frischer LiveSand aus Thailand

  • Sawasdee,hallo Forum
    Weil meine Schwester aus Koh Samui Thailand uns in 6 Wochen besuchen kommt, und wir fast Zeitgleich unser Nano starten
    würde mich interessieren, ob es Sinn macht wenn sie mir so 2kg LiveSand in einer Tüte mitbringt.
    ewentuell auch 2-3 Steine LG. kann ich sowas bedenkenlos ins Becken geben ?
    Wir sind zwar keine Fan's von LiveSand in Tüten aber das wäre doch sehr frische Ware oder ?
    Und kann es da eventuell Probleme mit dem Zoll bei der Einreise geben ?
    hat jemand so etwas schon mal aus dem Urlaub mitgebracht und ins Becken eingebracht ?
    schönen Abend noch
    Dueanchai

  • Hallo Dueanchai,


    das ist eine trickreiche Sache! Das Stichwort hier ist "Cites". Für Lebewesen (die auf dieser Liste stehen) und inzwischen auch Lebende Steine benötigst Du sowohl eine Exportgenehmigung des Ausfuhrlandes als auch eine Importgenehmigung des Einfuhrlandes. Letztere wird beantragt mit der Exportgenehmigung, somit kommst Du da nicht rum, wenn Du es korrekt machen willst.


    Wie es mit Life Sand aussieht kann ich nicht sagen. Das könnte noch problemlos sein, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.


    Fakt ist deshalb leider, wenn Deine Schwester die Steine mitnimmt und der Zoll bohrende Fragen stellt kann es sehr unangenehm und teuer werden.


    Gruß
    Sandy

  • Kauf lieber vor Ort und erspar dir die Mühen. Abgesehen vom Artenschutzgesetz wird dir das Zeug unterwegs wahrscheinlich eh vergammeln :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!