Besatz für ein 430L Aquarium

  • Hallo :)


    Bald bin ich Besitzer meines ersten Aquariums und habe mir ehrlichgesagt noch nicht grosse Gedanken über den Besatz gemacht :P
    Ich will das Becken recht Luftig gestalten mit möglichst viel Schwimmraum
    Ich weiss das ich ein Nemo Pärchen mit entsprechender Behausung will und die Pyjama Kardinalbarsche und die Kaudernis gefallen mir auch gut.
    Nun zu meinen Fragen:
    - Ist ein 430L Becken mit diesen 6 Fischen schon ausgelastet ? Also je 2 von den oben erwähnten.
    - Was ist genau gemeint mit "Weichen" (Im Zusammenhang mit sps und so) ? Sind das z.b. Xenias ?


    LG Manu

  • Hallo Manu,


    meinen Glückwunsch zu der Größe, da kann man schon einiges mit anfangen. Auch Beim Besatz hat man bei der Größe schon eine große Auswahl. Mit Deinen bisher genannten Fischen ist das Aquarium noch nicht am Limit, aber glaube mir, dass es noch und nöcher schöne Fische gibt, die man sooo gerne auch noch haben möchte. Es ist erstaunlich wie schnell man feststellt, dass das Becken ausgelastet ist vom Fischbesatz, unabhängig von der Größe des Beckens! Viele Fische leben eine erstaunlich lange Zeit, wenn sie die richtigen Bedingungen bekommen, deshalb wäge gut ab, welche Fische Du anschaffst und prüfe vorher, ob der Besatz auch wirklich verträglich ist.


    Eine gute Richtlinie ist der Saia Fishselektor , auch wenn er manchmal etwas rigide ist. Aber er gibt Dir eine Vorstellung, was ungefähr so in ein Becken passt und wann es überzogen ist.


    Weichkorallen sind Korallen ohne Kalkskelett, die nicht den Anemonen zugerechnet werden.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die Antwort Sandy :)
    Ah den Mandarin Leierfisch habe ich noch vergessen :P Dem will ich irgendwann wenn das Becken bereit ist für diesen Fisch ein schönes Zuhause bieten :)
    Gibt es für meine Beckengrösse Fische die wie Doktorfische oder Falterfische aussehen ? So scheibenförmig aber halt nicht so gross :vain:


    Frage am Rande: Was sind Giftfänge ?


    LG Manu

  • Ja,


    Zwergkaiser würde ich auch für Dein Becken empfehlen. Da gibt es einige sehr schöne Exemplare. Sei Dir aber bitte bewusst, dass Zwergkaiser teilweise auch an Korallen gehen können. Es kann jahrelang gutgehen und dann entdecken sie plötzlich ihren Heißhunger auf Deine Montis und knabbern diese kahl. Eine gute, abwechslungsreiche Kost kann helfen, dass die Zwergkaiser nicht nach Ergänzungskost suchen, aber ausschließen kann man es nicht.


    Ich habe ein paar Zwergkaiser bei mit drin und bin begeistert von Ihnen. Bei mir sind ein Pärchen Bispinosa und ein Eibli im Becken.


    Sie benötigen unbedingt viele Höhlen und Spalten und Überhänge, also eine abwechslungsreiche Dekoration mit vielen Verstecken und Schlupflöchern. Zwergkaiser sind im Riff Beutefische und vermeiden es meist, die Deckung der Steine zu verlassen. Wenn sie gut gefüttert werden, sind sie meist friedlich gegenüber anderen Fischen. Wenn nicht, können es echte Stinkstiefel sein, die die anderen Fische heftig trietzen und vom Futter wegscheuchen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!