DIY für 60*30*30

  • Hi zusammen,


    ich plane nun eine DIY LED für mein zukünftiges Becken, 60*30*30. Was mir dabei noch nicht so ganz klar ist:
    - Wieviel lumen/Liter sind bei 54l optimal?
    - Welches Verhältnis muss ich anstreben?
    - Reichen kaltweiß, blau, royalblau oder sind UV, rot, cyan empfehlenswert?


    Dank euch schonmal :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • hallo mara,


    natürlich reichen weiße, blaue und royalblaue leds aus. der rest wäre nur zusätzlich und kann unter umständen nützlich sein. ich hatte für mein 60l cube noch 2 uv vorgesehen. sprich 6 weiß, 6 blau, 4 royalblau und 2 uv. die meisten nutzen ein verhältnis von 2:2:1 also weiß:blau:royalblau


    als erste lampe kannst du da ja ganz einfach gestalten mit 2-3 konstantstromquellen und die dann über zeitschaltuhren oder eine programmierbare steckdosenleiste schalten. so kannst du zb. auch eine blauphase einrichten.


    natürlich kannst du auch einen controller verwenden und so einen sanften tagesverlauf erzeugen, aber das kostet wieder mehr :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi,


    ok, danke dir schonmal. Der Plan war, zwei Kühlkörper a 50cm und 2-3 KSQ.
    Ich hab irgendwie nur noch kein Plan vom Setzen der LEDs.
    Wie viele kann ich z.B. auf einen KK setzen?
    Wieviel soll ich insg. nehmen? Auf welche Lumenzahl muss ich kommen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • huhu,


    also als kühlkörper würde ich schon versuchen die ganze mögliche fläche zu nutzen, da man so die leds besser verteilen kann.


    hast du schon nach passenden beiträgen gesucht?


    der ist zum beispiel sehr gut:


    54l-LED-DIY Planung



    oder der hier, ist ausführlich erklärt:


    Umbau Ablegerbecken Tetra 60l von SW auf MW



    Ich würde dann zum verteilen der leds ein raster machen. und dann die leds nacheinander verteilen. erst die weißen dann blau usw. und immer drauf achten das sie nicht unbedingt direkt nebeneinander sind.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi,


    beide kenn ich schon, und hab sie hier auch noch offen ;) Danke :)
    Meinst du, es ist notwendig, eine großflächige Fläche zu haben um die LEDs besser zu verteilen?
    Eine Platte als KK scheint mir nicht so gut, wie ein StrangKK. Ich will nämlich nur passiv kühlen und wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist das bei den StrangKK mehr gewährleistet. Ggfls könnte ich auch noch eine dritte Reihe anbringen. Verschrauben will ich die seitlich mit Alustreben.


    Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,
    da fällt mir noch etwas ein: müssen die blauen und die weißen gleich oder unterschiedlich bestromt werden?
    Und wie siehts aus, wenn ich 6* weiß, 6*blau und 3*royalblau nehme, wieviele UV und rote sollen oder können oder müssen noch dazu?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • hmm meinst du quasi so kastenprofile? sollte auch gut gehen.


    so qausi? DIY 45W LED Lampe für Ablegerbecken=



    ich weiß nur wenn ich mich recht erinnere das bei der wärmeableitung die oberfläche wichtig ist, also je mehr desto besser. könnte man ja nun mal durchrechnen welches system da idealer ist.


    aber selbst mit lüftern kann es quasi lautlos werden. wenn du sie nur gering bestromst und besser lüfter kaust.




    wieviele uv und oder rote kann ich auch nicht sagen.. soviel ich weiß sind das zusätzliche und es gibt da nicht so "regeln" würde vielleicht 2 von jeder nehmen?



    ich habe meine alle mit 700mA bestromt. würde nun aber weniger nehmen, so 350mA da laufen sie besser und werden nicht so warm, was ja wieder der Lebensdauer zu gute kommt

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,


    ja genau, wie in dem Thread dacht ich mir ;)


    Danke dir für die Infos :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    ich hab da noch eine Frage. Welche Anordnung sollen denn die LEDs haben?


    weiß-blau-royal-weiß-blau-royal-... oder gibt es bessere Varianten?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die Anordnung der LEDs sollte regelmäßig sein und nicht zu große Abstände haben, sonst wird die Beleuchtung zu ungleichmäßig. Schließlich ist das Becken nur 30cm hoch. Bei meiner Lampe funktioniert das passiv bestens mit der 4mm Platte, wird kaum handwarm mit 33 LEDs, aber ich lasse auch alle LEDs bei nur 350mA laufen im optimalen effektiven Bereich und die Platte ist volle 29,5x60cm groß.


