Diese lästigen Glasrosen - WAS tun?

  • Hallo,
    irgendwie nehmen so langsam die Glasrosen überhand in meinem kleinen 30er Cube. Ich habe schon versucht die mit JoeJuice diese zu killen, aber leider nur mit kurzzeitigem Erfolg, es kamen nach ca. 3 Wochen wieder die nächsten GR auch wenn ich dachte ich hätte alle erwischt.
    Leider haben die sich inzwischen schon wieder so vermehrt das ich jetzt einfach nicht mehr weiter weiß wie ich die noch loswerden soll.
    OK, eine Berghia-Schnecke einsetzten, aber ich weiß leider nicht woher ich diese bekomme. Und nur wegen 1-2 Schnecken eine "LebendTierLieferung" zu zahlen, sehe ich nicht ein.
    Mache ich beim JoeJuice vielleicht etwas falsch, oder ist es eher so ich nie alle GR erwischen kann?


    Grüße
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Is normal bei dem chemischen zeug, dass die GR wieder kommen. Im Endeffekt never Ending Story da die GR bei Stress sozusagen Larven ausstößt.


    Mei du hast die Qual der Wahl entweder fleißig spritzen oder fressfeinde kaufen. Da gibt's keine Alternative.


    Gruß
    Daniel


    Ps: auf eBay kleinanzeigen werden auch lokal immer wieder berghias oder wurdemanni angeboten :)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Der Fehler war bei "eine Schnecke". Setze da eine ganze Zuchtgruppe von 5-6 Tieren ein und lasse die ein paar Monate sich vermehren und arbeiten, dann klappt das auch, da dort keinerlei Fressfeinde drin sind.
    Dann musst Du nur noch die überzähligen Schnecken später weitervermitteln, das sollte kein Problem sein und die Kosten wieder etwas herausholen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Chris,
    viele Optionen für ein 30l Becken gibt es nicht und mit einer Berghia auf 30l wirst du nicht weit kommen. Ich würde dir raten mit 10 Berghias zu starten damit deine Glasrosen sich nicht soweit ausbreiten. Für größere Becken rate ich immer, die Berghias nachzuzüchten und dann einzusetzen, aber bei 30l sollte es auch so gehen. Es kann sogar sein, dass sie sich je nach Ausmaß der Plage auch dort vermehren. Haben sie ihre Arbeit verrichtet und es sind nicht mehr genung Glasrosen da, dann wirst du sie auch tagsüber an deinen Scheiben finden, kannst sie heraus sammeln, weiter geben oder verkaufen.


    Damit du weißt was ich mit einer ausgeweiteten Plage meine, habe ich dir mein 60l mal näher abgelichtet, bei dem ich den Fehler gemacht habe unten im Technikbecken Glasrosenverseuchtes Lebendgestein einzubringen. In diesem Becken sind derzeit 10 Berghias, die ihrer Arbeit verrichten und trotzdem werden sie dem Ganzen... noch nicht Herr.


    http://www.nemo-aquaristik.de/…d=23&source=1&refertype=9
    6,90 Versand

  • Danke euch alle schonmal für die "ernüchternden" Hinweise und Tipps.
    Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen und versuchen solche Berghias zu finden.


    Wenn jemand welche abgeben möchte darf er sich gerne melden. :thumbup:


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • kann man die nicht vergesellschaften?
    Ich frage weil ich sexy shrimps habe und ein Glasrosen problemchen. Die Garnele wäre die perfekte Lösung für mein Becken..
    Wer von beiden ist denn dann der Unruhestifter ? Also wer verträgt sich nicht mit wem ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Hallo Chris,
    den Zoa-Stein würde ich herausnehmen (vor dem nächsten Wasserwechsel), in einem Behältern mit deinem alten, zu ersetzenden Meerwasser verbringen, die Glasrosen wegspritzen, mit frischem Meerwasser spülen und dann ins Becken zurück.


    Edit: da du recht groben Korallenbruch drin hast, kannst du theoretisch jede Glasrose, die auf dem Bodengrund auftaucht ähnlich verfahren oder aber (bitte nur beim groben Korallenbruch) mit heißem Süßwasser spülen. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Die grüne Caulastrea würde ich retten, sonst hast du nicht mehr lange was von ihr ... :fie:


    Mei GR eben wenn se noch ein ticken größer werden tuen sich auch Fressfeinde schwer.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das kommt davon, wenn man nur noch Augen für die Glasrosen hat. Deine Caulastrea muss von den anderen Röhrenkorallen, Xenia? (kann das leider nicht so genau erkennen) befreit werden. Da hat der Daniel vollkommen recht. :EVERYD~16:

  • Moin moin,
    habe mir gestern noch 2 schöne Wundermani Garnelen gekauft, die sich heute Nacht schon ziehmlich über die GR her gemacht haben.
    Ich hoffe die räumen mit den GR künftig auf, sind zumindest sehr agil.
    Die Caulastrea hatte diese "kleine" Population schon als ich sie bekommen habe, bisher seinen beide gut miteinander klar zu kommen. Werde es weiter beobachten. Nur wie könnte ich die kleinen Röhrenkorallen denn vom Stein bekommen oder wie die Caulastrea ?
    Habe da leider noch keine Erfahrungen. :rolleyes:
    Auch mit dem Keniabäumchen, das könnte ich doch sicher auch teilen oder?


    Gruß
    Chris



  • ..sorry , meinte natürlich Wurdemannies , immer diese Rechtschreibkorrektur. ;)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Zum Thema Kenia, einfach abschneiden einen ast nen Zahnstocher durch den fuß drücken gummi dran machen und am stein fixieren, drauf achten das des gummi nicjt zu eng ist und der Fuß der koralle kontakt zum Stein hat. Nach ca 7bis10 Tagen müsste es fest gewachsen sein zahnstochet abknipsen fertig .
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!