Ärger mit dem Wasserstand!

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon die ganze Zeit Ärger mit dem Wasserstand in den Kammern vom Fluval Reef M90. ?(


    Ich kann mich nicht auf den Wasserstand in der letzten Kammer verlassen,da wo die Rückförderpumpe installiert ist. Aussen hab ich ne Markierung angebracht u. eigentlich ist bei voller Power die Rückförderkammer ca. 3/4 gefüllt.
    Das passt auch so, beim frischen WW von ca. 10 Liter jede Woche.


    ABER... ich kann mich nicht auf die Markierung verlassen. Innerhalb der letzten 24 h ist mir der Wasserstand wieder extrem gesunken, ca. 6cm, OHNE dass Wasser nennenswert verdunstet wäre.


    Meine Bestückung: 1. Kammer Knop Mini AS, 2. Kammer leer, 3.Kammer Knop Compact80 Kalki, 4.letzte Kammer RFP von Fluval (ist sauber, keine Verstopfung)


    Wasserstand: OK ca.0,5cm weniger noch weniger, durch den letzten Kamm läuft nur noch ein Rinnsal, sodass in der Rückförderkammer das Wasser fast steht u. schon anfängt zu muffeln. Es bildet sich dort an der Oberfläche ein schmieriger,öliger Film, so gut wie keine Zirkulation dort mehr.
    Wenn ich die hintere Abdeckung hochmach, kommt aus dieser letzten Kammer schon ein muffiger Geruch, weil dort das Wasser nicht verwirbelt wird. Zapf ich dann ausm Ablaufhahn mein Altwasser stinkt es....das Wasser gammelt da (nix totes in irgendeiner Kammer u. keine Verstopfung, hab alles kontrolliert,ausgebaut, gereinigt)
    Hab da mal versuchsweise nen kleinen Innenfilter mit Kohle dazugepackt, die ich wechsle. Aber das bringt nix im Bezug auf Durchströmung/Geruch der letzten Kammer. Auch hatte ich mal die RFP von Fluval durch eine Baugleiche von Sicce ersetzt, gleiches Problem.


    Ich fülle schon die ganze Woche fast nur frisches MW nach, sonst würde meine Dichte gar nicht stimmen. Nehm ich die Markierung und fülle nur Osmose nach, wird es vieeel zu dünn.


    Hab schon versucht den Wasserstand im Hauptbecken anzuheben, also dort mal 5 l MW nachgefüllt, aber schwups ist es in 10min weg. Nur noch knapp unter der Sichtkante vom Frostglas vorne u. hinten am 3.Kamm läuft kaum noch nach.


    Hab ne Tunze 6025 oben rechts und ne Koralia Nano links oben sitzen. Die Fluval Strömungspumpe war mir zu klotzig u. hab immer gebrummelt am Glas.


    Habs vielleicht bissl umständlich erklärt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wie ist das bei Euch, bzw. wer hat das gleiche Problem?? Oder steh ich hier irgendwo aufm Schlauch....


    Kann jemand helfen?


    Grüsse von Chris

  • P.S.


    habs Salz in Verdacht....hab ein neues.


    hab das bei sonst nur frisch eingerichteten Becken gehabt. Es verdunstet Wasser,aber die Dichte ändert sich nicht.


    Kennt jemand dieses Phänomen?



    Hab gerade mal alle Pumpen ausgeschaltet. Es fehlen mind. 5 Liter Wasser vom Gesamtvolumen

  • Normal ist das genau die Kammer genutzt wird für die Nachfüllanlage da in der Pumpen Kammer der Wasserstand sich verändert durch Verdunstung

  • Ja...ich weiß, aber es verdunstet wohl wasser OHNE dass sich die Dichte ändert.
    Fülle ich entspr. Osmose nach wirds viel zu dünn.
    Bei meinem alten Becken mit TB konnt ich mich immer auf den Wasserstand verlassen,hier aber nicht.
    An was liegt das???


    Weiterhin stört mich der Geruch aus dieser Kammer...


    Gruss Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!