Planung - Vom Nano- zum Miniriff

  • Danke Euch! Am liebsten würde ich das Riff komplett mit Totgestein fertig bauen, einfach genial wenn man das Riff quasi mit allen Höhlen und Plattformen planen kann. Aber da muß ja noch mein Lebendgestein aus dem Nano integriert werden. Mal schauen ob das passt...

  • Geschafft!


    Am Sonntag ist mein 30L Dennerle in den Cubicus umgezogen.


    Zum Start habe ich mir 50L Mittelmeerwasser mitgebracht. Dazu kamen 40L frisch angesetztes Salzwasser. Das Wasser habe ich dann auf 35 psu eingestellt und temperiert.


    Als nächstes wurden die Korallen soweit möglich vom Lebendgestein getrennt und in Eimern zwischen gelagert. Die Steine habe ich dann mit meiner schon fertigen Riffsäule (gereinigtes Totgestein) vermörtelt. Leider musste ich mich sehr beeilen da ich einige Korallen nicht entfernen konnte, aber ich denke es ist ganz gut gelungen.


    In das finale Riff habe ich dann gleich noch ein paar Korallen eingeklebt (hätte gern mehr geklebt aber ewig kann man die Tiere ja nicht an der Luft lassen). Und rein in den neuen Würfel...


    Schnecken, Einsiedler und zwei Grundeln wurden langsam an das neue Wasser gewöhnt und dann auch umgesetzt.


    In der Nacht habe ich noch den Bodengrund gespült und eingebracht (inkl. drei Hände voll altem Bodengrund) und dann war ich erstmal ziemlich am Ende ;)


    Schon am nächsten Tag standen die meisten Korallen richtig gut. Viele sogar viel besser als im alten Becken. Meine Zoas haben sich zum ersten Mal seit langem komplett geöffnet (hatte vorher immer Probleme mit den Zoas).


    Die Wasserwerte sehen sehr gut aus, im Prinzip entsprechen sie den Werten des Mittelmeerwassers.


    Ich habe direkt mit den Microbe Lift Bakterien gestartet und fahre Sangokai nach dem Dosierplan.


    Soweit bin ich ziemlich zufrieden. Nur der Abschäumer produziert massig kleine Bläschen die durchs Becken treiben. Hoffe das legt sich mit der Zeit.


    Hab noch gar keine Zeit gehabt Fotos zu machen daher hier nur ein Handy Schnappschuss:


    Gruß,
    Christian


  • Die meisten Tiere liegen einfach noch auf dem Riff oder am Boden. Am Wochenende werde ich mit dem Einkleben anfangen.


    Meine schöne MinMax befindet sich nun leider sehr weit oben im Riff und wird sicher bald wandern da sie ziemlich im Schatten steht. Meint ihr ich bekomme die irgendwie vom Stein ohne sie zu verletzen? Hätte sie am liebsten wieder in Bodennähe...

  • Das sieht doch schon gut aus, interessanter Aufbau. Ich würde die Minimax nicht versuchen zu entfernen, eigentlich sucht sie sich recht schnell ihren Platz wenn es ihr nicht passt.

  • Sawasdee Christian
    Sehr interessiert habe ich deinen"Umzug" gelesen.
    Schön das sich alles sehr positiv entwickelt.
    Auch bei uns rückt der Umzug näher den wir von Anfang an mit Sangokai starten wollen.
    Wir machen uns nur Sorgen um unserem Pärchen Blaukörper Scherengarnelen die wir seit 3 Jahren pflegen.
    Wir sind wirklich unschlüssig wie schnell wir die Tiere bedenkenlos umsetzen können.
    bitte berichte weiter wie es nach dem Umzug mit deinem Becken weitergeht.
    lG
    Dueanchai

  • Das mit den Luftblasen aus dem Abschäumer legt sich noch. Meiner hat das anfangs auch gemacht. Und er macht es immer wenn ich den 2 Komponentenkleber von Aqua Medic ins Becken bringe. Nach einigen Stunden ist alles wieder gut. Hast du das Rohr am Ansaugstutzen verwendet? Wie klappt das denn mit dem Sog?
    Viel Spaß wünsche ich dir mit deinem Cubicus.
    Sehr schöner Riffaufbau.

  • @ Dueanchai: Ich habe seit letzter Woche auch ein Pärchen Blaukörper Scherengarnelen im Cubicus. Allerdings sehe ich sie nur mit der Taschenlampe um Mitternacht ;) Ändert sich das noch? Ich habe sie sehr langsam eingewöhnt, über eine Stunde mit der Tröpfchen-Methode.


    Beim Umzug vom Dennerle in den Cubicus habe ich meine Einsiedler und Schnecken auch so an das neue Wasser gewöhnt. Alle Tiere haben es überlebt. Die Wasserparameter haben aber auch schon relativ gut übereingestimmt. Gleiche Temperatur, Dichte und KH.


    @ Thomas: Ja, mittlerweile funktioniert der Abschäumer wie er soll. Bin zufrieden. Bezüglich des Rohrs am Ansaugstutzen habe ich noch etwas gebastelt. Ich habe ein halbes Ansaugrohr auf das original Plastikgitter geklebt. Der Sog ist dadurch absolut keine Gefahr mehr. Ich wollte auf den Ablauf auf keinen Fall verzichten. Ich denke die Detritusmenge im Becken ist sehr viel höher bei einem reinem Oberflächenabzug.


    Hier noch der Link zu meinem neuen Becken.


  • Hallo Christian
    Also unser Pärchen Blaukörper Scherengarnelen leben seit 3 Jahren hinter einer Atoll Riffsäule.
    Pünklich zur Mondlichtphase starten sie Ihre Streifzüge durchs Becken.
    Am Anfang dachte ich auch das sich das legen wird und die Tiere mal bei Tageslicht das Becken erkunden.
    Leider ist dem nicht so obwohl sie in unserem Fischlosen Becken nichts zu befürchten haben.
    Durch die Seitenscheibe habe ich aber immer einen freien Blick auf die Tiere und es immer wieder schön zu beobachten wie das mänliche Tier seine permanent schwangere Partnerin füttert :rolleyes:
    vieleicht sind deine Tiere ja mutiger aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!