PM-Rifferamik

  • Hallo Triton Team


    Hab da mal eine Frage, bezüglich Riffkeramik.


    Ist es möglich eure Methode mit der Keramik zu betreiben, ganz ohne Lebendgestein ?


    Freundliche Grüße Waldemar

  • Hi Waldemar,


    ich gehöre zwar nicht zum Triton Team, habe aber einen guten Draht zu denen.


    Ich weiß das Ehsan den Einsatz von Riffkeramik nicht befürwortet. Seiner Meinung nach sollte überwiegend Lebendgestein verbaut werden. Ich persönlich kenne aber auch Becken die Hauptsächlich mit totem Riffgestein aufgebaut wurden und super laufen. Einzige Voraussetzung war das gründliche Reinigen des toten Materials mit H2O2. Eine Anleitung dazu kannst du über die Suchfunktion hier bei uns im Forum finden!

  • Hallo Ben


    Danke für die Info.


    Würde gern mit Triton beginnen, da sind noch paar
    Punkte bei denn ich noch fragen hab.


    Algenrefugion hab da schon viel hierzu gelesen, im Forum und bei Triton selbst.
    Doch so richtig werde ich nicht schlau, angegeben ist ja das es 10-20% haben soll aber was ist wenn's weniger ist.


    Die Methode soll ja vorwiegend für SPS Becken sein, wie gut funktioniert es bei einem
    normalem besatz.

  • Hi Waldemar,


    was verstehst du unter einem normalen Besatz?


    Mein Algenrefugium ist nur etwa 5% so groß wie das Gesamtbeckenvolumen. Und mein Becken lief bis zu einem Stromausfall in der Nacht von Montag auf Dienstag bestens. Ganz darauf verzichten würde ich nicht, aber ich denke das 5% reichen wenn die Filterung (Abschäumer) gut realisiert ist und sauberes, unbelastetes Wasser verwendet wird, um die Verdunstung aufzuheben.

  • Hallo Ben
    Mein Becken hat 432 l brutto, Abschäumer ist der babbel magus curve 7 von 700-900 l.
    Der osmoseanlge, ist noch eine Patrone mit mischbetharz angeschlossen kontrolliert wird über Leitwert.
    Ich hab in meinem filterbecken ein Abteil von 25x40x40cm noch freih, gedacht wahr es fürs nachfüllwasser.
    Wenn ich die eine Scheibe etwas kürzen würde auf 30-35 cm könnte ich doch da das Refugion einrichten ?


    Welche Algen sollte ich nehmen, und mit bodengrund oder doch lieber lebendgestein.
    Wie stark sollte die licht Leistung sein ?

  • Hi Waldemar,


    ich denke mal die Scheibe die du kürzen möchtest ist schon verklebt, oder? Wenn dem so ist, weiß ich nicht, ob du die so ohne weiteres kürzen kannst. Hier besteht immer die Gefahr des Glasbruchs... Eventuell kannst du die Scheibe heraustrennen, dann kürzen und erneut einkleben. Wenn in das Abteil dann das Wasser aus dem Überlaufschacht eintritt, dann wird das sicher funktionieren. Eine andere Option wäre ein seperates Algenrefugium in einem extra Becken. Hier hättest du den Vorteil, dass du den Durchfluß und somit die Leistung des Refugiums regulieren kannst.


    Zum Licht, hier hängt es davon ab welche Liuchtquelle du verwenden möchtest. Bei T5-Röhren oder vglb. würde ich 0,5 Watt pro Liter Volumen des Refugiums einsetzen. Bei LED weiss ich es ehrlich gesagt nicht.Aber hierzu ein, zwei Beispiel/e: Ein Sunaeco Streifen mit 12 Watt war bei mir nicht genug. Die Fluval M40 LED-Leuchte mit 15 Watt reicht dicke aus für diesen Zweck.


    Zu den Algen: Allgemein solltest du nur Grünalgen verwenden. Ich bin ein Freund der Drahtalge Chaetomorpha linum. Bei den niedrigen Nährstoffwerten in meinem Becken und der alten Beleuchtung (Sunaeco) hat sie sich nur leider nicht gehalten. Bei mir habe ich nun eine Caulerpa-Art im Einsatz. Die tut es auch.


    Nochmal die Frage, was verstehst du unter einem normalen Besatz?

  • Ein separates Becken, für das Refugion kann ich aufstellen hab noch etwas platz 35x25x40 sind 35 l.
    Nur weiß ich grad nicht wie ich es mit dem Technickbecken ferbinden kann.
    Das Wasser vom überlauf, würde dann zuerst in die Kammer vom Abschäumer kommen dann Pumpen Kammer.


    Normaler Besatz 50 % LPs , 50% SPS

  • Hallo Ben,
    Ich hab mich entschieden, die Scheibe zu kürzen hätte dann 8% (35 l)beim Refugium.
    Ich bräuchte dann eine Lampe mit etwa 18 Watt oder was für eine Licht Farbe kannst mir empfehlen.
    Würde die Lampe von Amtra Cosmos Klemmleuchte Marine 20 W gehen.


    Laut Triton bräuchte ich eine 10 fache Strömung, hab mich für die aquaforte ecomax dm 5000 entschieden.


    Noch was zum Schluss welches Salz kann ich benutzen zum befühlen.

  • Hi Waldemar,


    zu der Lampe kann ich dir nichts sagen.
    Die Ecomax würde ich nicht nehmen, da würde ich eher zur Jebao DC 6000 greifen, die ist dann auch elektronisch regulierbar.
    Tropic marin Salz

  • Ja hast recht hab grad bestellt bei der Seite und noch eine Led Lampe mit 6 LEDs 3 Watt 10000k und 2 in 460k sind dann 18 Watt sollte reichen.



    Eine ganz andere frage, wan sollte ich etwa die erste WasserAnalyse machen?

  • Das ist bei mir leider nicht möglich, weil ich noch
    momentan ein 270 l Becken habe.
    Ich wil denn Inhalt, bis auf das Lg ins neue Becken an eine Tag rein machen.
    Etwas vom LG mach ich ins Refugium noch rein.
    Warscheinlich muss ich eine weile wartte vor dem ersten Test, da die Keramik noch nicht besiedelt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!