merkst du spätestens dann wenn deine Korallen "zicken"- ansonsten werde ich gern weiter beobachten.... Viel Spass dir mit deinem Vorhaben. :EVERYD~16:

  • Vielen Dank...hier noch ein spätes Update zur Beleuchtung:


    -Die LED-Streifen sind verkabelt und der Raspi tut was er soll. Die LEDs dimmen schön runter :D
    Ich las das Script jetzt mal die Nacht laufen und wenn ich morgen von langsam hoch dimmenden LEDs geweckt werde ist alles gut.
    Auf dem Bild leuchten die Streifen nur mit ca. 10%...bin mal gespannt was die so mit 100% bringen



  • mach doch mal ein bild wenn die Streifen über dem Becken hängen..... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!