Hilfe bei der Verrohrung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein gebrauchtes Cube 65x65x55cm gekauft. Nachdem es bei mir zu Hause angekommen war wurde es fix gereinigt, die Rückwand habe ich foliert und jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich traue mich alleine nicht an die Verrohrung des Technikbeckens. Alles Material ist da, ich hoffe, ich hab alles was man braucht gekauft. Falls also jemand aus Mönchengladbach oder Umgebung kommt und mir helfen könnte würde ich mich super freuen.
    Gibt auch Kaffee und Verpflegung :D
    Findet sich hier vielleicht jemand der da schon Erfahrung mit hat?
    Viele Grüße


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    da findet sich bestimmt jemand. (^-^)


    Du brauchst neben dem Kleber auch einen guten Reiniger zum Entfetten der Klebestellen, das ist wichtig.


    Mache doch mal ein Foto mit den gekauften Teilen, dann sieht man schnell, ob noch etwas fehlt oder verbessert werden kann.
    Außerdem ein Foto von den Anschlüssen. Sind schon Tankdurchbohrungen eingesetzt?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    Tangit, Reiniger, Teflonband, und Schmirgeldpapier hab ich da.
    Dann diverse Teile, ein paar waren dabei und das meiste hab ich neu gekauft.


    Hier mal eine kurze Aufstellung:
    2m 32er Rohr
    2m 20er Rohr
    2x Tankdurchführung 32mm zum Klemmen
    1x Tankdurchführung 20mm zum Klemmen
    1x Kugelhahn 32mm
    2x Kugelhahn 20mm ( ein gebrauchter)
    3x Bogen 90 Grad 20mm
    3x Winkel 90 Grad 20mm
    4x Bogen 45 Grad 20mm
    1x T-Stück 20mm
    2x Schlauchtülle 20mm
    3x Winkel 90 Grad 32mm
    1x Sieb (vorhanden)



    Wäre toll wenn sich eine Hilfe zum Kleben findet.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    das sieht tatsächlich schon ganz brauchbar aus, ich würde aber noch ein paar Teile anschaffen. Hast Du die Tankverschraubungen mal eingesetzt, um zu testen, dass es die richtige Größe ist für die Bohrungen? Ich hätte nämlich bei der kleineren Rückleitung eher auf 25mm getippt als auf 20mm. Für das Becken sollten 20mm aber auch gehen.


    Wie ich mir die Verrohrung vorstelle:


    - die beiden 32mm-Anschlüsse sind für den Ablauf und den Notablauf. diese können, weil sie der Schwerkraft folgen, auch mit je zwei 90°-Winkeln gemacht werden. Besser sind 90°-Bögen, aber sie brauchen mehr Platz. Das muss man sehen, wieviel Platz man im Unterschrank hat. Irgendwie ist nämlich immer zu wenig Platz im Unterschrank. Insgesamt sind also 4 x 90°-Winkel oder Bögen 32mm nötig für die Abläufe, einer fehlt also noch.


    - die dünnere 20mm-Leitung ist die Druckleitung für die Wasserrückführung ins obere Becken. Hier dürfen wenn irgend möglich keine Knicke oder Winkel sein, am besten ist da sogar ein Silikonschlauch, der direkt von der Pumpe nach oben an den Anschluß geht. Das dämpft die Vibrationen und sorgt für maximalen Durchsatz. Es geht aber auch mit 45°-Winkeln. Diese Leitung sollte möglichst ohne Knicke und Bögen einfach direkt nach oben gehen. Die Schlauchtülle hast Du bereits, da fehlt dann noch der Schlauch. Auch 45°-Winkel sind da, wenn ich das richtig sehe.


    Sonst sehe ich keine Probleme.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    Morgen kommt Mark vorbei und wir schauen mal ob alles klappt. Ich freu mich wie verrückt das er mir hilft. Danke das es dieses tolle Forum gibt!!! Ich werde berichten wie es weiter geht und auch mit Fotos nicht sparen. Den Forenchef im Unterschrank hat man ja nicht alle Tage zu Hause :3_small30:


    Viele Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!