Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Darf ich ihn dabei mit sand etwas zuschütten, damit er auch im sand bleibt, oder sollte er ganz lose auf den Sand gelegt werden?


    Hallo Oliver
    Ein Mulde machen, Röhre rein, und Sand rüber. Nur aufpassen das kein Sand in die Röhre gelangt, und die Krone des Wurms nicht im Sand liegt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So,... gestern wieder neue Korallen erstanden.
    Unteranderem eine Pilzlederkoralle, eine Euphyllia, eine grüne Scheibe etc.


    WIe macht ihr eigentlich Scheiben fest? Habe viel über Injektionsnadeln und Sekundenkleber-Gel gelesen.
    Welches Sekundenkleber-Gel könnt ihr empfehlen? Muss ich bei dem Gel auf irgendwas achten,...z.B. dass es einen bestimmten Stoff nicht enthält, oder kann ich da jedes beliebige Sekundenkleber-Gel nehmen?

  • Hat jemand von euch nen Tipp, welches Mondlicht man am Besten im Scubacube 270 nutzt?


    In meinem Dennerle Nano Marinus 30l nutze ich eine LED-Leiste von Conrad. Funktioniert ganz gut. Nur bei einer Beckentiefe von 60cm glaube ich nicht, dass die LEDs ausreichen würden.


    Im hinteren Teil des Beckens habe ich ja unter der Abdeckung eine Sunaeco 500 installiert. Diese macht richtig schönes blaues Licht, allerdings bekommt der vordere Teil des Beckens davon nicht allzuviel mit.


    Deswegen bräuchte ich noch etwas für den vorderen Bereich.


    Wie habt ihr das gelöst? Welches Mondlicht, LED-Leisten etc. nutzt ihr im Scubacube 270?

  • Morgen Oliver,


    also bei mir geht das nun über die neue LED die wir gebaut haben. Der Controller macht ja auch eine Mondphasen Simulation.


    Ansonsten gibt es ja auch so reine Mondlichter die man so dazu bauen kann.

  • Hi,
    also ich nutze insgesamt ca. 6W LED. Das reicht vollkommen aus (6x 1W).
    Bei der Form des Scubacube würde ich auch vermuten, dass ähnliches reicht, damit ungefähr alles ausgeleuchtet ist.
    Meine LEDs kann man einzeln zurechtbiegen, sodass man Winkel besser ausleuchten kann.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten wegen dem Mondlicht. Dann werde ich mal nach einem solchen suchen.


    Bin momentan noch am überlegen, ob ich einen Seeigel einsetzen soll, damit meine Algen auf dem Sand auch schön weg-gerasenmäht werden. Welche könnt ihr mir hier empfehlen und gibts Nachteile durch einen Seeigel?


    Ausserdem wollte ich euch noch fragen, ab wann ich eigentlich einen Blenny (z.B. den hier: http://www.meerwasser-lexikon.…enniella_chrysospilos.htm) einsetzen kann?


    So langsam werde ich echt bezüglich Fischbesatz ungeduldig. :arr:

  • Hi,


    da mich das Brummen meiner Pumpen etc. im TB nervt, wollte ich mal fragen, welche Dicke bzgl Silikon-Schlauch ihr vorschlagt.
    Muss es spezieller Silkonschlauch sein, der keine besimmten Stoffe enthält?
    Wo habt ihr euren Silikonschlauch besorgt und wieviel brauche ich?
    Habe da irgendwie überhaupt keine Ahnung.


    Als Technik habe ich ja den Aqua Turboflotor 1000 und die Eheim 3500.


    Danke.

