Vorbereitung // Einkaufsliste // ~450L Becken

  • Tach Jungs und Mädels // Männer und Frauen ;),


    Meine liebste und ich sind am Wochenende mal die Einkaufsliste durchgegangen und ich musste zu meinem bedauern feststellen ich bin nun Pleite ;) aber bald Gottseidank komplett ausgestattet und kann endlich loslegen.


    Falls jemand Anregungen hat bitte teilt mir diese doch noch mit, da ich Ende der Woche alle "noch nicht bestellten Teile" bestellen werde.


    Grün Bestellt
    Rot Wird Ende der Woche bestellt.


    Das Becken: 130 x 70 x 50 (bitte nicht schon wieder auf der Höhe rumhacken, dieses Thema hatte ich bereits)
    Das TKbecken: 80 x 40 x 40 (3 Kammern) ich überlege mir aber ein neues zu machen, mit mehr kammern.
    OsmoseAnlage: Puratek 100 GPD RO/DI SYSTEM


    Abschäumer: Vertex 150 Omega
    RFPumpe: Jebao dc 3000
    Filtersocken: DVH Hang On Halterung für Filterstrümpfe + Filtersocken von RE
    Multireaktor: Vertex RX-U 1.5 + Biopellets
    Refill-System: Aquamedic Refill System


    Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF150


    Lichttechnik: Ati Hybrid Modul 4 x T5 + 3 x LED


    So damit bin ich eigentlich schon durch. Der rest bzw Sand etc. werde ich dann nochmal ansprechen wenn das AQ+ Technik letztenendes steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Leandri ()

  • Hi Du,


    was willst Du denn mit einer 70er Höhe? Nein, nur Spaß :D


    Was mir auffällt ist, ich glaube die RFP ist zu klein gewählt, das müsste m.E. mindestens ne 6000er sein wenn nicht größer. Aber da meldet sich vieleicht noch jemand.


    Und das zweite, den Reaktor und Pellets würde ich vielleicht noch nicht bestellen, Du weißt ja noch gar nicht ob Du den je brauchen wirst. Vielleicht hast Du ja künftig eine Limitierung im Becken und musst gar nix entfernen?



    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl


  • Grüß dich MIchl,


    ja erschlag mich bitte nicht aber den reaktor mit den pallets will ich links neben mein AQ hängen, ich finde die sehen nämlich wirklich toll aus =) das ist der grund un Optisch passen die Super ins Wohnzimmer und "schlecht" fürs Wasser kann das ja eigentlich nicht sein.


    Wegen der Pumpe geb ich dir recht. wollte mir erst ne MiniDragon kaufen ber der Preis ist UFF .... aber ne 6000er ist noch ne idee wet

  • Nimm den Pelletfilter raus und hol dir dafür lieber ne Dosieranlage.


    Dinge wie Verrohrung, Kugelhahn/Schrägsitzventil, passender Nachfüllbehälter etc. wirst du ja wahrscheinlich schon haben. Ich würd auch eher die 6000er RFP nehmen.

    Liebe Grüße


    Micha


  • Grüß dich MIchl,


    ja erschlag mich bitte nicht aber den reaktor mit den pallets will ich links neben mein AQ hängen, ich finde die sehen nämlich wirklich toll aus =) das ist der grund un Optisch passen die Super ins Wohnzimmer und "schlecht" fürs Wasser kann das ja eigentlich nicht sein.


    Wegen der Pumpe geb ich dir recht. wollte mir erst ne MiniDragon kaufen ber der Preis ist UFF .... aber ne 6000er ist noch ne idee wet



    Hoi,


    nein, schlecht für´s Wasser sicher nicht. Aber unter Umständen schlecht (oder gar tötlich) für Deine Korallen. :S


    Die von Dir genannten Pellets reduzieren die im Wasser vorhandenen Nährstoffe die alle Korallen zum leben brauchen. Das macht evtl. Sinn wenn die Nährstoffe im Überfluss vorhanden sind, was aber wenn Du nur ganz wenige Nährstoffe im Wasser hast? Dann ziehst Du Dir die wenigen Nährstoffe die da sind raus, und Deine Korallen verhungern. Um´s platt auszudrücken...


    Einen Reaktor (oder auch jede andere Möglichkeit Nährstoffe zu reduzieren) setzt man dann ein wenn es nötig ist, aber nie einfach so. Ungeachtet wäre dann noch die Frage ob ein Pelletreaktor überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit ist, da bin ich aber viel zu sehr Laie, aber Jörg Kokott schreibt da interessantes in seinen FAQ´s, wäre vielleicht auch Interessant für Dich da mal rein zu schauen.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!