Fischfalle Dennerle BioCirculator

  • Hallo Zusammen!
    Hab heute leider eine traurige Meldung. Der Oberflächenabsauger des Dennerle BioCirculators ist bei mir zur Fischfalle geworden.
    Eine meiner kleinen Gobiodon okinawae (Gelbe Korallengrundel) hat es wohl geschafft im Sprung in den Oberflächenabsauger zu kommen und wurde dann vom Filter stranguliert. ;(
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. einen Bautipp um den Oberflächenabzug fischsicher zu machen? (Netz, Gitter, etc.)


    Ich finde es schade, dass Dennerle das nicht berücksichtigt hat, da der BioCirculator ja extra für Nanobecken mit kleinen Bewohnern gebaut wurde.



    SG


    Martin

  • kein schönes Ende :(


    mh, ich würde spontan sagen ein Feinmaschiges Netz drüber spannen und festkleben.... sollte den Wasserfluss nur Minimal beeinflussen und es kann keiner rein hüpfen.


    lg,
    Colin

  • mh, ich würde spontan sagen ein Feinmaschiges Netz drüber spannen und festkleben.... sollte den Wasserfluss nur Minimal beeinflussen und es kann keiner rein hüpfen.


    ich hab eher an ein kleines Metallgitter oder Kunststoffgitter gedacht, welches ich oben auf den Oberflächenabzug auflege, dass hätte dann gar keinen Einfluss auf den Wasserfluss. Muss mal im Baumarkt gucken was es da schönes gibt.


    Doof auch für die andere Grundel. Die muss jetzt alleine im Becken umher schwimmen. Ohne PartnerIn :thumbdown:

  • Metallgitter ist doof, Metall korrodiert in Salzwasser. Salzwasser ist eine chemisch gesehen nicht unproblematsiche Brühe. Ich würde Kunststoff nehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Strumpfhose wird wahrscheinlich zu fein Maschig sein.... da wird sich mächtig dreck dran setzen (Stichwort Kammhaut)... würde bedeuten das man es regelmässig wechseln müsste....


    und Metall würd ich auch nicht nehmen, wegen den oben genannten Fakten.... es sei denn es handelt sich um V4A.... aber das wird's wieder teuer.


    lg,
    Colin

  • Auch Edelstahl ist vor Lochfraß durch Halogenide nicht gefeit! Bei Salzlösungen ist eigentlich immer nur Kunststoff geeignet.

    Grüße,
    Stef

  • das koennte sein ja!! Aber ich würde es vl doch mit der Strumpfhose versuchen, nur nicht ganz über den Kopf stülpen , gummi drumm und fertig! wenn ich das richtig verstanden habe soll der schutz von oben sein! das wasser fliesst seitlich in den Kopf!dann sollte man nur gucken das die Seitlichen Löcher frei bleiben! :) ein versuch ist es wehrt und günstig!!!!greeeeeeeeeeetz

  • Hallo Martin


    Ich fülle mein Marinus immer bis max Level auf (...& nach)
    (Dennerle Aufkleber an die Seite, 12mm/l und "Max = 20mm unter Beckendeckelscheibe)
    ... dann ergibt sich bei richtiger Biocirc Einstellung bei mir
    ... ein Spalt von ca. 2mm Oberkante Biocirc zur Abdeckscheibe
    ---> DICHT :thumbup:


    Ich denke nicht das du irgendwas auf den Skimmer legen darfst ohne ihn seiner Funktion zu berauben (wird zu schwer)
    Meine Mini-Nerita haben regelmäßig versucht sich hochzuhangeln & dazwischen zu quetschen
    (der Skimmer hüpft dann und er incl. Nerita schlagen gegen die Abdeckscheibe)(klong,klong)
    ...bis die Nerita runter fällt ... auf den Aquarienboden ^^
    (ich seh das als leichte Schläge auf den Schneckenkopf... :evil: )


    Gruß :grin:
    Reinhold


    P.S.: Mein Beileid ... die beiden waren wirklich süß

    Einmal editiert, zuletzt von Nan0 ()

  • Auch Edelstahl ist vor Lochfraß durch Halogenide nicht gefeit! Bei Salzlösungen ist eigentlich immer nur Kunststoff geeignet.