  • Was für eine Größe empfiehlst Du denn?
    Und wie muss ich mir das mit dem Entkoppeln vorstellen?
    Klemme ich dann den Schlauch einfach im TB auf den Boden und stelle da dann die RF-Pumpe drauf?
    Oder muss ich quasi alle Stelle, an welchen die Pumpen die TB-Glaswände berühren, den Schlauch dazwischenklemmen?7Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

  • Hallo Oliver,


    das Entkoppeln soll ja verhindern, dass die Vibrationen der Pumpe auf das Aquarium übertragen werden.
    Ich habe meine Kunststoffanschlüsse alle gegen passende Silikonschläuche ausgetauscht. Mit dem Rest des Schlauchs, habe ich anschließend mit Kunststoff-Kabelbindern die Pumpe so verpackt, dass keine direkte Berührung mehr mit der Glaswand und/oder dem Glasboden besteht.

  • So ihr Lieben,


    ich möchte mir gerne einen Seeigel ins Becken setzen, damit er die Algen schnell dezimiert. Ausserdem finde ich die Igelchen sowas von schick.


    Welchen könnt ihr mir empfehlen? Auf was sollte ich achten? Ist er sehr anfällig in Bezug auf Wasserwerte? Mit was kann ich ihn füttern, wenn er die Algen gefuttert hat?


    Wäre super, wenn ihr mir noch heute vormittag Rückmeldung geben könntet, da ich heute mittag eh in nem Aquarisitk-Geschäft bin und ihn gleich mitnehmen könnte.

  • moin oliver,


    na wenn du es so eilig hast bemuehe ich mich natuerlich unverzueglich zu antworten :D :D :D


    seeigel geht generell bei ueber 200 liter schon.


    ich wuerde dir aber ganz klar nur zu einer art raten


    http://www.meerwasser-lexikon.…726_Mespilia_globulus.htm


    dies ist der kleinstbleibende seeigel den man recht gut im handel bekommt, und dazu noch pflegeleicht.


    andere arten wie tripneustes gratilla, eucidaris und echinometra werden erstens zu gross, zweitens raeumen diese teilweise massiv im aquarium um und bekommen sogar verklebte steine gelockert und sind drittens auf dauer meistens aufgrund der groesse nicht gut zu ernaehren.


    hoffe geholfen zu haben


    netter gruss
    lutz

  • Hey Lutz!!!


    VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE INFO!!!! :-))


    Grandios!! Der Kleine gefällt mir sehr gut.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die das Aquaristik-Geschäft hat, wo ich später hinfahren will.
    Fotos sind euch wie immer garantiert. :)


    Achso:
    Ab wann denkste, kann ich eigentlich noch ne Zitronenwächtergrundel zu meinem Knalli dazusetzen?
    LG habe ich ja jetzt seit 08.05.12 drin.

  • Ganz ehrlich?


    Moeglichst spaet, zumindest noch 4 wochen warten, je laenger die biologie die chance hat sich zu entwickeln, um so stabiler wird das becken nachher laufen....

  • Okay, na dann werde ich noch weiter warten.


    Habe aktuell noch recht viele Algen grade auf dem Sand. Auf den Steinen sind meine Einsiedler schon recht fleissig gewesen und haben das Meiste abgegrast.


    Gut, dann werde ich mit der Grundel noch warten.

  • Schau heute mal das du evtl nassarius oder babyloniaschnecken bekommst, die sind sehr gut fuer den bodengrund...
    Hast du bodengrund aus einem laufenden becken eingebracht? Wenn nicht bitte den haendler um " ne tasse voll" alten bodengrund, das steigert nochmal die diversitaet der bakterien und mikrofauna

  • Habe aktuell Turbos drinne. Aber die halten sich witzigerweise echt mehr auf den Steinen auf.


    Bodengrund könnte ich auch aus meinem 30l-Becken nehmen. Allerdings habe ich da ab und an mit Cyanos zu kämpfen, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich den Sand dann aus dem Becken ins Scubacube machen soll.


    Wie siehst Du das? Laufe ich dann Gefahr, dass ich dann im Cube Cyanos bekomme?

  • Im cube hast du eh schon cyanos drin-))


    Aber auch vom haendler( nicht aus den fischverkaufsbecken!!) waere es gut da wieder andere bakterienmischung.... In meinem neuen becken sind von 5 becken bodengrundportionen drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!