    Heute würde ich die LEDs so wählen:


    12 kaltweiß Cree XT-E R5 (350mA)
    12 blau Cree XP-E2 M3 (350mA)
    6 royalblau Cree XT-E (350mA)
    4-6 violett 430nm (350mA)


    Das ist dann die Grenze, was passiv gekühlt werden kann.


    Gruß
    Sandy

  • Danke dir Sandy,
    damit hast du schon ein helles Licht in mein Dunkel gebracht :)


    Dann werd ich mich mal an die Bestellung wagen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ok, eine Frage hab ich dann doch noch :D


    Die LEDs würd ich bei led-tech bestellen. Aber wo bekomm ich den KK her?
    Ahso und wie viele KSQ benötige ich eigtl?


    War dann doch mehr als eine Frage :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Aluplatten bestelle ich immer hier: http://www.metall-kunststoffha…eb012cbe7b53669c941375299


    KSQs benötigst Du 3-4, je nachdem, wie sehr Du die LEDs einzeln schaltbar machen willst. Diese KSQ läuft mit 700mA, da müsstest Du die LEDs, in zwei Strängen parallel schalten, um 2 x 350mA zu bekommen. Das wären dann für die weißen eine KSQ, die blauen eine KSQ und die Royalblauen und die UV ebenfalls noch eine KSQ, wenn man sie zusammenlegt.


    Entweder Du nimmst dann noch einen Controller zur Steuerung dazu oder Du nimmst zwei Netzteile und schaltest weiß und blau, royalblau, violett getrennt, was ich ohne Controller empfehlen würde.
    Für weiß: http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1793_118_119.html
    Für den Rest: http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1796_118_119.html


    Gruß
    Sandy

  • Danke für den Tipp mit den Aluplatten, das scheint mir preislich unschlagbar zu sein :)


    Aber wegen der KSQ hab ich noch mal ne Frage. Also ich möchte keinen Controller und mit 2 KSQ arbeiten, einmal für weiß und einmal für den Rest. Wieso kann man hierfür aber nicht die gleichen nehmen, wieso wären das beim Rest 1400mA und bei weiß 700? Die LEDs haben doch alle nur 350?


    Ich möchte nicht ausschließen, dass ich auch einfach auf dem Schlauch stehe :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • 700mA-Netzteil:
    weiß: 2 x 350 mA = 700mA (2 x 6 LEDs)


    1400mA-Netzteil:
    blau: 2 x 350mA = 700mA (2 x 6 LEDs)
    royalblau: 350mA (6 LEDs)
    violett : 350mA (4-6 LEDs)


    Wobei die royalblau und violett dann in zwei Stränge gesetzt werden (3 royalblau + 2-3 violett pro Strang, zusammen dann zwei gleiche Stränge hinter einer 700mA KSQ)


    Gruß
    Sandy

  • weiß: 2 x 350 mA = 700mA (2 x 6 LEDs)




    --> meinst du damit je 6 in Reihe und diese beiden Reihen parallel?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hm,


    ich hab gelesen, dass man LEDs nicht parallel schalten soll. Soll nicht gut sein, wenn eine LED mal kaputt geht - oder ist das eine Fehlinformation?
    Oder wäre das in meinem Fall nicht so dramatisch?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ein paar Sekunden produktiv denken bringt da schnell eine Antwort: wenn eine LED ausfällt geht der Strom nur durch einen Strang, dann liegen dort die kompletten 700mA an. Da die LEDs diesen Strom jedoch problemlos vertragen (die LEDs, die ich genannt habe zumindest) ist das für die LEDs nicht gefährlich. Nur die Platte wird etwas heißer, weil die LEDs bei 700mA nicht so effektiv arbeiten wie bei 350mA.


    Gruß
    Sandy

  • Hm, produktiv Denken ist wohl heut Abend nicht mehr drin :D


    Danke daher :)


    Nun hoffe ich erstmal auf led-tech daytrade ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!