Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Die beiden Sandsorten werde ich erstmal mischen so war es angedacht, wenn nicht gefällt komm ich auf deine 5 Kilo zurück.
    Kannst ja nicht weit weg von mir wohnen :MALL_~12:

    LG Andre

  • Ich habe ja jetzt seit ein paar Tagen meine beiden Gobiodon okinawae...


    Der größere von beiden frisst alles an Frostfutter was ihm vor die Linse kommt, am liebsten Cyclops und Lobstereier. Trockenfutter wird in den Mund genommen und wieder ausgespuckt.


    Der kleinere macht mir etwas Sorgen, denn ihn interessiert das Futter absolut nicht. Es schwebt munter an ihm vorbei und er nimmt das teilnahmslos so hin. Mal schauen was das gibt.

    LG, Johannes

  • hast Du lebende Artemia ??? die mögen sie sehr :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hmmm, seit drei Tagen fehlt von dem kleineren der Beiden jede Spur. Er war putzmunter, auch wenn er nicht (sichtbar) gefressen hat.
    Rausspringen kann ich ausschliessen, das hätte ich gesehen auf dem Schreibtisch...


    Ich kann natürlich auch nicht die Steine dafür zerpflücken. Alle Höhlen die ich sehe, sehen sauber aus und so groß ist das Becken ja auch nicht. Echt komisch...


    Der große erfreut sich bester Gesundheit... Da stellt sich die Frage: Wie oft füttern? Ich machs einmal am Tag.

    LG, Johannes

  • Einmal am Tag füttern geht wohl, aber ich würde die Futtermenge lieber auf 2-3 Zugaben verteilen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • GOTT SEI DANK, mein kleiner gelber Vielfrass schlingt gierig das JBL Dosenfutter Artemia runter. Nachdem meine erste Grundel ausschliesslich Frost-Cyclops frass und wirklich garnichts anderes, fällt mir da echt ein Stein vom Herzen, das der hier alles mampft.


    Ich hatte mir damals vom Andre (Justin) ich glaube 7 verschiedene Trockenfutterproben senden lassen (Vielen Dank nochmal) und selber noch Unsummen ausgegeben, hatte den aber alles nicht interessiert. Nur eben die Cyclops... und auch die nur widerwillig.


    Es ist herrlich zu sehen wie die Caulastrea ihre Fühler ausfährt wenns Futter gibt, und das am hellichten Tage :D

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Ich wollte euch nur mal kurz mitteilen das ich richtig Spaß habe mit meinem kleinen Gobiodon :)


    Heute hat er zum ersten Mal direkt von der Pinzette gefressen. Dies hat für mich den entscheidenen Vorteil das nicht so viel Futter "ungefressen" durchs Becken fliegt und zum zweiten macht es mir natürlich auch total Spaß den kleinen zu Füttern. Desweiteren sieht man so genau wann er satt ist :D
    Er liebt das Artemia Trockenfutter total und frisst sogar von der Wasseroberfläche, was ich bei Gobiodons so noch nie gesehen habe.


    Vielleicht schaffe ich es mal morgen davon ein paar Fotos oder ein Video zu machen ^^

    LG, Johannes

  • Habs vorhin mal mitgefilmt. Er stand dabei wie man sieht voll in der Strömung :D


    Hauptsache es schmeckt. Jetzt liegt er grad mit sichtbar vollem Bauch auf seiner Discosoma.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Hier ist natürlich das dazugehörige Video in HD.
    Hat im anderen Post warum auch immer nicht geklappt.



    Sobald der kleine die Futterdose sieht, ist er sofort an der Oberfläche am Start :D


    Jetzt liegt er satt und zufrieden auf seiner Discosoma.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, Johannes

  • das ist ja wirklich zu putzig...ein süsses Kerlchen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, mittlerweile ist der schon ganz hektisch an der Scheibe wenn ich in den Raum reinkomme :D


    Wenn er die gelbe Futterdose sieht, ists komplett vorbei mit still sitzen :D


    Was echt erstaunlich ist, ist die Tatsache das er den ganze Tag immer entweder auf seiner Discosoma oder auf dem Stein liegt, wenn ich aber am PC sitze, will er auch dran teilhaben und beobachtet mich die ganze Zeit vom Pumpenauslass her :P


    Ich habe euch hier mal zwei Fotos angehangen. Einmal wie es von meiner Schreibtischansicht aussieht (da man sonst ja oft nur Nahaufnahmen sieht) und einmal wo der kleine mich wieder beobachtet ^^

  • richtig putzig...hast du mal über einen Partner nachgedacht ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es gab ja ein paar Tage einen Partner. Er verschwand dann ja spurlos. Rausgesprungen ist er nicht und Überreste habe ich auch keine finden können. Deswegen mal abwarten.

    LG, Johannes

  • Ja...ok...hast also nicht beobachten können,daß die beiden Stress hatten ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein, es war ein friedliches Miteinander, lagen meist zusammen rum.


    Ich werde zeitnah erstmal keinen Kumpel dazukaufen, da die Gefahr, das sie sich nicht verstehen einfach zu groß ist.

    LG, Johannes

  • Ist mit meinem gobi-Pärchen leider auch so passiert. Ansonsten legen die schon ein putzigen. Erhalten am Tage, wenn die sich wohl fühlen. Meine erste hat immer die Grundel im Untergeschoss geärgert .... :MALL_~12: Schwanz hingehalten und als die reinbeißen wollte (war ja ihr Revier) hat die Gobi sich umgedreht und weggeschwommen, um das Ganze in den nächsten Minuten zu wiederholen. :10_small20:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!