    Dann wirds wohl eher das Kunststoffabdeckgittter für Dachrinnen werden. Mit Silikon auf den Oberflächenabzug gepackt dürfte da nix mehr passieren. :thumbup:

  • Hallo Martin

    Ich fülle mein Marinus immer bis max Level auf (...& nach)
    (Dennerle Aufkleber an die Seite, 12mm/l und "Max = 20mm unter Beckendeckelscheibe)
    ... dann ergibt sich bei richtiger Biocirc Einstellung bei mir
    ... ein Spalt von ca. 2mm Oberkante Biocirc zur Abdeckscheibe
    ---> DICHT


    Problem ist nur, dass dann die Kunststoffhalter der Glasscheibe Feuchtigkeit hoch ziehen und somit Salzkrusten am Außenrand entstehen. Nicht schön und bröselt auch. :wacko:

  • Problem ist nur, dass dann die Kunststoffhalter der Glasscheibe Feuchtigkeit hoch ziehen und somit Salzkrusten am Außenrand ...


    Hallo Martin


    Ich häng dir mal 'nen Foto von meinen Abdeckhaltern dran..

    Links der neue Halter Marinus 30 gekauft Jan 2012,
    rechts alter Nano30 aus 1Q.2011,
    ganz rechts noch Füllstand zu sehen
    ...
    an dem neuen Halter ist jetzt nach 6Wo noch kein Gramm Salz...


    Ich nehme an du hast von Dennerle noch einen ur-alt Halter ... kann das sein?
    Vielleicht einfach mal kundenservice@dennerle.de - die haben TOP SERVICE (na ja bei dem Preis <g>)
    oder auch: http://cubeclub.net/forum/


    Gruß grin
    Reinhold

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe auch zwei derer Nano Cubes und beobachte das gleiche Phänomen. Alter Halter salzt, neuer Halter salzt nicht.
    Habe jetzt bei Dennerle versucht, neue Halterungen zu ordern.


    Aber zu dem Problem. Ich habe mein Skimmer auch so hoch eingestellt, das zwischen Glasplatte und Skimmer, sowenig wie möglich Platz ist und bisher habe ich noch kein Tier verloren.
    Nur mal zwei Futtergarnelen die bei der Beckenpflege mal übermütig aus dem Becken gesprungen sind.


    LG
    Heike

  • Mein Bio circulator hat auch eine Gobi auf dem Gewissen ;(


    Musste das Feststellen als keine Strömung mehr kamm und ich den Aufgebaut habe...nicht schön!!!

  • an dem neuen Halter ist jetzt nach 6Wo noch kein Gramm Salz...


    Ich nehme an du hast von Dennerle noch einen ur-alt Halter ... kann das sein?

    ... muss Dich leider enttäuschen. Hab auch den neuen Halter und salzt wie sau.
    Evtl. liegt es auch mit daran, dass ich auch die Seitenabstände zwischen Glasscheibe und Rand abdichten mußte. Dadurch ist die Luftfeuchte zwischen Wasseroberfläche und Glas natürlich noch höher da weniger Luft zirkuliert.
    Aber ist mir lieber so, als das sich wieder eine Lanzengrundel mit Selbstmordgedanken da durch zwängt. (Hatte schon zwei Todesfälle deshalb. Die finden aber auch den kleinsten Spalt :evil: )

  • Mein Bio circulator hat auch eine Gobi auf dem Gewissen ;(


    Musste das Feststellen als keine Strömung mehr kamm und ich den Aufgebaut habe...nicht schön!!!

    ;( Mein Beileid.
    Und was hast Du dagegen unternommen? Auch abgedichtet?


    SG


    Martin

  • Hi,


    habe mein Nano ins große Becken geräumt...


    ich denke eine Abdichtung würde die Funktion beeinträchtigen, außerdem würde ich sagen das ein Becken welches für den Circulator klein genug ist, wäre auch zu klein für die Gobiodons.. Also ich werde im Nano keine Fische mehr haben wollen..



    Aber das ist nur meine Meinung...

  • habe mein Nano ins große Becken geräumt...

    ... das ist natürlich auch eine Lösung :D .


    Ich bin ja eher der Meinung, dass die Gobis besser für ein Nano geeignet sind, als für ein großes Becken mit anderem Fischbesatz.
    Die gelben Kobolde sitzen doch sowieso nur den ganzen Tag auf irgendwelchen Korallen rum.
    Bei einer Schwimmstrecke von mehr als 15 cm bekommen die bestimmt schon nen Herzinfarkt :whistling:
    (..aber jetzt weiche ich schon vom Thema ab ;)


    SG


    Martin

  • die Gobis leben allerdings in SPS Korallen bzw Acroporas und da wird es in einem Nano auch wieder schwer welche zu halten..Aber das ist sicherlich keine Voraussetzung um welche zu halten.


    Wenn Nano Fische würde ich zu einer Gruppe Eviotas tendieren, die halten sich nicht immer oben im Becken auf und schwimmen in den Circulator ;(


    Weiss allerdings nicht obs nur bei mir so war das die Gobis immer gerne am höchsten Punkt sitzen was nun mal der Circulator ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!