programmierung cooltwiled 2.4

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich verzweifle ein bisschen. Habs endlich geschafft, meine DIY LED samt cooltwiled Controller in ein Gehäuse zu stecken, alles richtig anzuschliessen und auch in der Software alles einzustellen. aber irgendwie hat der controller das nicht verstanden, denn wenn die Lampe nur am Strom hängt, ohne dass der Computer mit dranhängt, leuchten nur die weissen LED's konstant. und das Controller Display leuchtet auch, aber es wird nix angeziegt. was habe ich falsch gemacht? in der Software habe ich gespeichert und schreiben in EEPROM auch ausgeführt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    grüsse
    Simone

  • Hallo Simone,


    das hört sich so an, als ob Du einen Fehler bei der Verkabelung/Verlötung der LEDs gemacht hast. Ursachenforschung kann teilweise sehr lange dauern, wenn man nicht absolut methodisch vorgeht.


    Was Du brauchst:
    - eine KSQ, mit der Du einen Kanal separat bestromen kannst, am besten sehr niedrige Leistung von 100mA oder so, sonst wirst Du nur geblendet beim Testen. (Ich hatte ohne Scherz bei jedem Test mit einer 700mA KSQ eine Sonnenbrille aufgesetzt, sonst hätte ich gerade bei den weißen Kanälen nur Sterne gesehen).


    Damit prüfst Du dann, ob alle LEDs korrekt leuchten, wenn Du den Kanal normal an die KSQ anschließst.
    Noch wichtiger ist aber der Test, ob auch LEDs leuchten, wenn Du Plus mit dem Kanal verbindest und Minus einfach auf die Aluplatte setzt, dann hast Du nämlich eine Lötfahne oder so, die von der LED auf die Platte führt. Diese können teilweise ohne Lupe kaum gesehen werden, manche LEDs haben auch die unangenehme Eigenheit, dass sie schon am Rand mit der Aluunterplatte leitend verbunden sind.


    Ich würde auch alle LED-Kanäle vorher mit Kanalname und + bzw. - beschriften und dies sorgfältig vergleichen mit der Controller-Beschriftung. Auf meinem letzten Controller hatte ich es tatsächlich geschafft, die Anschlüsse auf dem Controller falsch zu belegen. Das hatte dazu geführt, dass einige Kanäle teilweise dauernd angeschaltet waren, selbst, wenn der Kanal eigentlich auf Null Prozent lief. In dem Fall ist es am einfachsten, alle Kanalkabel vom Controller zu lösen und sorgfältig und ausgeschlafen noch einmal einen Kanal nach dem anderen zu testen und dann wieder anzuschließen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi!


    danke für Deine Antwort!
    Also es funktioniert ja an LED' S komplett alles, ich habe alle Kanäle geprüft, kein einziger Ausfall. Und solange alles über USB am Computer hängt, klappt alles wunderbar, sämtliche LEDS sind einzeln ansteuer- und regelbar und das Display liefert auch die Informationen. Nur halt eben nicht ohne PC.
    Die Lampe alleine ohne PC Verbindung leuchtet halt nur weiss, was ja nicht Sinn des Ganzen ist :)
    Die LEDS habe ich übrigens auch mit Sonnenbrille testen müssen :EV8CD6~126:

  • Hallo Simone,


    kann es sein, dass Du die Zeit nicht richtig eingestellt hast? Irgendwo fehlen jetzt hier noch ein paar Informationen. Wie genau gehst Du vor?
    Ich nehme jetzt an, dass die Lampe läuft, Du die Zeit richtig eingestellt hast und dann einfach das USB-Kabel abziehst. Und dann leuchten direkt nur noch die weißen LEDs? Oder ziehst Du den Netzstecker und setzt die Lampe dann über das Aquarium und dann tritt das Problem auf?


    Gruß
    Sandy

  • Die Zeiten habe ich im programm auf Echtzeit, also die vom PC vorgegebene zeit, gestellt und dann in der tabelle dann die einzelnen werte bei den jeweiligen Uhrzeiten eingetragen. Das ganze habe ich dann gespeichert und in den ERPROM geladen. Dann vom PC abgeklemmt und stromlos gemacht.
    Dann habe ich die lampe über dem Aqua befestigt, den strom angeschlossen und ab da leuchten nur die weissen LEDS. Und das Display, aber ohne irgendwelche zeichen

  • Hallo Sabine,


    da ist wahrscheinlich genau Dein Fehler: der CoolTwiled hat keine Echtzeituhr. Wenn Du den Stromstecker ziehst vergisst er seine Zeit und startet die Uhr zu dem Zeitpunkt, wo das erste Programm eingetragen ist. Ich nehme deshalb an, dass Du einen Fehler bei der Zeitensteuerung drin hast, dass die weißen LEDs dauernd leuchten.


    Die BlueTwiled haben den großen Vorteil, dass sie über dem Becken weiter hängen und einfach per Bluetooth gesteuert werden können. Bei dem CoolTwiled musst Du das Programmieren so machen, dass Du die Lampe später nicht vom Netz trennen musst, sonst resettet sich die Zeit immer. Der BlueTwiled 2 hat endlich auch die Echtzeituhr, so dass er nicht immer die Uhrzeit vergisst, wenn er vom Netz getrennt wird.


    Unabhängig davon aber stimmt etwas bei der Einstellung Deiner Kanäle nicht, sonst müssten sie beim Start der Lampe von Null anfangen. Poste doch mal Deine Tabelle hier. Vermutlich hast Du vergessen eine letzte Zeile reinzusetzen, wo alles Null ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    hast du eine CoolTwiLed oder BlueTwiLed Platine?
    Weil die CoolTwiLed hat Version 1.x und die BlueTwiLed 2.x


    Poste mal die Einstellungen als Screenshot bzw häng mal die Txt Config Datei an.
    Die Zeiteinstellungen sind ein wenig tricky, nicht das du Unterbrechungen einprogrammiert hast.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Moin, ihr lieben Helfer!


    Ich hab jetzt die Einstellungen neu gemacht und gespeichert. Jetzt scheints zu laufen. Ich lasse die Lampe mal durchlaufen, um zu sehen, ob die Farbwechsel klappen.


    Bilder hochladen geht so nicht, muss ich erst kleiner machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!