• hallo,


    so langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...


    seit unserem umzug letzes jahr haben wir ein problem unseren pH-wert oben zu halten.


    wird über IKS gemessen. elektrode ist kalibriert und passt ( gegen gemessen per salifert test ).


    wir haben salz gewechsel, haben osmose filter erneuert, haben silikatfilterharz erneuert.


    ergebnis: gleiche wie vorher.


    unser ph sink morgens auf 7,5-7,5 und geht abends auf max 8,05-8,10.


    kh ist bei 7,5 - 8,5 je nach wasserwechsel und salz.


    alle anderen werte sind im grünen bereich, alle mit salifert gemessen: mg 1350, ca 420, po4 0, kh 8,1 ( gemessen von gestern abend ).


    ich dosiere zur zeit keine weiteren zusätze ( balling oder sonst was)


    dann habe ich es versucht mit "kalkwasser" ( habe ich nachts reintropfen lassen um den ph-wert nachts nicht so tief sinken zu lassen ).


    - wirkung : etwas aber nicht genug ( ph-wert um 7,70 )


    ich wechsel alle 14tage rund 200liter bei ca 1300liter brutto volumen.


    ich weiss nicht mehr weiter, kalkrührer für nachfüllwasser ist mir eigentlich zu teuer zu kaufen.


    hat jemand von euch ne idee???


    gruss


    sven

  • Hi,
    wie viele Algen etc. hast du denn im Becken?
    Die geben nämlich teilweise wieder CO2 ab nachts. CO2 veranlasst, dass der pH in den Keller geht.

  • Mhm, okay, dann wird es schon rätselhafter...


    Wie schauts mit den übrigen Werten aus, die den pH beeinflussen könnten?


    (Bsp NO3, Bildung von Salpetersäure?)

  • Hi,
    kannst du irgendwelche negativen Auswirkungen feststellen?


    Gruß
    Jonas

  • hallo jonas,


    korallen wachsen nicht mehr so gut wie vorher?


    5 tridacna, die wir gekauft hatten, gingen nach kurzer zeit kaputt ( waren 5-6cm groß).


    einige korallen zeigen nicht mehr das "schöne" polypenbild...


    gruss


    sven

  • Hallo Sven


    Bie einem pH von 7,7 morgens würde ich mir keinen Kopf machen. Das erachte ich noch für normal.


    Wenn du meinst den pH zu puffern, ist am besten Drahtalgen im Technikbecken zu kultivieren, diese werden gegen den Beleuchtungsryhtmus Nachts beleuchtet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!